Ich habe mal auf die Schnelle quer gelesen und versucht, mich schlau zu googeln, aber das Thema Schnellladen ist ja wirklich eine halbe Wissenschaft.
Ich habe allerdings keine Aussagen gefunden, dass es kabellos nur mit bestimmten Geräten funktionieren wird. Allerdings wird auch nach dem Softwareupdate kabelloses Laden nur mit max, 7,5W möglich sein - also deutlich langsamer als der aktuelle Stand der Qi-Technologie es eigentlich ermöglicht (Danke Apple ?).
Das bedeutet für mich, dass ich erst recht nicht über 60€ und schon dreimal nicht über 200€ für Ladematten ausgebe, die dank Apple immer noch viel langsamer laden als es möglich wäre. Die Belkin-Matte würde also auch nach einem iOS Update, das die Schnellladefunktion endlich freigibt, ein S8 viel schneller Laden als ein iPhone.
https://curved.de/news/iphone-8-und-x-ka...ert-527715
Zitat:
„Inklusive Schnellladefunktion sind es dann offenbar 7,5 Watt.
Ende August 2017 ist dieser Wert bereits im Netz geleakt. Allerdings ist das nicht so flott, wie es wohl technisch möglich wäre: Qi 1.2 unterstützt das Wireless Charging mit bis zu 15 Watt.“
Sehr undurchsichtig wird das Thema dann beim Schnellladen via Kabel. Hier müssen die USB-C Ladegeräte einen bestimmten Standard erfüllen (USB Power Delivery / USB-PD) damit es auch mit den Ladegeräten funktioniert, die günstiger sind als die von Apple.
http://www.macgadget.de/News/2017/09/26/...defunktion
Angeblich muss es aber kein USB-C Netzteil sein, ein normales 12W-Netzteil liefert nur marginal schlechtere Ergebnisse:
https://www.macerkopf.de/2017/10/08/ipho...tion-watt/