Beiträge: 4.009
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
136
Vorab: Tatsächlich Fernsehen empfangen konnte bisher keines der Apple TV und wird auch so schnell nicht möglich sein (abgesehen von Inhalten, die in Form von Mediatheken online verfügbar sind). Die Apple TVs sind seit jeher nur in der Lage, online-Inhalte zu streamen.
Die alten Apple TVs, insbesondere das erste, konnte man noch mit alternativer Software versehen, um Funktionen hinzufügen, die von Apple nicht vorgesehen waren (das, was die Apple TVs konnten, war recht mau, im Prinzip nur Sachen aus dem iTunes-Store streamen, und man wollte gerne auch andere Videos als die aus dem iTunes-Store abspielen können, zum Beispiel von einer externen Festplatte, YouTube oder andere Webdienste nutzen, tatsächliches Fernsehen empfangen etc.) Manche Funktionen (YouTube & Co.) wurden irgendwann von Apple offiziell nachgereicht, andere Funktionen (von einer externen Festplatte abspielen etc.) gibt es bis heute nicht. Dafür gibt es aber beim AppleTV 4 einen AppStore, der es Entwicklern ermöglicht, wie auch beim iPhone Apps zu veröffentlichen. Natürlich sind damit nicht alle Funktionen möglich, da Apple wie auch beim iPhone Einschränkungen darauf hat, was für Funktionen Software bereitstellen darf und welche nicht, aber es gibt mittlerweile auch viele coole Sachen als Apps. Davon abgesehen sind alle Apple TV < 4 von Apple auch gar nicht mehr unterstützt (typisch Apple). Sofern du also nicht Alternative Software auf deinem Apple TV installieren möchtest, holst du dir wahrscheinlich am besten das aktuelle AppleTV, nur tatsächliches Fernsehen empfangen wirst du damit nicht können.
Beiträge: 6.722
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
184
08.04.2017, 10:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2017, 10:07 von
eXiNFeRiS.)
@LukeLR
Tatsächlich Fernsehen empfangen und noch mehr geht unter anderem mit Zattoo. Dafür ist das 4er Pflicht da AppStore.als Kodi-Ersatz nutze ich MRMC was im Grunde auch Kodi ist.
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Beiträge: 6.722
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
184
08.04.2017, 10:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2017, 11:01 von
eXiNFeRiS.)
@Christian P.
Mir gefällt MRMC besser, nutze es auch auf dem FireTV 2, es kommen immer schön automatische Updates ohne zu friemeln und als Skin nutze ich eh nur Amber. Auf dem FireTV ist MRMC sogar noch performanter (vor allem bei 4K) als Kodi. Außerdem macht MRMC problemlos Passthrough und DTS HD per PCM Durchleitung. Kodi macht mit neuen Versionen Probleme, vor allem mit DTS Passthrough. Dann muss erneut gebastelt werden damit es dann wieder einigermaßen funktioniert...ist mir persönlich alles zu stressig.
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Beiträge: 114
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
0
Danke für die schnellen und aussagekräftigen Antworten!
Da sind nun aber einige weitere Fachwörter gefallen, was mich irritiert.
Was macht Kodi und was macht dieses MRMC? Gibt es von diesem Kodi unterschiedliche Versionen, weil Christian was von "Krypton" geschrieben hat?
Und habe ich das richtig verstanden, dass Zattoo dann nur Sinn macht, wenn man keinen Kabelanschluss bzw Satellitenanschluss hat?
Wir haben einen Kabelanschluss, der über die Mietnebenkosten abgerechnet wird, aber auch nur die "Grundversorgung" darstellt!
D.h. Ard, ZDF, Pro7 usw sind empfangbar, aber spezielle Sender wie DiscoveryChannel und History24, die ich gerne hätte, sind nicht ohne weiteres empfangbar. Auch nicht über Zattoo, wenn ich das korrekt gesehen habe.
Viele Grüße und danke!
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Das AppleTV hat keinen Kabeltuner eingebaut, alles was an Fernsehen läuft geht über das Internet. Wenn du Kabelfernsehen nutzen willst, brauchst du was anderes.
Beiträge: 6.722
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
184
08.04.2017, 13:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2017, 13:55 von
eXiNFeRiS.)
@soeren3110
Zu Kodi wurde ja so ziemlich alles gesagt. Geht es nur darum mal Dateien vom lokalen NAS zu streamen und man ist meiner Handvoll GUI's einverstanden genügt MRMC und das ganze noch sorgenfreier und ohne Basteleien, einmal kaufen und fertig. Alternativ kann ich auch noch Infuse Pro in den Raum werfen...auch optimal zum streamen.
Die aufgezählten Sender wirst du mit Zattoo nicht kriegen, nur mit einem Kabel Abo, Receiver und zusätzliche Kosten für das Paket bei dem die Sender enthalten sind. Ich hatte damals solch ein Paket mit 100er Leitung, kostete mich Monat für Monat 69€. Mittlerweile zahle ich einmal jährlich 36,99€ für Zattoo und jeden Monat 19,95 für DSL 25.
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."