Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Datenschutz / Aluhut ;-) Thread

Du blockierst eine Seite und 1 Tag später ist diese Seite und 20 Alternativ-Domains erreichbar.
Websperren sind absoluter Krebs, bringen nur Probleme mit sich und halten Piraterie in keinster Weise auf.

Das legale Napster ist entstanden, weil die Musikindustrie dazu gelernt hat und erkannt hat, dass das Internet die Zukunft ist, dass das MP3 Format nicht automatisch als illegal ist. Aber erst als ihnen das Geld weggebrochen ist. Dann hat man plötzlich die Lauscher aufgesperrt und nachgedacht.
Leider dauert es oft sehr lange bis die Industrie erkennt was Nutzer wollen, die auch bereit sind Geld dafür zu bezahlen.
Zitieren

@René so ganz will ich deine Bedenken ja gar nicht weg schieben. Mir ist Netzneutralität auch sehr wichtig! Und deine Bedenken zwecks Anfang vom Ende sind vielleicht auch berechtigt...doch der Ausgang dieser Diskussion waren illegale Inhalte, die auf illegalen Plattformen laufen. Wir wissen ja doch alle iwie...dass Geiz geil ist, egal in welchem Bereich. Immer wieder das gleiche, was man sieht...Autos fahren, die zig Tausende Euro kosten und keine 2 Mark für ein gescheites mp3 überhaben 🙄 und das Ende vom Lied sind dann solche Ansätze wie DNS Sperren.
Für mich sind Illegale Portale und Netzneutralität immer noch zwei verschiedene Schuhe o/
Zitieren

Ja das stimmt,2 paar Schuhe,aber es werden DNS Sperren veranlasst,mit dem Vorwand der Piraten Seiten,und das kann dann eben mit Zensur enden,eben auch für andere nicht Piraten Seiten,und das könnte dann eben der Hintergrund sein,warum die Sperren eingeführt wurden.
Zitieren

@Pferdeappl

richtig! Und Piratenseiten bedienen nur ein User-Bedürfnis, leider.

Komischerweise tankt man sein Auto und bezahlt ganz selbstverständlich dafür.
Warum man für kreative Leistung nicht bezahlen will, übersteigt mein geistiges Fassungsvermögen...

🤷🏻‍♂️
Zitieren

@Pferdeappl "kann" und "könnte" sind nun wirklich keine Argumente...es könnte auch morgen der Mond runterfallen Zwinkern Wenn es so kommen sollte...DANN wäre es Zensur! Aber erst dann und dort sind wir ja nicht...
Vielleicht verstehst du es ja an einem Beispiel besser...
Du bist ein Künstler...gehts morgens in dein Studio und schreibst Songs...sehr gute Songs, die sehr gut laufen in den Charts. 
Darauf basiert dein Lebensstandard. Du hast nen schickes Haus usw. und zwei Kinder, die in zwei verschiedenen Städten lernen oder studieren und erhebliche Kosten verursachen...die du ja durch deine Songs stemmen kannst...
Und nun tauchen deine Songs auf illegalen Streaming Portalen auf und keine Sau kauft mehr deine Songs auf Amazon oder ähnlich. 
Und jetzt meine Frage:
Würdest DU das einfach alles so hinnehmen oder würdest DU Tote aufstehen lassen...damit es deinen Kindern und dir weiterhin gut geht und du alles wuppen kannst...

Darum gehts und nicht um Unterdrückung der Meinungsfreiheit oder Netzneutralität oder so...dann wäre es nämlich wirklich China. Aber erst dann o/
Zitieren

@olo DNS Sperren sind dafür aber gänzlich ungeeignet. Wenn ich schon die kriminelle Energie habe ist es ein leichtes diese Hürde zu umgehen. Am Ende kann es nur die Falschen treffen.
Zitieren

@dusti64

AMEN! Dem ist nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen... [Bild: 1f44f.png]🏻[Bild: 1f44f.png]🏻[Bild: 1f44f.png]🏻
Zitieren

@dusti64 Wenn ich Künstler wäre, wäre ich mit dieser Lösung sehr unzufrieden. Was nützt mir ein Gartentor, wenn kein Zaun daneben ist?
Zitieren

@Wakko da magst du Recht haben...aber es ist ja nun wirklich nicht Aufgabe des Künstlers...sich um Recht und Ordnung zu kümmern [Bild: 1f609.png] sondern die des Staates und zumindest ist es ein Thema...ob gut oder schlecht sein erstmal dahin gestellt (siehe z.B. Mautdebakel).
Zitieren

(16.03.2021, 10:52)dusti64 schrieb:  @Wakko aber es ist ja nun wirklich nicht Aufgabe des Künstlers...sich um Recht und Ordnung zu kümmern [Bild: 1f609.png] sondern die des Staates

Ganz genau! Und die Situation wie wir sie jetzt haben hat gar nichts mit Staat oder gerichtlichen Entscheidungen zu tun.

Hier entscheiden ein paar Firmen und Lobbyisten was gesperrt wird!!

Anderes Beispie gefällig? VW, BMW und Tesla gründen eine Gemeinschaft. Sie entscheiden zukünftig welche Autos die Autobahnen benutzen drüfen und welche nicht.
Klingt verrückt oder? Aber genau das passiert gerade mit unserem Internet!
Zitieren

Gibt es noch Menschen, die Musik klauen?

Kein Support per PN. 
Zitieren

@*Leopard*

Es wird alles geklaut: Musik, Filme, Fotos, Literatur... einfach alles 🤯
Zitieren

@René hast du dir denn deinen eigenen Link wirklich mal durchgelesen? Es entscheiden keine Lobbyisten...wie von dir behauptet, sondern es gibt eine Empfehlung an die BUNDESNetzagentur...die nach Prüfung UND vorherigem Antrag des Rechteinhabers über die Empfehlung entscheidet und lt. Definition ist die Bundesnetzagentur eine Bundesbehörde...die im Auftrag des Staates handelt!
Hier wären ein paar Infos über das Procedere:
CUII

Zitat:

"Es sollen ausschließlich eindeutige Fälle von urheberrechtsverletzenden Webseiten gesperrt werden. Beispiele sind etwa thepiratebay.org, Film-Diebstahl.to oder goldesel.to."

Und zu deinen Auto-Behauptungen sag ich einfach mal...WENN, dann würde VW, BMW und Daimler GEGEN Tesla Sinn machen Biggrin was für dummes Zeug...warum sollten die deutschen Autobauer mit Tesla zusammen arbeiten? Und welche Macht gibt ihnen das Recht, darüber zu entscheiden...welche Fahrzeuge auf deutschen BABs fahren dürfen?

Das was du hier grad machst...nennt man übrigens Populismus Zwinkern o/
Zitieren

In Punkto Datenschutz:

Solche Dinge passieren auch:

Ich hatte aufgrund meines System relevantem Berufes für heute eigentlich einen Impftermin mit dem Astra Zenica Impfstoff. Gestern wurde mir dann vom DRK-Impfzentrum meiner Stadt eine Mail zugesendet, das aufgrund des Aussetzen mit diesem Impfstoff mein Termin storniert wurde.

Bis dahin alles gut....

Was ich aber absolut erschreckend fand:

Ich habe meine absolut bis dato sichere ( null Spam etc) Mail-Adresse angegeben für Terminänderungen, Infos etc.
Nun ist meine private Mail Adresse auf einmal zu finden in einem Mail-Verteiler einer öffentlichen Institution, mit ca 80 potenziellen Personen welche an diesem Tag geimpft werden sollten.

Heute Morgen fand ich schon 10 Mails in meinem Postfach von Leuten aus der Mailing-Liste, welche sich über eine Stornierung des Impftermines beschwert haben.

Anruf beim Impfzentrum: "tut uns leid, haben wir auch schon bemerkt, ist leider passiert! Die Mail haben ja auch nur Personen bekommen, welche heute einen Termin hatten, wir ändern das in Zukunft!"

Ich hab echt nur noch an ein Schneeball System gedacht, in welchem nun meine bisher eigentlich sichere Mail Adresse aufgrund eines "kleinen" Fehlers gelandet ist.

🤦‍♀️ 🤦‍♀️ 🤦‍♀️

Selbst bei Facebook bin ich anonymer als heute bei dieser E-Mail [Bild: 1f648.png][Bild: 1f605.png]
Ein kleiner Einblick in den Mail-Verteiler Zwinkern


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren

@Dorri
Sowas ist natürlich extrem ärgerlich. Wo Menschen arbeiten, machen Menschen aber leider auch Fehler.
Einem Kollegen von mir ist es in einer zeitkritischen Situation auch kürzlich passiert, dass er eine Mail an deinen Verteiler mit mehreren Hundert Empfängern nicht bcc geschickt hat.

Verständlicherweise hagelte es Beschwerden ohne Ende und sein Chef musste das intern an unseren Datenschutzbeauftragten und das interne InfoSec-Team melden.

Ich arbeite bei einem Anbieter von Cybersecurity-Lösungen, da war das natürlich doppelt unglücklich.
Dem Kollegen hat das extrem zu schaffen gemacht und so sehr ich mich als Betroffener zu recht ärgern würde - der Kollege hat mir echt leid getan.
Zitieren

@Xenia

Einem Kollegen, der auch in dieser CyberSecurity-Lösungen Firma arbeitet???

Unfassbar, wenn der das nicht weiß, wer dann?
Sorry, aber da stirbt ja die letzte Hoffnung, dass diejenigen, die eigentlich dafür zuständig wären uns Unwissende zu beraten, so einen kapitalen Bock schießen?!? [Bild: 1f631.png]

Sorry, wäre der Selbstständig, so wäre der den Kunden los...

Ich bin echt gerade komplett sprachlos über dermaßen viel Dämlichkeit...
Zitieren

(16.03.2021, 21:45)Xenia schrieb:  @Dorri
Sowas ist natürlich extrem ärgerlich. Wo Menschen arbeiten, machen Menschen aber leider auch Fehler.
....

absolut verständlich!

Worum mir es eigentlich geht hast du mit diesem Post hier absolut verständlich ausgedrückt!!!

Man kann noch so sehr auf Daten Schutz etc bedacht sein, aber es werden halt Fehler gemacht..sei es bei der Datenerfassung, beim Mail-Verteiler......

In meinem Fall ein kleiner Fehler, da es ja "nur" knapp 80 Adressen beim Mail-Verteiler betrifft, aber dieser KLEINE FEHLER...WIRD...denke ich mal...einen GROSSEN RATTENSCHWANZ nach sich ziehen...

...ich sag nur Schneeball System..

Mein Freund leitet diese Mail weiter an fünf weitere Freunde um diesen zu erzählen, das die Impfung ausgesetzt ist...Dieser leitet weiter an fünf weitere Personen...Datenschutz? ADEE!!!

Sowas kann passieren, aber darf eigentlich absolut NICHT!!!
Zitieren

(16.03.2021, 19:29)dusti64 schrieb:  @René hast du dir denn deinen eigenen Link wirklich mal durchgelesen? Es entscheiden keine Lobbyisten...wie von dir behauptet, sondern es gibt eine Empfehlung an die BUNDESNetzagentur...die nach Prüfung UND vorherigem Antrag des Rechteinhabers über die Empfehlung entscheidet und lt. Definition ist die Bundesnetzagentur eine Bundesbehörde...die im Auftrag des Staates handelt!

Selbstverständlich habe ich das. Zum Thema BNetzA zitiere ich mal kurz aus dem Artikel, scheinbar hast du ihn nicht gelesen?

Zitat:Wenn die Bundesnetzagentur Sperrempfehlungen von CUII zunächst einfach durchwinkt, macht sie den Bock zum Gärtner. Sie folgt damit den wirtschaftlichen Entscheidungen der Telekomunternehmen, die sie eigentlich überwachen soll, und der Unterhaltungsindustrie, die natürlich immer ein Interesse hat, so viele Urheberrechtsverletzungen wie möglich zu sperren, ohne auf die Kollateralschäden für legale Kommunikation Rücksicht zu nehmen. Eine Behörde, die die Netzneutralität immer dann gewahrt sieht, wenn Internetprovider sich durch ein selbst gewähltes Verfahren freiwillig zur Sperrung einer Webseite entscheiden, verfehlt ihre Aufgabe völlig – denn die Netzneutralitätsregeln erfordern ja gerade, dass Provider keine Sperren vornehmen dürfen, zu denen sie gesetzlich nicht verpflichtet sind.


(16.03.2021, 19:29)dusti64 schrieb:  Und zu deinen Auto-Behauptungen sag ich einfach mal...WENN, dann würde VW, BMW und Daimler GEGEN Tesla Sinn machen Biggrin was für dummes Zeug...warum sollten die deutschen Autobauer mit Tesla zusammen arbeiten? Und welche Macht gibt ihnen das Recht, darüber zu entscheiden...welche Fahrzeuge auf deutschen BABs fahren dürfen?

Mein Gott, dann ersetze Tesla durch Mercedes ... du weist doch genau was ich meine. Kindergarten.


(16.03.2021, 19:29)dusti64 schrieb:  Das was du hier grad machst...nennt man übrigens Populismus Zwinkern o/

Nenne es wie du magst, mir völlig egal. Heise.de ist ja dafür bekannt eine Populisten-Plattform zu sein, gell?! Rolleyes
Zitieren

@olo
Natürlich wusste er das. Unter Zeitdruck ist ihm dieses Missgeschick aber leider trotzdem passiert.

@Dorri
Nein, sowas darf eigentlich nicht passieren. Ich will das auch nicht entschuldigen, nur daran erinnern, dass Menschen leider Fehler machen und ihnen die Konsequenzen ggf selbst auch sehr zu schaffen machen.
—————

Unter Zensur verstehe ich übrigens eher sowas:
https://www.itopnews.de/2021/03/zensur-i...er-signal/

https://www.itopnews.de/2021/03/iphone-p...-apps-vor/
Zitieren

@Xenia ich sehe das mit Dorri ähnlich wie du...

Und für die Links...Danke 🤞🏻

Ansonsten bin ich jetzt raus aus dieser Diskussion  @René weil es sinnlos wird o/
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste