@Sonni
Was die Datennutzung für zielgerichtete Werbung angeht, kann ich Deine "Unbeschwertheit" noch verstehen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass gezielte Werbung jeden auf eine gewisse Weise beeinflusst. Nicht unbedingt bewusst, aber unbewusst wird da jeder beeinflusst. Wäre das nicht so, wäre Werbung nicht so wichtig für Unternehmen. Aber wie Du schon schreibst kann es u.U. auch Vorteile haben, wenn man beispielsweise dadurch auf Produkte aufmerksam wird, die man vorher nicht kannte.
Aber bei der Datensammlung geht es u.a. auch darum:
Zitat:"Wer Entwicklungen, Trends, Strukturen ... Gewohnheiten, Vorlieben, Bedürfnisse, Interessen und politische Einstellung kennt, ... kann zielgerichteter auf Politik und Wirtschaft Einfluss nehmen und letztendlich profitieren.
Es mag sein, dass sich nicht jeder umfassend damit beschäftigt, weil u.U. auch nicht direkt davon betroffen. Aber was die großen Lobbys (Tabak, Pharma, Öl, Automobil, Banken usw.) für einen Einfluss auf die Wirtschaft und Politik haben, ist erschreckend. Und dieser Einfluss wird nicht nur verbraucherfreundlich genutzt, sondern aus rein profitorientierten Gründen. Dabei ist es vollkommen egal, welche Interessen die Verbraucher haben, die sind da nur interessant wegen der vielen Daten die sie freiwillig oder auch unfreiwillig liefern. Am Ende geht es nur um Gewinnoptimierung und Profitsteigerung.
Aus derartigen Beweggründen werden z.B. erfolgversprechende Therapien zur Heilung von Krankheiten oder Vorsorgeuntersuchungen verwehrt, es werden Alternativen zur Raucherentwöhnung boykottiert, es werden Entwicklungen bei erneuerbaren Energien ausgebremst u.v.m. Statt alternativer Therapien werden wir operiert. Statt das Rauchen aufzugeben, sollen wir weiter rauchen oder teure Medikamente einnehmen. Statt unseren Strom vermehrt aus erneuerbaren Energien zu beziehen, soll die Laufzeit der Atomkraftwerke verlängert werden. All das wird von den Lobbys forciert und dank deren Einfluss ganz oder teilweise auch noch von der Politik unterstützt...
Und das ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs. Wer weiß, was die noch alles aus unseren Daten rauspressen und entwickeln.
Und wenn die Big Player durch Auswertung der Daten Millionen und Milliarden verdienen können, zahlen sie halt auch Unsummen für die Daten.