Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rebranding: wird aus OS X bald macOS?
#1

Hier geht es zur originalen News: Rebranding: wird aus OS X bald macOS? im Blog

Zitat:[Bild: macos-beitragsbild.jpg]


Berichten von 9to5Mac zufolge könnte Apple schon bald wieder in alte Traditionen verfallen und eine Umbenennung seines Mac-Betriebssystems vornehmen. Derzeit hört das allseits bekannte Produkt auf den Namen "OS X", doch das war nicht immer so: von 1997 bis 2001 nannte Apple es "MacOS".

Doch wie kommt das Portal darauf? Hinweise darauf liefert Apple selbst. Im Rahmen eines aktuellen Umweltreports, welcher von Apple anlässlich des auf den 22. April datierten "Earth Day" veröffentlicht wurde fand man bis vor etwa ein bis zwei Stunden noch die Bezeichnung "Mac OS".
„To model customer use, we measure the power consumed by a product while it is running in a simulated scenario. Daily usage patterns are specific to each product and are a mixture of actual and modeled customer use data. Years of use, which are based on first owners, are assumed to be four years for MacOS and tvOS devices and three years for iOS and watchOS devices.“
Mittlerweile änderte Apple die Seite jedoch um und stattdessen ist nun wieder von OS X die Rede.

Schaut man sich Apples Produktpalette einmal genauer an, wäre ein Rebranding des Betriebssystems ein ziemlich logischer Schritt. Von iOS für iPhones und iPads, watchOS für die Apple Watch bis hin zu tvOS für das Apple TV findet man vor der Bezeichnung "OS" immer den Namen des jeweiligen Produktes. Vielleicht handelt es sich aber auch einfach nur um ein großes Missverständnis?

Sollte Apple tatsächlich mit einem Rebranding von OS X planen werden wir die Namensänderung sicher schon auf der alljährlichen WWDC im Juni präsentiert bekommen.

Was meint Ihr? Wird Apple OS X in macOS/ MacOS umbenennen?
Zitieren
#2

Der Name vom OS ist mir ziemlich wurstegal, die sollen endlich mal wieder ein brauchbares Photo Programm liefern das jetzige ist ja kaum zu brauchen.
Zitieren
#3

Wäre zumindest nachvollziehbar. Ist mir aber auch egal wie es heißt. Hauptsache es funktioniert.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#4

Zur Namensgebung würde es passen, aber ob nun OS X oder MacOS... Eigentlich egal Zwinkern
Zitieren
#5

Das X im Namen hat ja immer wieder für Spekulationen gesorgt, eigentlich hatten wir ja alle schon im letzten Jahr auf eine Ablösung spekuliert. Alles Andere wäre auch seltsam, die ganze Linie geht ja in diese Richtung.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

@access

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Die Photo App ist kaum zum Aushalten...

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#7

Könnte mir auch gut vorstellen, dass es gewechselt wird, aber eigentlich verbinde ich mit dem traditionellen Mac OS X so viel, dass ich nicht weiß, ob ich das gut finde... Ich persönlich würde jedenfalls nicht aufhören, es weiterhin so zu nennen Biggrin
Zitieren
#8

Als Nutzer noch vom damaligen MacOS finde ich die Rückkehr zur alten Namensgebung nicht befremdlich, eher vertraut. Außerdem passt es auch besser zur Homogenität der Systeme. iOS, tvOS, WatchOS und nun wieder der alte vertraute MacOS.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#9

Vielleicht bin ich einfach noch nicht lange genug Mac-Nutzer, aber für mich ist das OS X ein prägnanter Name, der sich auch gut und passend anhört, finde ich...
Zitieren
#10

MacOS hört sich eindeutig besser an, als ein OS bei dem keiner weiß wie es ausgesprochen werden soll ?
Zitieren
#11

Ich finde, man weiß bei OS X sehr gut, wie es ausgesprochen wird Biggrin
Zitieren
#12

@LukeLR
So sicher ist das gar nicht. Es ist sowohl OS X als auch OS 10 oder OS Ten.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#13

Eben, also so eindeutig nun auch wieder nicht...
Zitieren
#14

Okay, ihr habt recht Biggrin Ich sage halt immer OS X, habe schon ewig keinen mehr OS 10 sagen hören...
Zitieren
#15

Meiner Meinung nach ist das doch völlig egal wie es heißt, soll es "Hans" heißen, is doch auch egal, Hauptsache es läuft wieder mal einwandfrei und die Foto-App wird wieder im Stil von iPhoto!
Zitieren
#16

@slimfeed ?So sieht es aus!
Zitieren
#17

Dem kann ich auch nur zustimmen. Generell wirkt es so, als wäre Apple etwas übereifrig dabei, OS X möglichst einsteigerfreundlich zu machen. Es ist zwar nicht verkehrt, aber dabei vergessen sie die Nutzer, die etwas mehr von den Programmen erwarten...
Zitieren
#18

@LukeLR
Diejenigen können sich ja gerne andere Programme kaufen, es gibt ja genügend Alternativen auf dem Markt. Für 90% der Otto-Normal-Nutzer sollten die On Board Mittel locker ausreichen. Man sollte sich so langsam damit abfinden das Apple für den Consumer-Markt ist.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#19

Ich finde es ja auch okay so, nur es ist schade, wenn Features in den Programmen entfernt werden, die ich in meinen Dokumenten benutzt habe, und nicht wieder eingeführt werden...
Zitieren
#20

@LukeLR
Da hilft alles jammern nix, ich hatte damals auch Aperture gekauft und Apple hat es am ausgestreckten Arm verhungern lassen. So etwas passiert nun mal. Der Erfolg gibt ihnen jedoch recht. Neben Apple ist es nur noch Asus die ein Plus beim Absatz des "PC" Marktes verzeichnen können. Alle anderen sind auf dem absteigenden Ast.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste