Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bluetooth-Empfänger fürs Auto
#41

Warum reduziert Du das Thema jetzt auf ein Schlagwort, welches nicht so gesagt wurde? Du hast das schon einmal geschrieben und ich bin im Posting #20 auf die Bedeutung der Lautstärke eingegangen. War das so unverständlich? Dann erkläre ich es gerne nochmals in einfacheren Worten.

Mir ist klar, dass man die Bluetooth Lautstärke am iPhone per Tasten regeln kann.

Aber:
max. BT Lautstärke iPhone < Lautstärke interne Quelle, also Radiosender

Daraus folgt:
Um mit einem angenehmen Pegel hören zu können, muss man die Lautstärke am Radio hochdrehen.

Unangenehmer Nebeneffekt:
Beim Zurückschalten zur internen Quelle (Radio) oder Verkehrfunkdurchsagen droht ein ordentlicher Schreck.

Damit wäre das Thema "Lautstärke" ausreichend beleuchtet, soweit es mich betrifft. Bleibt noch die Qualität. Hier sei gesagt, dass ich damit die Klangqualität (Volumen, Dynamik, ...) meine.

Daraus folgt:
Lautstärke ≠ Qualität, aber dennoch ein wichtiger Punkt.

Ich hoffe, dass macht die Angelegenheit etwas klarer und wir können wieder dem Kern der Sache widmen. Nämlich der Frage, wie man damit am besten umgeht.

Vielen Dank für weitere, konstruktive Vorschläge Smiley
Zitieren
#42

Bei meinem aktuellen Radio kann ich die Pegel der einzelnen Quellen einstellen, da gibt es keinen Schock wenn das Radio die Nachrichten einschaltet.

Und zur Frage Qualität habe ich ja gesagt das ich keine Unterschiede feststellen konnte.
Zitieren
#43

@access

Wenn du was an den Ohren hast, dann kann ich da nichts für! ICH höre definitiv einen Unterschied. Langsam wirtd es mir aber auch zu blöde.

Weil access nichts hört hört niemand etwas?

Kein Support per PN. 
Zitieren
#44

Du musst nicht gleich beleidigend werden nur weil ich hier etwas in Zweifel ziehe. Mein Gehör ist noch sehr gut, immerhin konnte ich bei 5 von 6 Liedern bei diesem Test die jeweils die beste Qualität heraushören.
Zitieren
#45

Gleich? Wer redet hier von gleich. Du versuchst doch schon seit Tagen unsere Aussagen als unglaubwürdig hinzustellen. Von gleich kann also keine Rede sein. Wenn man immer den gleichen Quatsch zu lesen bekommt, dann muss man eben auch mal deutlicher werden.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#46

Ne NiOS das ist einfach drüber. Nur weil hier drei Mutationen besser hören als 99% der restlichen Menschheit, muss man die normalen nicht gleich beleidigen!


@Rest. Ja es gibt Audiophile die sehr gut hören und ich gönne euch den Austausch. Sollte an meiner Zurückhaltung deutlich geworden sein.
Zitieren
#47

Naja, das Thema bzw. die Suche nach einer Lösung mit dem Etikett "Affenzirkus" zu versehen, zeugt in meinen Augen auch nicht gerade von Toleranz und Verständnis Andersdenkenden und -hörenden gegenüber Zwinkern

Ich verstehe zwar nicht, warum man eine Diskussion, für die man evtl. selbst kein Verständnis aufbringt oder andere Erfahrungen gemacht hat, auf eine solche unsachliche Ebene herunterziehen muss, aber im Prinzip ist mir das auch gleichgültig, da ich die Hoffnung auf einen konstruktiven und sachlichen Austausch nicht so schnell aufgebe. Ich habe ja auch interessante Ansätze erhalten. Jedoch kann ich gut nachvollziehen, dass dabei dem einen oder anderen User aus der Situation heraus mal der Kragen platzen kann.
Zitieren
#48

Mutationen? Normale? Rofl
Ich habe bei dem Test (Link), den access verlinkt hat, gnadenlos versagt - 2 von 6 richtig mit Kopfhörern und DAC - und höre keinen Unterschied zwischen 320 kBit und WAV. 
Dennoch stören mich diese Verzerrungen im unteren Frequenzbereich, die ich auch beim Autofahren trotz Nebengeräuschen noch höre.
Zitieren
#49

Ich habe das gleiche Problem .
Belkin Empfänger, klinken Eingang am Radio .
Ich höre knarzen, und immer wieder stotternde Wiedergaben . ( Apple Music ) - Telekom Netz - Empfang voll da LTE.
Suche auch noch eine Lösung die vernünftige Qualität bringt. Notfalls per Kabel ..... Auf Klinke .

Falls einer etwas kennt , bitte info
Zitieren
#50

Eine Frage dazu. Hast Du diese Störungen auch bei Dateien, die sich direkt auf dem iPhone befinden? Mit lokalen Dateien auf dem iPhone könntest Du zumindest mal testen, ob das Problem durch die LTE Verbindung verursacht wird oder ob die Bluetooth Verbindung anfällig für Störungen ist.
Zitieren
#51

Wundert mich auch, weder Knarzen noch Stottern sind Symptome von BT Problemen.
Zitieren
#52

@lifeflow Ich finde es einen Affenzirkus ein steinaltes Radio mit einem Bluetooth Empfänger zu versehen und sich dann über die Tonqualität zu beklagen. Jeder der nur ein bisschen drüber nachdenkt, schmeißt den ganzen Quatsch weg und kauft sich gleich ein neues Autoradio.

@Hausmeisterle Knarzen kommt meist von der Kabelverbindung oder der Eingangsbuchse selbst.Auch die Stromversorgung des BT-Empfängers sollte geprüft werden.
Zitieren
#53

@access
Das ist wohl ein Missverständnis. Ich beklage mich weder über das Radio noch über den BT Empfänger. Du hast hier die vorangegangenen Postings zu einer Aussage verdichtet, die so nie getroffen wurde.

Wie bereits angemerkt, liefert der BT Empfänger am Radio nicht generell schlechtere Ergebnisse, sondern nur in Verbindung mit bestimmten Geräten. Dass der TE das gleiche Problem mit einem anderen Radio und BT Empfänger hat, untermauert den Eindruck, dass es nicht daran liegen wird.

Natürlich habe ich auch schon Überlegungen in Richtung Neukauf eines Radios angestellt. Aber was würde das bringen? Wenn ein Telefon am Bluetooth Empfänger einwandfrei klingt, ein anderes dagegen nicht ganz so einwandfrei, dann wird die Ursache ja wohl kaum am Radio oder beim Bluetooth Empfänger liegen. Zumal ein aktuelles Sony BT Headset exakt das gleiche Ergebnis liefert. Also gehe ich mal stark davon aus, dass ein neues Radio ähnliche Ergebnisse liefern würde.

Ich kann Dir also versichern, dass ich sehr wohl ein bisschen nachgedacht habe. Ich bin lediglich auf ein anderes Ergebnis gekommen, weil hier der Neukauf eines Radios offensichtlich nicht zum Ziel führen würde.

Um die Kernpunkte nochmals klar herauszustellen:

- Niemand in diesem Thread hat gesagt, dass die Kombi aus "steinaltem" Radio und BT Empfänger generell schlecht klingt.
- Niemand hat behauptet, dass mehr Lautstärke einem besseren Klang gleichkommt.
- Der TE und einige andere User stellen klangliche Unterschiede mit bestimmten Geräten am BT Empfänger fest.
- Diese Unterschiede sind nicht nur auf das Auto beschränkt.
Zitieren
#54

Kommt doch bitte zum Thema zurück. In einem Forum darf/soll man sich austauschen! Ob man in diesem Fall Unterschiede hört oder nicht. Sofern kein Verstoß gegen die Forenregeln vorliegt kann man oder jene, die es interessiert sich sachlich austauschen und über Optionen und Möglichkeiten diskutieren. Jene, die die Diskussion als sinnlos ansehen, brauchen sich dann auch nicht daran beteiligen bzw. können Ihr Statement jederzeit abgeben (auf sachlicher Ebene) aber es muss nicht ausarten. Damit spreche ich bewusst beide Seiten an - um es auf die sachliche Ebene zurückzuholen. Ob Affenzirkus, persönliche Beleidigungen oder neues/altes Radio - wenn jemand mit seinem iPhone 5s ein Problem hat wird ja auch nicht gleich darauf hingewiesen, dass man doch bitte ein 5se oder 6s kaufen soll. ??. Daher nochmals höflich die Bitte - sachlich austauschen und sich darüber freuen, dass die Sonne scheint... in diesem Sinne - hör ich mir jetzt mal einen tollen Song an.
Zitieren
#55

@lifeflow Über was für ein Radio sprichst du überhaupt?
Zitieren
#56

Es handelt sich um ein Grundig Systemradio für den Smart Roadster 452.
Zitieren
#57

Ja, die Störungen sind auch bei Dateien vorhanden die sich direkt auf dem iPhone befinden

Echt nervig....
Zitieren
#58

Dann könnte es sich um ein Kontaktproblem handeln, wie von @access angedeutet. Kannst Du das Anschlusskabel des BT Empfängers und dessen Stecker mal vorsichtig bewegen?

Es wäre allerdings auch möglich, dass der BT Empfänger oder der AUX Eingang einen Defekt hat. Du könntest das iPhone mal mit einem Klinke Kabel Kopfhörerbuchse <-> AUX Anschluss verbinden und erneut testen.  Damit kannst Du die Fehlerursache vielleicht eingrenzen.
Zitieren
#59

Ich weis nicht...

Die Verbindungen stimmen alle und sitzen fest.

Meine nächste Idee wäre ein direktes Kabel von Klinke auf den Line-IN Klinke des Autoradios.

Noch besser wäre natürlich von Lightning auf Klinke, um die Verluste gänzlich ausschließen zu können .

Jemand eine Idee wo man das bekommt ?

Oder in Kombination mit Lightning zum direkten Laden zeitgleich ?

Ein anderes Radio kommt bei mir auch nicht in Frage, weil es dann einfach nicht mehr zum Style vom Auto passt, um diesen Kommentaren gleich entgegenzuwirken .
Zitieren
#60

Ich wohne in der Schweiz, deshalb kenne ich die Marktsituation in DE nicht so gut. Bei Amazon habe ich aber passende Kabel gefunden.

Hier ein reines Klinke Audiokabel

Hier eine Kombi mit Lightning / USB Anschluss

Wie es aussieht, wird der Ton beim Lightning Kombikabel auch nur analog übertragen. Hat Dein Radio einen USB / iPod Anschluss? Wenn ja, dann müsstest Du das iPhone mit einem einfachen Lightning Kabel daran anschliessen. Die USB Wiedergabe sollte qualitativ etwas besser ausfallen als über den Kopfhörer Anschluss.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste