Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Datenschutz / Aluhut ;-) Thread
#41

@Havanna74 massig, allerdings bin ich davon niemand ?
Zitieren
#42

Bei mir gibt es einen alten Telefonbucheintrag. Bei der neuen Adresse habe ich einer Eintragung ins Telefonbuch nicht zugestimmt.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#43

Ich habe ein Treffer, Facebook, habe den Zugang mal gelöscht mal sehen was nach 2-3 Wochen ist


Zitieren
#44

@Havanna74 Genau 1 Treffer, welchen ich absichtlich platziert habe.

Du kannst, wenn du Webseiten verändert hast, das erneute "Crawlen" von Google anfordern. Dann werden die Suchergebnisse ggf. schneller auf den neusten Stand aktualisiert: https://www.google.com/webmasters/tools/...-url?pli=1
Zitieren
#45

Weil es gerade so schön passt:

"Wir wollen, dass Messenger-Dienste eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung haben, damit die Kommunikation unbescholtener Bürger ungestört und sicher ist. Trotzdem brauchen Sicherheitsbehörden, wie bei einer SMS auch, unter bestimmten Voraussetzungen Zugriffsmöglichkeiten."

https://www.heise.de/newsticker/meldung/...40349.html

irre irre irre

Da fehlen mir echt die Worte ...
Zitieren
#46

Unglaublich...
Zitieren
#47

Was der fordert wäre ein Generalschlüssel, damit wäre verschlüsselte Kommunikation eine Farce, weil so ein Generalschlüssel garantiert nicht nur bei den Behörden bliebe. Der hinterfragt auch nicht warum DE-Mail so ein Flop war, der hat vom Thema keinen blassen Schimmer.
Zitieren
#48

Der Terror Thomas hat echt ne Meise ... merkt euch seine Ideen bis zur Wahl im September!
Zitieren
#49

Gibt viele Deutsche Bürger, die das ebenso sehen wie er. Wenn es erst mal genug Terroranschläge gibt, dann bekommt man die Leute schon rum.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#50

Man sollte eher verschlüsselte Messenger registrierungspflichtig machen (mit Ausweis freischalten) statt knackbar oder unverschlüsselt
Zitieren
#51

Der Innenminister sollte sich mal lieber Gedanken drum machen, wieso jemand der schon mehrfach wegen Straftaten saß, mit einem Anschlag droht und mit Drogen dealt noch frei rumläuft (Anis Amri).
Aber das ist wieder OffTopic, da darf ich gar nicht anfangen, das regt mich viel zu sehr auf was da für Deppen an der Macht sind.
Zitieren
#52

@NiOS Zum Glück kann man Terrorismus als Universal-Begründung für alles her nehmen ... und es gibt so viele dumme die das auch noch glauben.

Ist halt einfacher, stetig etwas mehr zu überwachen als das Problem an der Wurzel zu packen.
Zitieren
#53

Bevor der Staat auch noch einen Generalschlüssel zur verschlüsselten Kommunikation bekommt, sollte er erstmal seine Hausaufgaben machen.
Zitieren
#54

Wir tanzen in den Untergang


Zitieren
#55

Uuund durchgewunken:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/...43669.html

War klar.

Armes Deutschland ...
Zitieren
#56

@René Dazu passend dieser Artikel von Sascha Lobo.

Überspitzt:
"Wir haben ihre Gene geprüft, sie brauchen keine Rentenbeiträge zahlen, sie sterben mit 50..."
"Guten Tag, ich bin jetzt 65, habe nie Beiträge gezahlt, weil sie sagten das ich schon vor 15 Jahren hätte sterben sollen, bekomme ich jetzt Rente?"
Zitieren
#57

Ihr vermischt Dinge, die NICHTS miteinander zu tun haben.
Ja, STRAFVERFOLGUNGSbehörden sollten im Einzelfall und mit entsprechender Anordnugsbefugnis durch Gerichte auch Zugriff auf verschlüsselte Kommunikation bekommen. Warum sollte dieses Feld, im Gegensatz zu Grundrechtseingriffen wie Durchsuchung, TKÜ, Freiheitsentziehungen usw. nicht geregelt werden bzw. außer Acht gelassen werden?
Zitieren
#58

@Matze71 Ich bin NICHT deiner Meinung.
Ich habe Angst, dass der Staat hier Sicherheitslücken schafft (wie es das FBI von Apple auch verlangt hat, eine Software zu bauen um das "Terroristen iPhone" zu knacken) welche früher oder später in falsche Hände gelangen und was dann passiert, konnte man gut an der von der NSA verwendeten Sicherheitslücke sehen auf die dann WannaCry aufgebaut hat.

Der Staat hat den Auftrag mich zu schützen und diesem Auftrag kommt er nicht mehr nach. Zu sehen an den fast schon täglichen Terroranschlägen.

Die Maßnahme dazu lautet jetzt "Komplettüberwachung" anstatt das Übel an der Wurzel zu packen ...

Meine Meinung.
Zitieren
#59

Ich bin mir durchaus bewusst, dass meine Meinung eher nicht Merheitsfähig ist. Trotzdem stehe ich dazu.
Du forderst nachvollziehbar, dass Du vom Staat geschützt werden willst. Dafür braucht der Staat aber auch die Mittel, nämlich Gesetze, die Grundrechtseingriffe regeln. Gibt es ja auch, der Staat darf bei vorliegenden (geregelten) Voraussetzungen z.B. deine Wohnung durchsuchen, Deine Telefone abhören, Dich observieren, Dich sogar in Deiner Freiheit beschränken und inhaftieren. Dies alles, und vieles mehr ist in der Strafprozessordnung geregelt.
Und genau das gleiche sollte mMn auch für verschlüsselte Kommunikation gelten, auch Gesetze müssen an den technischen Fortschritt angepasst werden.
Zitieren
#60

Die Politik verkauft eben gerne die These "Mehr Überwachung = Mehr Sicherheit", was Bullshit ist.

Ich bin der Meinung, dass verschlüsselte Kommunikation, die aufgebrochen wird mehr Nachteile (wie im vorherigen Beitrag geschrieben ("Sicherheitslücken")) als Vorteile bringt.
Und bestimmt auch nicht weniger Terrorismus.
Das belegen ja auch in diesem Thread verlinkte Statistiken, dass "quasi" jeder der einen Anschlag verübt hat, den Behörden bereits bekannt war.

Wir brauchen also nicht noch mehr ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste