Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wiederherstellung rückgängig machen
#1

Hallo Leute,

ich könnte grad schreien! Ich habe leider keine Ahnung von iPhones (deshalb habe ich auch eins, weil es so schön einfach ist), trotzdem versuche ich mein Problem mal so gut wie möglich zu beschreiben:

Vorgeschichte
Ich hatte bislang ein iPhone 5 (iOS 10) mit vielen wichtigen Daten drauf. Jetzt habe ich ein iPhone 5S geschenkt bekommen. Daher wollte ich alle Daten vom 5 retten und dann auf das 5S wieder aufspielen. Das wollte ich manuell erledigen, d.h. die Fotos vom iPhone auf meinen Windows-Computer rüberspielen, die Kontakte abtippen, ebenso die Kalendereinträge usw. 
Zeitaufwändig, aber idiotensicher. Dafür wurde ich belächelt. Es sei doch viel schneller mit ein paar Mausklicks mittels iTunes zu erledigen. Also habe ich Computer und iPhone übergeben. Siehe da, es war tatsächlich noch eine Uralt-Version von iTunes installiert (habe nie iTunes genutzt), die wir prompt upgedatet haben. Dann bot iTunes eine Auswahlmöglichkeit, entweder das Telefon als neues Telefon konfigurieren oder eine Wiederherstellung machen (so ungefähr hab ich's zumindest in Erinnerung). Rückblickend vermute ich das lag daran, dass ich mit dem 5 noch nie bei iTunes angemeldet war, sondern nur irgendwann einmal früher mit meinem iPhone 4.
Bevor ich mich versah, wurde auf Wiederherstellen geklickt. Ich musste noch die Funktion "iPhone suchen" deaktivieren und dann war es geschehen. Noch währenddessen wurde uns beiden bewusst, dass wir wohl gerade einen großen Fehler gemacht haben, aber da war es schon zu spät.

Problem
Jetzt ist mein iPhone wiederhergestellt. Alle meine Daten (Fotos, Notizen, Kalendereinträge, Erinnerungen usw) fehlen. Merkwürdigerweise scheint trotzdem weiterhin iOS 10 zu laufen (sieht aber trotzdem irgendwie anders aus) und auch meine Apps scheinen auf den ersten Blick alle noch da. Ich habe jetzt sofort iTunes beendet und nichts weiter gemacht, da ich nicht noch mehr Schaden anrichten wollte.

Frage
Gibt es eine - möglichst einfache - Möglichkeit, mein iPhone wieder in den alten Zustand zurückzusetzen? Oder kann ich vielleicht wenigstens die Daten einzeln retten? Backups existieren nicht.
Sollte ich vielleicht einen Termin im Apple Shop machen?



Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Vielen Dank
Zitieren
#2

Kein Backup, keine Chance sorry ?
Zitieren
#3

Bist du sicher, dass du nicht vielleicht auf dem iPhone 5 das iCloud-Backup aktiviert hattest? Könnte theoretisch sein, dass das aktiviert war und du davon nix mitbekommen hast.
Zitieren
#4

Schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich hatte es fast befürchtet. Gibt doch aber bestimmt externe Recovery Software - oder?

(25.10.2016, 23:26)dadude schrieb:  Bist du sicher, dass du nicht vielleicht auf dem iPhone 5 das iCloud-Backup aktiviert hattest? Könnte theoretisch sein, dass das aktiviert war und du davon nix mitbekommen hast.

Ich glaube leider nicht. Wie kann ich das denn überprüfen?
Zitieren
#5

Wie access schon geschrieben hat, sofern kein Backup existiert gibt es keinerlei Chance, an die jetzt verlorenen Daten zu kommen.

iPhone XS 256GB silber | iPad mini 2 16GB Wifi + LTE weiß | MacBook Pro Retina mid 2012
Zitieren
#6

(25.10.2016, 23:54)Wilile schrieb:  Gibt doch aber bestimmt externe Recovery Software - oder?

Frag mal bei der NSA, dem FBI oder CSI, die können die Daten sicher wiederherstellen. Sieht man ja immer im Fernsehen...

Sorry, für Dich ist das ganz sicher nicht lustig. Aber es gibt ohne ein Backup keine Chance, Deine Daten wieder zu bekommen. Auch Apple kann Dir da nicht weiter helfen.

Ob Du das iCloud Backup zufällig aktiviert hattest kannst Du prüfen, indem Du Dich auf dem iPhone bei iCloud anmeldest. Einstellungen --> iCloud. Danach kannst Du auf "Speicher" gehen anschließend auf "Speicher verwalten". Dann werden Dir Backups angezeigt, die Du unter der AppleID abgelegt hast. Wenn dort keins vorhanden ist, sind Deine Daten leider unwiderruflich weg.
Zitieren
#7

Hallo nochmal und vielen Dank für alle Antworten Smiley

Eine letzte Nachfrage: Im Internet wird diverse (kostenpflichtige) Software angeboten, die eine Wiedergewinnung gelöschter Daten ermöglichen soll. Was ist davon zu halten? Das Geld ist es mir wert, aber ich befürchte Abzocke. Seriöse positive Erfahrungsberichte konnte ich auf die Schnelle nicht finden, was mich stutzig machte...
Zitieren
#8

Jetzt sind die Daten längst überschrieben, da kann man nichts mehr zurückholen.
Zitieren
#9

Danke für die Antwort. Dass ich das Handy seit der Wiederherstellung nicht in Benutzung hatte, ändert daran wahrscheinlich auch nichts oder?
Zitieren
#10

@Wilile Nein, leider nicht.
Zitieren
#11

Ich kann mir nicht vorstellen, das man da noch was sinnvolles runterbekommt. Dein Freund hätte erst auf Backup klicken sollen und das vielleicht mit Passwort gesichert, dann wäre alles da gewesen.
Zitieren
#12

Man sollte halt generell ein Backup machen, zumal wenn es wie er sagt um wichtige Daten geht. Und Apple macht es einem in dieser Hinsicht sehr einfach.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste