Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Trump fordert Cook auf Hardware in den USA zu produzieren
#1

Hier geht es zur originalen News: Trump fordert Cook auf Hardware in den USA zu prduzieren im Blog

Zitat:[Bild: Tim-Cook.jpg]


Der kommende President Donald Trump versprach während seines Wahlkampfs, Apple dazu zu bringen seine Produkte in den Staaten zu produzieren anstatt in China. Jetzt hat er, wie er der  Zeitung New York Times in einem Interview mitteilte, Cook in einem Telefongespräch dazu aufgefordert.
I got a call from Tim Cook at Apple, and I said, ‘Tim, you know one of the things that will be a real achievement for me is when I get Apple to build a big plant in the United States, or many big plants in the United States, where instead of going to China, and going to Vietnam, and going to the places that you go to, you’re making your product right here.’
Cook entgegnete daraufhin:
‘I understand that.’ I said: ‘I think we’ll create the incentives for you, and I think you’re going to do it. We’re going for a very large tax cut for corporations, which you’ll be happy about.’
Mit anderen Worten, wenn wir das machen, dann sollte man uns bei den Steuern entgegenkommen. Die Produktionsfirmen teilten vor kurzem mit, dass eine Verlagerung schwierig sei, da in den USA die dazu nötigen Fachkräfte fehlten. Anstatt ausgebildeter Mitarbeiter müssten dann Roboter die Produktion übernehmen, was dann wiederum weniger Arbeitsplätze mit sich bringen würde.

Die Preise würden bei einer Produktionsverlagerung um 30 bis 40 Dollar steigen, ein Aufschlag den wohl viele bereit währen zu tragen. Apple entgegnete während des Wahlkampfs, dass eine Einfuhrsteuer von 45%, die Trump ins Spiel brachte, dazu führen würden das die Verkäufe in Mitleidenschaft gezogen würden.

Apple ist also in der Zwickmühle. Verlagern sie die Produktion, steigen die Kosten, belassen Sie die Produktion in China drohen hohe Strafzölle.

Wie seht ihr das, wärt ihr bereit einen Aufschlag zu zahlen oder würde das euer Budget für ein neues Smartphone übersteigen. Sollte Apple die Mehrkosten übernehmen?
Zitieren
#2

Ist schon teuer Genug.

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#3

Genau, wie kommt ihr darauf, dass viele bereit wären, das zu bezahlen? Ich sehe zum Beispiel nicht ein, nochmal 50€ mehr für das sowieso schon teure iPhone zu bezahlen, oder für das iPad, oder was auch immer, nur, um Trump schön fette Steuereinnahmen zu verschaffen und seine abstrusen Wahlversprechen zu unterstützen.
Zitieren
#4

100€ mehr würden mich persönlich nicht stören.
Zitieren
#5

Mich schon, andere Hersteller bieten auch super Hardware für nen schmaleren Taler an ( wenn dieses Android nicht wäre )
Zitieren
#6

Die Frage ist nur: ist die Qualität dann auch auf dem Niveau wie jetzt?
Was passiert mit den Zulieferern etc.
Zitieren
#7

Muss doch gar nicht teurer werden - Apple hat doch momentan ein exorbitante Gewinnspanne pro Gerät. Die könnten da 50 Dollar weniger verkraften ohne in die Insolvenz zu gehen.....
Außerdem wird das iPhone sowieso jedes Jahr teurer....
Zitieren
#8

Als ob Apple darauf verzichten würde, muhaha [emoji6]
Zitieren
#9

@Denon Genau das denke ich auch. Ich unterstütze die Idee, Hardware in Amerika oder auch in Deutschland statt in China & Co zu produzieren, sehr, aber erhebliche Mehrkosten will ich bei einem Produkt, was sowieso schon ein Vielfaches über Warenwert verkauft wird, nicht hinnehmen. (Lies: Ich will mich nicht noch mehr ausquetschen lassen) Was erhebliche Mehrkosten sind, ist sicherlich von Person zu Person unterschiedlich und wohl stark vom Vermögensstatus abhängig Biggrin deshalb sind 100€ für @Early Chris offensichtlich kein Problem, wohingegen ich als Student 50€ schon für erheblich halte.
Zitieren
#10

Apple soll auf Gewinnmarge verzichten? Demnächst sollen ja Schweine auf Bäme klettern... ???
Zitieren
#11

Die Mehrkosten übersteigen die Möglichkeiten der Käufer sicher nicht, denn wer sich ein neues iPhone leisten kann und will, leidet nicht an akutem Geldmangel. Trotzdem dürfte das den einen oder anderen zum Umdenken bewegen, denn gerade Apple-Produkte sind ohnehin schon exorbitant teuer. Ich denke, Apple sollte die Mehrkosten übernehmen, glaube aber auch nicht wirklich, dass das geschieht. Und am Ende werden auch dadurch die Verkaufszahlen vermutlich nicht merklich einbrechen.
Zitieren
#12

In Amerika fehlen die Fachkräfte? Wofür?

Kein Support per PN. 
Zitieren
#13

Generell würde ich es begrüssen wenn die Produktion aus den "Billigländern" wieder in die Stammländer des jeweiligen Herstellers verlagert werden würde - und bei einem knapp kalkulierten Produkt habe ich auch kein Problem da meinen Obulus zu entrichten. Das trifft natürlich auf Apple in keinster Weise zu Zwinkern
Hier ist die Marge - wie oben schon geschrieben - ja in jedem Bereich dermassen hoch, das da 50 € oder 50 $ Apple nicht in die Verzweiflung treiben.
Noch dazu wenn man den entsprechenden positiven "Werbeeffekt" bedenkt.
Natürlich ist mir auch klar das Apple einen Teufel tun wird und auch nur freiwillig auf einen ct. der Marge zu verzichten - faktisch dürfte also der Steuerzahler in den USA, und der Endkunde auf dem ganzen Globus eine Verlagerung in die USA bezahlen. Natürlich auch diese Kosten mit einem typischen "Apple Aufschlag" versüsst. Denn wenn man so einen Grund für eine Erhöhung des Preises bekommt, wird man das in Cupertino natürlich ausnutzen.....
Zitieren
#14

So, ich pickse mal in eure Seifenblase...

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die USA fähig wäre (egal zu welchem Preis) die chinesischen Qualitätsstandards, Effizienz, Akkord, Arbeitsbedingungen nur im geringsten zu erreichen?!?!?

Die wenigen Dinge, die tatsächlich noch in USA gefertigt werden, entstehen in kleinen Manufakturen, sind teuer und in kleinsten Stückzahlen... z.B großartige Kopfhörer aus Brooklyn...

Der Rest ist von minderwertiger Qualität... sorry das ist die bittere Wahrheit, habe da lange genug gelebt....

50 oder 100 $ mehr? ???
Stellt euch auf den doppelten Preis ein mit Stückzahlen, die ein Witz sind....


Das Gute, an dieser aberwitzigen Diskussion ist, dass uns ein klein bisschen bewusst wird, was wir in diesen Lohndumpingländern veranstalten und wer die Nutznießer sind...

Man kann die Zeit nicht zurückdrehen. Period!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#15

Jo, muss ich @olo recht geben. Was hier Trump verlangt, ist schier unmöglich. Keiner könnte sich dann noch ein Apple Produkt leisten.
Zitieren
#16

Möglich ist es schon! Das zeigt der Mac Pro. Aber der Staat müsste die Produktion mit Steuervergünstigungen unterstützen, sodass es unterm Strich keinen Vorteil bringt.
Es ist ja nicht nur mit dem zusammenbauen des iPhones getan. Alle einzelnen Bauteile kommen auch aus China, so würden sich die Produktionswege stark erhöhen. Es gibt ja einen Grund, weshalb sich Zulieferer in der Nähe des Herstellers niederlassen.
In der Automobilindustrie ist das sehr stark ausgeprägt
Zitieren
#17

1. der Mac Pro hat wieviele Stückzahlen?
Alles klar!
2. der Mac Pro wird in USA nur zusammengebaut... Einzelteile alle aus Asien!

Rest siehe Post #14

Zwinkern

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#18

Den Eingangspost habt ihr aber auch durchgelesen oder? Da steht doch das die 40$ von den Lieferanten berechnet wurden und das dies nur möglich ist, wenn statt Menschen Maschinen die iPhones zusammenbauen.

Nichts ist unmöglich, es ist nur jenseits eurer Vorstellungskraft.
Zitieren
#19

Im eigenen Land produzieren und den Landleuten Arbeitsplätze zu schaffen geht ja auch mal gar nicht....?

Je mehr wieder im eigenen Land produziert würde umso billier würde alles...zudem schafft das Arbeitsplätze, und das verdiente Geld der Arbeiter fließt zwangsläufig wieder durch Konsum in die eigene Wirtschaft.
Vielleicht nicht von heute auf morgen aber langfristig. Auf Dauer eine Win Situation.

iPhone 13 Mini green 128GB @iOS 15.4.1
iPad 6.Gen 32GB Wifi @iOS 15.4.1
Zitieren
#20

@access: dein Kernsatz: wenn Maschinen statt Menschen die Dinger bauen...

Das schafft jede Menge Arbeitsplätze (Trumps Wunschvorstellung) Zwinkern

Sorry, die Zeiten sind vorbei.... Stell dir nur vor: Megafabriken mit tausenden von Menschen, die für einen Hungerlohn arbeiten, im Akkord, in Wohnkomplexen neben den Fabriken hausen....
Und nun stell dir das in USA, oder Deutschland vor....

Meines Wissens gibt es in China weder Betriebsräte (echte) noch Gewerkschaften...


Träum weiter Zwinkern


@onemaster: lies dich mal ein bisschen ein, zum Thema End Consumer Products, dann reden wir weiter... was du sagst ist, bei den Bedürfnissen der Märkte, schlicht eine Utopie...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste