Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welche NAS ist zu empfehlen?
#21

@iDevicer Wenn du die green einsetzt, würde ich mir von den wichtigsten daten noch ein Backup af ein anderes Medium ziehen.

@indiana1212 Am router muss normalerweise nix gemacht werden ausser upnp und dlna freigabe erlauben, sofern es solche sperren im router gibt. Das findest du aber in der einrichtungsanleitung vom der nas.

Manche NAS möchten gg einen Port geöffnet haben der von einem router auch gesperrt sein kann, aber das ist alles easy.

Das gleiche gilt für die Firewall auf dem Rechner, sonst funktioniert zwar die NAS einwandfrei, aber du hast deinem Rechner verboten, das er sie findet.
Zitieren
#22

Die Telekom-Router sind meiner Meinung nach das Letzte... Die Telekom kauft Hardware ein, wie z.B. Die von AVM und bastelt da ihre eigene schlechte kastrierte Software drauf. Da würde ich mir lieber ne ordentliche Fritzbox holen, da kann man wenigstens alles gut einstellen.
Zitieren
#23

@Denner
Ich ziehe mir sowieso nur eine Kopie auf die Platten der NAS, ich muss ja erst mal anfangen und mich in die Materie einfinden.
früher oder später kommen da sowieso andere Platten rein.
Wenn ich dann fit bin und ich das Ding tatsächlich nutze so wie ich denke, wird es richtig gemacht.
Zitieren
#24

@iDevicer okay, dann spricht nix dagegen es so zu machen, wie du schreibst.

wichtig ist noch, die muss an einen Gigabit Port angeschlossen werden, die funktioniert nicht WLAN mässig.

ich habe die im Technikraum unter dem Dach, wo server, Fritzbox usw. stehen und per Zeitschalte ist die Nachts aus.
Zitieren
#25

@Denner
So, habe heute die NAS erhalten und schiebe (kopiere) nun nach und nach Daten rüber.
Nutzt Du auch die Möglichkeit, von unterwegs darauf zuzugreifen, also im mobilen Netz?
Zitieren
#26

@iDevicer Nein, die professionellen Anbieter werden oft genug gehackt, darum werde ich diese Möglichkeit bei einem Consumer Gerät garnicht erst versuchen, weil ich mir nicht vorstellen kann, das das in irgendeiner weise sicher ist.

Die Daten, die ich wirklich glaube unterwegs nutzen zu müssen, schiebe ich zu iCloud oder one Drive hoch (dort habe ich 1 TB Speicher).
Zitieren
#27

@Denner
Hast Du Deine NAS iTunes hinzugefügt?
Zitieren
#28

Wieso nutzt ihr nicht einen VPN Zugang um von unterwegs an die Daten zu kommen?
Dann kannst du auf deine Daten von unterwegs zugreifen UND wenn du in einem öffentlichen W-LAN bist kannst du den VPN zusätzlich nutzen, damit deine Daten im Tunnel sind und nicht im Netzwerk sichtbar

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#29

@Hobirath
Mir ist das zu kompliziert, ich muss mich da durch Zuviel Lektüre lesen, dafür habe ich nicht die Geduld.
Zitieren
#30

@iDevicer ich habe den iTunes Server in den Einstellungen aktiviert und wähle in iTunes aus, ob ich auf die lokale iTunes Datenbank oder auf die von der NAS zugreifen möchte. Apps u Musik ist auf der NAS bis auf wirklich wichtige Apps, auf die ich notfalls offline zugreifen will.

@Hobirath um VPN zu nutzen, muss ich meine NAS in die Öffentlichkeit hängen und ich bin mir nicht sicher, ob die Angriffen statt hält. Die VPN Verbindung mag ja sicher sein, aber nicht das hacken der NAS unterbinden.
Zitieren
#31

In der NAS habe ich den Haken bei iTunes Server aktiviert, in iTunes selber bin ich mir nicht sicher welchen Weg ich da nehmen muss.
Über -Einstellungen -Erweitert -Speicherort von iTunes Media?
Oder
Ablage -zur Mediathek hinzufügen und dann in der NAS die Ordner auswählen?
dann fängt iTunes nämlich an, jeden Titel einzeln hinzuzufügen, ich habe das Gefühl, dass das der falsche Weg ist.
Ich habe bisher nie mit iTunes gearbeitet.
Wahrscheinlich ist beides falsch und ich muss es ganz anders angehen.

Wie sieht es mit Infuse aus, hast Du da die kostenlose, oder die Bezahlversion?
Zitieren
#32

@Denner @iDevicer

Was für ein Router habt ihr? Vielleicht kann das schon die VPN Verbindung für euch erledigen. Ich nutze beispielsweise dafür den VPN Dienst von meiner 7490

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#33

@iDevicer Gute Frage, ich habe die iTunes Mediathek auf dem Laptop gelassen, habe nur die Musik vom Laptop aus dem Vereichnis auf die NAS Kopiert und vom Laptop gelöscht, dann mein iTunes Leichenscript drüber laufen lassen, damit die mediathek wieder sauber ist.

Wenn ich eines meiner devices anstöpsle wähle ich per drop down aus, ob ich meine iTunes oder den NAS Server als source haben will, dann per drag u drop auf das device, fertig.

Mir langt die kostenlose Funktion, habe kein 5.1 Kopfhörer und ich nutze es nur um auf dem ipad abends mal ne serie zu sehen.

@Hobirath Ich habe zwar auch eine 7490, aber ich traue 1. den VPN Anbietern nicht und ich traue AVM nicht zu, ihre Box Angriffssicher gebaut zu haben, als das ich die immer im öffentlichen Netz haben will und 3. Bin ich zu unbedarft was VPN angeht.
Zitieren
#34

@Denner
VPN Anbieter? Du meinst für die DDNS?

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#35

@Hobirath Ja, eher die DDNS Anbieter, da die FB das VPN ja selbst aufspannt.

@Hobirath Wenn ich mich DDNSe, dann ist meine FB ja öffentlich erreichbar / angreifbar. Ich habe zwar class 1 und class 3 Zertifikate und sogar SSL Server Zertifikate aber trotzdem traue ich dem Braten nicht.
Zitieren
#36

@Denner
Bei mir bin ich noch dran, habe inzwischen den Pfad geändert in den Einstellungen-Extras auf den Musik Ordner auf der NAS, aber iTunes zeig keine Titel an, die in diesem Ordner sind.
Ich habe immer noch die paar wenigen, die ich als Test hinzugefügt hatte.
Zitieren
#37

@iDevicer Ich habe nichts geändert, alles zeigt von den Einstellungen auf meine iTunes Mediathek auf dem Laptop. Wenn ich iTunes starte, habe ich ein Drop Down Feld für beide iTunes Mediatheken. Ich schalte auf die NAS um und sehe dann alles was auf der NAS ist, installiere oder kopiere mir die Musik und gut ist.

Damit habe ich kein PRoblem, wenn die NAS mal nicht erreichbar ist.
Zitieren
#38

Hab auchmal ne Frage zum NAS, ich hab grad das 1. Mal damit zu tun und es läuft auch alles super (Fritzbox 7490 und USB Stick als Speicher)
Darf ich auf dem Stick nun die enthaltenen Dateien löschen ohne das da nix mehr läuft ? (Ordner Bilder, Dokumente, FRITZ, Musik, SMI-USBDISK-01, Videos, .start_indexation.mp3)

iPhone 14 128 Gb Gold iOS 16 , Apple Watch Ultra
Zitieren
#39

@Betatester1 Das ist kein NAS aber grundsätzlich gilt du kannst nur löschen auf was du über das Netzwerk Zugriff hast, nicht den Stick selber manipulieren!
Zitieren
#40

@Denner

Ein RAID ist auch keine Datensicherung! Ein RAID dient lediglich als Ausfallsicherung!

@Denner 

Das was du beschreibst ist ein RAID1 (Mirroring)!

Und für einen RAID5 werden mindestens drei Platten vorausgesetzt. Mit zwei Platten kannst du lediglich ein RAID0 oder einen RAID1 erstellen.

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste