Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Laufzeitanzeige im MacBook Pro wurde gestrichen
#1

Hier geht es zur originalen News: Laufzeitanzeige im MacBook Pro wurde gestrichen im Blog

Zitat:[Bild: MacBook-Pro.jpg]


Das neue MacBook Pro wurde sehnsüchtig erwartet. Mit der Verschlankung im Design wurden wurden jedoch auch einige Probleme heraufbeschworen, die sich unter anderem durch eine geringere Akkulaufzeit bemerkbar machten. Apple hat sich des Problems jetzt auf seine Weise angenommen.

Laufzeitanzeige wurde einfach gestrichen


Das MacbookPro sollte die Innovation aus dem Hause Apple werden. Viele Schnittstellen wurden gestrichen, dafür gab es einen USB-C-Standard-Kanal. Außerdem begeisterte auch die neue Touch-Leiste, die die Funktionstasten ersetzt. Aber: Schon kurz nach dem Verkaufsstart gab es die ersten Beschwerden über eine deutlich verminderte Akkulaufzeit. So Innovativ wie das gerät selbst ist auch Apples Reaktion darauf. Die Anzeige für die Restlaufzeit wurde einfach gestrichen. Das funktioniert schon bei Kindern, die sich die Hände vor die Augen halten und denken: Wen ich nicht sehe, der sieht mich auch nicht.

Restlaufzeit kann nicht mehr genau abgelesen werden


Nutzer hatten vor dem letzten Update von macOS Sierra die Möglichkeit, auf das Akku-Symbol zu klicken und die genaue Restlaufzeit abzulesen. Seit dem Update erscheint an dieser Stelle nur noch eine vage Prozentanzeige. Auf diese Weise lässt sich nun also nicht mehr genau nachprüfen, ob die versprochenen 10 Stunden Akkulaufzeit wirklich erreicht werden.

Apples gute Argumente für die neue Laufzeitanzeige


Laut dem Unternehmen wurde die Umstellung deshalb vorgenommen, weil die Prozent-Anzeige zuverlässiger die Akku-Restlaufzeit anzeigen kann. Die konkrete Zeitanzeige  wäre durch die unterschiedliche Beanspruchung des Gerätes nur eine vage Orientierung und könne nicht zuverlässig genutzt werden.
Zitieren
#2

Man findet die Anzeige wieder, wenn auch etwas umständlicher, Finder aufmachen, und dort auf den Reiter Energie gehen.

E = mc²
Zitieren
#3

Du meinst sicherlich die "Aktivitätsanzeige" Zwinkern
Ob man wegen so einer optischen Marginalie so einen reißerischen Artikel verfassen muss??!
Zitieren
#4

Die Anzeige war nie korrekt. Deshalb werde ich sie auch nie vermissen
Zitieren
#5

@Matze71 Ja, die war gemeint. ?

E = mc²
Zitieren
#6

Finde ich schade, habe diese Info häufig abgerufen
Zitieren
#7

Da eh nicht das komplette Nutzungsszenario abgebildet wurde, schwankten die Werte eh ziemlich und waren für mich nie mehr als ein gaaaaanz ganz grober Anhaltspunkt. Akku-Prozentanzeige und gut ist.
Zitieren
#8

Es wurde doch nur einfach herunter gerechnet.
Bei 100% 10h, 90% 9h etc.
Zitieren
#9

@1235813 nein, es wurde nicht heruntergerechnet, zumindest war das bei anderen MacBooks bisher der Fall. Die Anzeige war eine Schätzung basierend auf dem aktuellen Stromverbrauch.

Und ich finde es richtig, dass dieser Artikel so in dieser Form verfasst wurde. Es ist, zumindest in meinen Augen, ein Unding, dass Apple seine Kunden so bevormunden und manipulieren möchte, dass sie die Schwächen ihrer Produkte nicht merken. Klar, dies geschieht schon lange in Form von Werbung und geschicktem Marketing, aber es nimmt eine ganz neue Dimension an, wenn Apple ihren Nutzern die Instrumente nimmt, um die Leistungsfähigkeit ihrer Produkte zu überprüfen.
Zitieren
#10

Bei meinem MacBook sprang die Anzeige während eines Film oder Videos ungleichmäßig - obwohl die "Belastung" gleich war.
So oder so war die Schätzung der Laufzeit unrealistisch
Zitieren
#11

Immerhin strich Apple "nur" die Laufzeitanzeige und gab nicht die Empfehlung aus, den Macbook immer am Netzteil zu betreiben  Biggrin
Zitieren
#12

Und iStat Pro? Die Software sollte das doch können.

https://bjango.com/mac/istatmenus/
Zitieren
#13

Das ist einfach nur lächerlich. Seit Jahr und Tag gibt es diese Anzeige dafür, dass man ungefähr einschätzen kann wie lange man noch ohne Strom arbeiten kann. Dann geht der selbst ernannte König der Akkulaufzeit hin und streicht sie, während Millionen Windows und Linux Maschinen sie noch hat. 
doh Thumbdown
Zitieren
#14

Für alle die jammern, weil die Anzeige weg ist. Ladet euch Battery Health runter, dieses kleine Programm errechnet euch ungefähr mit dem momentanen Nutzungsverhalten die Dauer bis zur nächsten Aufladung!
Zitieren
#15

Es geht ja nicht darum, dass wir die Anzeige vermissen, also zumindest mir geht es nicht darum. Sondern vielmehr, dass Apple, wie gesagt, auf diese sehr unsaubere Weise den Kritikpunkt "Akkulaufzeit" am neuen MacBook unterdrücken will.
Zitieren
#16

Ist es wirklich so schwer die Aktivitätsanzeige zu öffnen?
Zitieren
#17

Das ist kein Jammern und es ist auch nicht schwer die Anzeige zu öffnen, nur hatte man es zuvor ohne Klick immer sofort im Blick.
Zitieren
#18

Genau so @access. ??
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste