@Chris
Ich persönlich lege auch viel Wert auf Datenhoheit,
Ich gebe nirgendwo, ausser bei Bestellungen meine realen Daten dann. Ich gebe nirgendwo, auch nicht bei Bestellungen, meine echte Telefonnummer an. Immer eine falsche, wenn die denn unbedingt eine Telefonnummer haben wollen.
Ich liege viel Wert darauf, dass man nichts über mich findet, wenn man meinen Namen in Google eingibt.
So erziehe ich im übrigen auch meine Tochter. Facebook, Instagramm, Musical.ly und wie sie alle heissen sind für meine Tochter tabu. Alle sozialen Netzwerke, wo man Daten an die Öffentlichkeit preis gibt, werden von mir nicht erlaubt.
Am Anfang hat sie es nicht verstanden. Hat mir dauernd gesagt das würden doch alle machen was so schlimm daran wäre. Mittlerweile ist sie in einem Alter, wo meine Erklärungen auch in ihrem Hirn ankommen und sinnvoll verarbeitet werden können. ?
Ich war auch jahrelanger Erzfeind von WhatsApp. Aber meiner Tochter zuliebe bin ich diesen einen Kompromiss eingegangen. WhatsApp darf sie benutzen. Seitdem nutze ich es auch sporadisch. Allerdings niemals bei wichtigen Themen.
Im Endeffekt weiss ich, dass die ein oder andere Firma es trotzdem schafft über mich Daten zu sammeln. Das Wichtigste ist mir aber, dass man nichts über mich findet, wenn man meinen Namen bei Google eingibt.