Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wlan Roaming Verbindungsprobleme
#1

Guten Tag,
ich habe bei mir zuhause einen Router und einen Access Point die über die selber SSID funken, sprich W-lan Roaming und dort habe ich immer wieder das Problem (egal ob mit dem Iphone 6 oder 6 Plus) das wenn sich ein iPhone über den Access Point einloggt habe ich auf dem gerät kein Internet. ich muss erst W-Lan deaktivieren und Aktivieren damit es klappt. Wenn sich ein Gerät aber direkt auf den Router verbindet habe ich keine Probleme... Dieses Phänomen habe ich aber nur bei den iPhones alle andere Geräte haben keine Probleme.... hat noch jemand diese Beobachtungen oder ggf. eine Lösung für mich?
Zitieren
#2

Der Access Point hat aber kein eigenes Subnetz bzw. macht kein DHCP, DNS oder Routing? Bei mir funktioniert ein solches Setup einwandfrei…
Zitieren
#3

Ja welche Geräte sind denn im Einsatz?
Also Router, Access Point. Wie sind die konkret eingestellt (Welche Kanäle, welches Band/GHz)?
Haste mal geprüft, ob Nachbarn die glichen Kanäle nutzen?
Zitieren
#4

DHCP etc wir nur vom Router übernommen nicht von AP.

Ich nutze 2x Asus RT-AC87U. Ich nutze das 5Ghz band da das 2,4 ggz band bei uns so voll ist.
Bei Funken auf Kanal 112. Habe schon andere Kanäle probiert und auch unterschiedliche. Immer das selbe Problem.
Und ja auf dem Kanal funkt kein anderer.
Zitieren
#5

Das ist merkwürdig, da dürfte es eigentlich keine Probleme geben… Schonmal die Netzwerkeinstellungen im iPhone zurückgesetzt, oder zumindest dein Netz "vergessen" lassen und neu hinzugefügt? Wie sieht's aus wenn du ne statische IP nimmst?
Zitieren
#6

iPhones sind nicht gut was Roaming angeht. Die Wechseln nicht automatisch ins bessere Netz, erst wenn die Verbindung abreißt, dann wird neu eingebucht.

Ich habe daher mein AP mit einer anderen SSID belegt und wenn ich von oben nach unten gehe, buche ich mich manuell in das entsprechende Netz ein. Weil automatisch hat bei mir auch nicht geklappt mit gleicher SSID.
Zitieren
#7

Das kann ich nicht bestätigen, mein iPhone erkennt die Netze ziemlich zuverlässig und Bucht sich auch entsprechend ein. Im größeren Masstab funktioniert das ja zum Beispiel auch an der Universität sehr gut…
Zitieren
#8

Ja ich habe die in fest vergeben im Router. Also die iPhones bekommen immer die selbe ip zugewiesen. In den Netzwerk Einstellung vom iPhone sind auch alles gut aus(DNS etc). Den Wechsel ins "Stärkere" klappt ja auch gut. Wenn der AP Stärker ist wechselt das Gerät ja wie gewünscht. Nur halt das Problem ist wenn das Gerät mit dem AP verbunden ist habe ich nach ein paar Minuten kein Internet mehr. Das ist ja das Merkwürdige das wenn es "frisch" verbunden ist klappt nur das einigen Minuten kommt da nichts mehr. Dann muss ich immer mein WLAN am iPhone aus und an machen. Komisch ist das alle anderen Geräte ( MacBook, AppleTv, Windows Laptop etc) keine Probleme haben.
Zitieren
#9

War da nicht ne Einstellung mit AES und TKIP (oder so)?
Das hatte bei mir vor Jahren mal mit den Äpfeln Probleme gemacht. Wechsle mal den Wert im AP. Vielleicht hilft es.
Zitieren
#10

Man sollte auf jeden Fall AES verwenden, TKIP ist deutlich leichter zu knacken. Also wenn da TKIP eingestellt ist, ruhig auf AES wechseln, aber ansonsten bei AES bleiben, sollte auch standardmäßig in jedem Router eingestellt sein heutzutage… Zwinkern
Zitieren
#11

@furious197 Weil es mich interessiert, habe ich mal nach Wlan roaming gegoogelt und mein AP richtig umgestellt. Funktioniert prima.

Der Fehler, den Du machst, ist, das der Router die IP vorgibt, das macht man nicht, sondern das Gerät gibt eine feste iP vor.

Also im iphone die von dir gewünschte ip eingeben und so weiter

und was meine Recherche ergeben hat, die Kanäle MÜSSEN unterschiedlich sein. Daher habe ich auto aus und habe im Router kanal 3 und kanal 36 und im Accesspoint kanal 11 und kanal 136 fest eingestellt.

Bin ein paar mal hoch und runter gerannt, läuft wie geschnitten Brot.
Zitieren
#12

Also Denner hat Recht, es funktioniert besser, wenn man statische IPs und verschiedene Kanäle benutzt. Bei mir funktioniert es aber auch ohne diese Zwinkern
Zitieren
#13

Okay super werde die Tipps gleich direkt mal ausprobieren.
Zitieren
#14

Bei Asus kannst du noch die Roaming Dynamik beeinflussen. Mein Dark Night schmeißt bei unter 70% Emfpang den Client raus (kann man einstellen die PRozente).. Das verhindert, das man im AP hängen bleibt, obwohl man neben dem Router sitzt
Zitieren
#15

Das mit den 70% hört sich doch nach den Symptomen der Handys an. Das Wlan der Äpfel ist ja nicht grad bekannt für starke Verbindung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste