Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Induktions-Laden für alle neuen iPhones gilt als sicher
#1

Hier geht es zur originalen News: Induktions-Laden für alle neuen iPhones gilt als sicher im Blog

Zitat:
[Bild: iPhone-Hand.jpg]

Es wurde schon vielfach über die Ladetechnik des Jubiläums-iPhones spekuliert. Der treffsichere KGI-Securities-Analysten Ming-Chi Kuo hat dies bestätigt.

Jubliäums-Preis für Jubiläums-Modell


In den vergangenen Tagen wurden die ersten Preise für das iPhone 8 aufgerufen, die sich jenseits der magischen 1000-Dollar-Grenze befinden sollen, die iPhone bislang nie überschritten hat. Als Grund für diesen Jubiläums-Preis nennt der Analyste die höheren Produktionskosten. Diese könnten tatsächlich in der Verwendung der neusten Induktions-Ladetechnik liegen. Denn neben der Investition in die Technik an sich, braucht es auch eine neue Beschichtung im Inneren des Gerätes. Die Induktionstechnik erzeugt sehr hohe Temperaturen im Gehäuseinneren. Dadurch muss eine zusätzliche Graphit-Schutzschicht eingezogen werden, die vor allem das 3D-Touchmodul schützt.

Mehrere Patente rund um die drahtlose Ladetechnik


Leider geht der Analyst nicht weiter darauf ein, welche der patentierten Ladetechniken zum Einsatz kommen wird. Eine der Patentschriften beschriebt beispielsweise einen Computer, der die Geräte im Rahmen mit einem elektromagnetischen Feld mit Strom versorgt. Dadurch kann ein unmittelbarer Kontakt mit der Ladematte vermieden werden. Die Geräte können sich untereinander über ihren Ladezustand austauschen.

Weiterhin bleibt Ming-Chi Kuo dabei, dass es gleich drei Jubiläums-Modelle geben wird. Zwei würden weiterhin mit LC-Displays kommen, ein weiteres mit einem biegsamen OLED-Display.
Zitieren
#2

ach leute, hört doch auf die hohen preise von apple durch hohe technologiekosten zu begründen, die die konkurrenz schon lange in ihre geräte implementiert anbietet. und das für unter 1000USD kaufpreis
Zitieren
#3

Ich bin mir sicher das Apple beim kabellosen Laden wieder sein eigenes Süppchen kocht. Ist bei der Apple Watch ja auch so - die lässt sich mit einem "normalen" QI Ladegerät auch nicht aufladen.
Bringt für apple alles Kohle.
Zitieren
#4

Und ich würde es nie benutzen, da bin ich mit Kabel vermutlich 3c so schnell fertig.
Zitieren
#5

Wenn Apple einen höheren Wirkungsgrad als QI erreicht, ist ein eigener Standard gerechtfertigt.
QI liegt bei ca. 70 %, da steckt also Potential.
Zitieren
#6

@Matze71
Nur blöd, wenn man ein festes Teil im Auto hat und Apples Extrawurst mal wieder für Frust sorgt.
Ich mag mein Iphone und geb es auch nicht her, aber diese Schönrederei nervt.
Zitieren
#7

Soll Apple etwas Schlechtes verbauen oder lieber etwas Vorhandenes verbessern? Findest Du 30% Verlust okay?

P.S. Ich besitze kein iPhone ;p
Zitieren
#8

Der Sinn eines Standards besteht darin, dass sich jeder dran hält. Sollte also in den kommenden Geräten eine Extrawurst für drahtloses Laden verbaut werden, kann ich vorhandene und standardisierte Ladestationen nicht nutzen, sondern muss neu kaufen - was das Gerät eher sinnfrei macht. Ob Qi jetzt 30% oder 25% Verlustleistung hat, ist jedem Nutzer drahtloser Technologie sowieso egal.

@Matze71
Das ist dann kein Standard mehr, wenn jedes Unternehmen nur eine von jeweils eigenen Geräten unterstützte Technologie verbaut. Und es ist ziemlich egal, ob das Handy drei oder zwei Euro pro Jahr an Strom kostet, wenn schon eine neue Ladestation bei den vermuteten zwanzig bis fünfzig Euro liegt.
Zitieren
#9

@Wolfgang D.: Sehe ich auch so. Schon beim Lightning hat Apple wieder eine Extrawurst - und extra Umsatz.
Ob Samsung, LG, Lenovo etc. alle nutzen den bestehenden Qi STANDARD ! Aber da Apple - wie schon oben geschrieben - schon bei der apple Watch eine eigene Lösung eingeführt hat, wird das beim iPhone nicht anders sein.
Und mir ist auch egal ob da nun 25% weniger Effizienz ist oder nicht......
Zitieren
#10

Dann aber lieber per Kabel laden (von mir aus auch was ganz neues) aber dafür von 0 auf 100 in 20-30 Minuten...das würde ich begrüßen. Aber ich lade doch das Gerät nicht auf mit einer noch langsameren Ladetechnuk als jetzt schon ohnehin der Fall.

Der Knaller wäre dann noch drahtloses laden für das große iPad Pro, von 0 auf 100 in 18 Stunden. ?

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#11

Wäre ka schon mal ein Fortschritt wenn Apple bessere Ladegeräte mitliefern würde. Kabellos ist nett, aber ganz ohne Kabel mag ich mir nicht vorstellen.
Aber ist Apple und Apple schert sich nichts um irgendwelche Standards, mit Adaptern und Zertifikaten lässt sich prima Geld drucken.
Zitieren
#12

@access
Die besseren (schnelleren) Ladegeräte gibt es ja, käuflich zu erwerben. Wenn man ein iPad hat ist es sogar dort dabei. Nur das ganz dicke USB-C auf Lightning lädt schneller, wobei dieses sein Potential nur am großen iPad Pro ausreizt, dort dann aber richtig. Ob ich mein iPhone am normalen iPad Netzteil lade oder am großen USB-C spielt keine Rolle bei der Aufladezeit.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#13

Ja klar, willste mehr musste blechen, typisch Apple und das bei den Preisen.
Zitieren
#14

@eXiNFeRiS
Warum soll ich per Kabel laden, wenn ich im Auto eine serienmäßige Qi- Ladestation habe und faktisch nie mehr ein Kabel benötige, weil mein berufliches und privates Fahrszenario das so ergibt?

Aber der Schiller wird mir das dann schon im frisch gestärkten Hemd, spätestens im September erklären und die Kiddiedeveloper in der ersten Reihe klatschen mit glasigen Augen Beifall. (Nicht sachlich aber leider wahr)
Zitieren
#15

@zemento
Dann kannst du das ja gerne nutzen wenn dein Szenario dies hergibt, in meinen 2 Autos habe ich nichts mit Qi und benötige sowas auch nicht zuhause. Von daher kann es ja ruhig drin sein, für mich bleibt es aber trotzdem ein ungenutztes Zusatzfeature...vergleichbar aktuell mit NFC und Apple Pay, daran wird sich bei mir auch nichts ändern wenn irgendwann mal in 10 Jahren Apple Pay in Deutschland angekommen ist. 

Ich nenne auch den Grund.

Genauso wie es bei Qi der Fall ist, bringt auch Apple Pay mir keinen persönlichen Mehrwert. Eine ultraschnelle Ladung per Kabel hingegen würde mir einen Mehrwert geben.  Zwinkern

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#16

Soll es nicht ein drahtloses Laden im Umkreis von 5 Metern sein?
Zitieren
#17

@Denner
Da war mal was in der Pipeline vor Jahren. Das wäre der einzige Grund bei dem ich hellhörig und interessiert sein könnte, an einer solchen Umsetzung...definitiv aber nicht an einer profanen iPhone auf Matte legen Lösung. Ich glaube aber nicht das so etwas kommt.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#18

Also ich lade ja schon lange mit Induktion. Gibt es für alle Modelle:

Induktionsladegerät

Biggrin
Zitieren
#19

@Mungugu
Dann nehm ich aber lieber mein Buckelwal Case und muss seltener aufladen. ? Ich würde aber wetten das mein 7er inklusive dem angebautem Battery Case schneller von 0 auf 100 sind als bei dieser Lösung dein 6er oder 6S alleine.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#20

Für mich ist induktives Laden absolut!!! kein Must Have. Mein neues Auto hat zwar die entsprechende Technik verbaut, aber wie gesagt...
Im Übrigen ist es doch für die mobile Nutzung ein Rückschritt, musste ich bisher (nur) das Kabel mitführen, ist es dann Kabel + Ladematte/schale. Da beißt sich auch immer die Argumentation, denn die Matte muss schließlich auch mittels KABEL an der Stromversorgung angeschlossen sein.
Wie gesagt, ich persönlich brauche es nicht.
Ich würde z.B. eine Dual SIM Funktion mehr als begrüßen, damit dürfte das iPhone 8/X/Anniversary auch gern über 1000 EUR kosten Zwinkern Zwinkern Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste