Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iCloud-Sperre
#1

Hallo,
ich habe bei Ebay ein defektes iPhone 4s gekauft. Der Akku-Connector war abgerissen, habe einen neuen eingebaut und das Teil funktioniert wieder. Nun sind vom Verkäufer noch ziemlich viele Daten und Fotos drauf. Einiges konnte ich löschen, etliches bleibt. Das Gerät verlangt ständig das iCloud-Passwort. Der Verkäufer sagt, er hätte es von sich aus gelöscht. Was müßte ich tun, um das Gerät zu entsperren und zurückzusetzen? Habe WLAN-Verbindung und SIM-Karte ist auch drin.
Sorry für die Fragen, es ist mein erstes iPhone.
Micha
Zitieren
#2

Ohne das Passwort vom Vorbesitzer kannst Du das nicht lösen.
Zitieren
#3

In einem anderen Thread habe ich jetzt eine Anleitung gefunden, die ich auch dem Verkäufer geschickt habe:

Zitat:
Entfernen eines iOS-Geräts, das Sie nicht mehr haben:

Wenn Sie das iOS-Gerät nicht mehr haben, da Sie es weitergegeben oder verkauft haben, müssen Sie es fernlöschen, bevor Sie es entfernen können. Melden Sie sich bei iCloud.com/#find mit Ihrer Apple-ID (der ID, die Sie mit iCloud verwenden) an.

Wenn Sie eine andere iCloud-App verwenden, klicken Sie oben im iCloud.com-Fenster auf den Namen der App und anschließend auf „Mein iPhone suchen“. Klicken Sie auf „Alle Geräte“ und wählen Sie das Gerät aus. Klicken Sie auf „ [Gerät ] löschen“ und geben Sie Ihr Apple-ID-Kennwort ein. Geben Sie keine Telefonnummer und keine Nachricht ein, da das Gerät nicht verloren ist.

Note: Wenn Sie versuchen, das Gerät eines Familienmitglieds zu löschen, muss die jeweilige Person ihr Apple-ID-Kennwort eingeben. Wenn das Gerät offline ist, wird das Fernlöschen gestartet, wenn das Gerät das nächste Mal online ist. Sie erhalten eine E-Mail-Nachricht, wenn das Gerät gelöscht ist. Wenn das Gerät gelöscht ist, klicken Sie auf „Aus Account entfernen“. Alle Inhalte werden gelöscht und eine andere Person kann das Gerät aktivieren.

Quelle: Apple Support
Zitieren
#4

@micha-uhl genau so sollte man es machen wenn man ein Gerät verkauft. Und zwar bevor man es verkauft. Ich hoffe für dich das der Verkäufer das auch noch so macht. Sonst hast du einen schönen Briefbeschwerer ?
Zitieren
#5

Der Verkäufer behauptet ja, es gelöscht zu haben. Warscheinlich hat er etwas falsch gemacht, oder ich?
Ich denke, daß das viele nicht wissen. Wie sonst werden bei Ebay massenhaft Geräte mit iCloud-Sperre angeboten. Das werden doch nicht alles geklaute sein?
Zitieren
#6

@micha-uhl wie sagt man "es steht jeden Tag ein dummer auf. Man muss ihn nur finden"

Wer ein Gerät mit iCloud Sperre kauft dem ist nicht mehr zu helfen. In deinem Fall wurde schon alles gesagt. Der Verkäufer muss das deaktivieren sonst hast du einen Briefbeschwerer. Andere Lösungen gibt es nicht. Außer du hast die Original Rechnung und wendest dich evtl. an Apple
Zitieren
#7

@micha-uhl
Nö, aber viele ......

Wenn der Verkäufer das wirklich nur vergessen hat oder aus Unwissenheit nicht getan hat, ist es ja eigentlich kein Problem das zu korrigieren.
Zitieren
#8

ich weiß nicht, warum er sich nicht mehr meldet, anfangs hat er mir ja den Entsperrcode geschickt und behauptet, es aus der Cloud gelöscht zu haben. Ich habe mittlerweile einige Änderungen in den Einstellungen vorgenommen, Einstellungen zurückgesetzt, Gerätename geändert, Konten gelöscht und neu angelegt für Kontakte u.s.w. Ich kann telefonieren, fotografieren, navigieren, nur keine Apps installieren oder das Gerät komplett rücksetzen.
Ich finde das alles blöd und werde wohl bei meinem vertrauten Android bleiben
Zitieren
#9

@micha-uhl na, der Verkäufer wird schon wissen warum er sich nicht mehr meldet. Da hast du dir einen schönen Briefbeschwerer gekauft.
Zitieren
#10

er hat eben geantwortet, daß er es gemacht hat, passiert aber nichts. Das Teil hat nur 20 Euro gekostet plus neuer Akku. Für meine Zwecke funktioniert es ja, hätte aber schon gerne, daß alles geht.
Zitieren
#11

der Verkäufer sagt, daß es nicht gelöscht werden kann, weil es nicht online wäre. Kann es daran liegen, daß ich den ursprünglichen Namen gelöscht habe?
Zitieren
#12

Ohne das iCloud Passwort kannst du in der Cloud gar nichts löschen. Denke der Verkäufer hat keine Ahnung und erzählt dir was vom Pferd.
Zitieren
#13

ich habe den Gerätenamen auf dem iphone gelöscht, das geht über Einstellungen löschen.
Zitieren
#14

@micha-uhl
Er soll ja das Gerät nicht löschen sondern über iCloud com das Gerät entfernen!
Wenn du App laden willst , will das Gerät Passwort für die Apple ID oder ?
Zitieren
#15

Du kannst auch Apps mit deiner Apple ID laden. Im App Store ganz unten auf abmelden gehen, dann eine App auswählen zum runterladen und deine Apple ID benutzen


Zitieren
#16

@canno81
Dann verknüpfst du dein Apple ID mit dem anderen ID ?
Zitieren
#17

Danke, das könnte funktionieren. Mir gelingt es momentan nicht, einen Apple-Account zu erstellen, kommt immer ein Fehler.
Damit wäre ja das iPhone bis auf die Cloud-Funktion voll nutzbar. Ist schon interressant. Der Verkäufer hat angeblich auch
"Aus Account löschen" gemacht, keine Wirkung. Er kommt offenbar nicht mehr auf das Gerät. Liegt es am geänderten Gerätename oder daß eine andere SIM-Karte drin ist. Wie wird ein Apple-Gerät über das Internet identifiziert? Würde sich ja lohnen, Geräte mit Cloud-Aktivierung zu kaufen, vorrausgesetzt es ist kein Sperrcode eingerichtet. Ich hatte immerhin vollen Zugriff auf alle Handyfunktionen, konnte alle Fotos sehen, Emails lesen und auch Ebay war aktiviert. Der Vorbesitzer konnte nichts machen. Ich habe alles löschen können, bis auf die Kontakte, die mit der Cloud verknüpft sind. Natürlich konnte ich auch alle Funktionen mit meinen Konten einrichten.
Trotzdem werde ich das Handy an den Verkäufer schicken, daß er seinen Account löschen kann. Mal sehen, ob das klappt.
Zitieren
#18

Mhh, blöd das Du seine Mailaccounts gelöscht hast ;-) Ich hätte das Passwort der iCloud zurückgesetzt und hätte das Gerät selber freigegeben...
Manche Nutzer speichern auch ihre Passwörter in den Notizen..

iPhone 14 Pro (256GB) - iOS 16.1
iPad Air 3 (64GB) - iOS 16.1
Apple Watch Ultra - iOS 9.1/ Apple Watch Series 6 - iOS 9.1
Zitieren
#19

@micha-uhl das iPhone ist bei Apple auf die ID vom Verkäufer registriert. Du kannst jetzt machen was du willst, iOS prüft vor jeder Änderung den Status auf den Apple Server und meldet dann einen Fehler.

Deshalb muss der Verkäufer erst die Diebstahlsperre online, wie oben aufgeführt, entfernen, erst danach kannst du das Handy benutzen.

@micha-uhl du brauchst das Handy nicht zu ihm schicken, oben hast du doch selbst geschrieben, was er machen muss.
Zitieren
#20

"du brauchst das Handy nicht zu ihm schicken, oben hast du doch selbst geschrieben, was er machen muss"

ja, er kann es aber nicht. Ich habe irgendwo gelesen, daß mit einer anderen SIM-Karte die Ortungs- und Löschfunktion nicht mehr geht. Es ist jetzt unterwegs zu ihm und mal sehen, ob er das hinbekommt.
Trotzdem finde ich diesen sogenannten Diebstahlschutz sehr fragwürdig. Wenn die Codesperre nicht aktiviert ist, hat ein Fremder vollen Zugriff auf alle Daten und die meisten Funktionen, wenn er die SIM-Karte wechselt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von gado
12.11.2014, 20:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste