Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Win 7 von HDD (Dynamisch) auf SSD umziehen
#1

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem. Bei meinem Geschäftslaptop habe ich Windows 7 installiert und wollte hier auf eine SSD wechseln. Allerdings ist meine Festplatte als dynamische Platte und nicht als Basis Platte angelegt, somit ist eine einfache Migration auf SSD leider nicht möglich. Auch das erstellen eines Backups mit Paragon und wiederherstellen auf die SSD bringt leider nichts.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Windows 1:1 auf die SSD bekomme, ohne neu installieren zu müssen oder ähnliches?

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#2

Was heißt denn „dynamische festplatte“? Meinst du eine SSHD oder so?
Zitieren
#3

Nein, die Festplatte ist als dynamische Festplatte angelegt. Ist eine ganz normale HDD

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#4

Hi,

schau dir mal diesen Link an: https://www.heise.de/ct/hotline/Dynamisc...18352.html

Ich denke mal, wenn du den Datenträger in einen Basis Datenträger zurücksetzt, dann solltest du mittels externer Sicherung und Rücksicherung auf eine SSD wechseln können.
Bei meinem Laptop musste ich dann allerdings noch im BIOS aufpassen, da parallel AHCI aktiviert wurde, welches auch in Windows aktiv sein musste.
Zitieren
#5

Au, super, dynamische Festplatte ist also der Windows-Fachbegriff für logische Volumes. Hätte nicht gedacht, dass es das gibt, und dann auch noch seit Windows XP ? naja, man lernt nie aus ^^
Zitieren
#6

@sfeider

Naja, das konvertieren in Basis scheint aber nicht unbedingt so erfolgsversprechend zu sein


Ich teste es gerade mit dem Migrationstool von EaseUS, aber beim ersten Versuch hat das nicht geklappt, da konnte ich nicht von der SSD booten, kann aber vielleicht auch an AHCI gelegen haben.

EDIT: Bei einem HP ProBook gibt es offensichtlich keine Möglichkeit AHCI zu aktivieren.
Hat jemand eine Idee wieso es nicht klappt? Windows und auch die SYSTEM Partition hat das Tool geklont, trotzdem kann ich nicht von der SSD aus booten, aber wieso?

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#7

Vielleicht der Boot Sektor hinüber dabei. Versuch doch mal eine Reparatur von DVD oder so, eigentlich klappt das ganz gut...ansonsten gibt es auch Tools, die den MBR neu schreiben.
Weiß jetzt nicht, wie fit du bist, besorg dir die Notfall-DVD von Computerbild, da sind die ganzen Tools hierzu grafisch unter Linux, kommst du sicher mit zurecht...
Zitieren
#8

@dusti64
Das mit der DVD is ne Idee, werde ich morgen mal probieren

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#9

@Hobirath ansonsten bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot von einer normalen windows-DVD aus
Zitieren
#10

Automatische Reparatur ohne Erfolg
Bootrec auch ohne Erfolg, auch rebuildbcd ohne Erfolg, da kommt der Datenträger wäre nicht verfügbar

Wollte dann Windows 7 Installation einfach noch mal drüber bügeln, dann kommt aber jedes Mal der CD/DVD Treiber fehlt, obwohl ich vom USB Stick boote

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#11

Hm, wird wohl ein Problemkind, dein Vorhaben...

Wenn Zeit jetzt mal nicht DIE Rolle spielt, würde ich an deiner Stelle Win7 extern komplett! sichern, auf der SSD neu installieren, die alte HDD deaktivieren, mit dem neuen Win7 von SSD booten und dann, wenn es auf der SSD läuft, die komplette Sicherung zurück spielen...alles andere ist sehr aufwendig, denk ich.
Manchmal kommst du bei der Neuinstallation auch gleich zur Auswahl, dass du Win7 wiederherstellen kannst aus einer Sicherung...
Bei Testdisk oder ähnlichem musst du schon wissen, was du tust.
Zitieren
#12

Ich werde noch bescheuert


Jetzt wollte ich Windows Clean auf die SSD installieren. Jetzt meldet mir Windows bei der Installation „Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS Menü des Computers aktiviert ist.“

AHCI kann ich nicht aktivieren, da es ein HP Laptop ist. Woran liegt das jetzt schon wieder? Auch auf GPT wechseln, mal komplett löschen,... nutzt nicht.

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#13

(21.09.2017, 10:19)Hobirath schrieb:  Ich werde noch bescheuert. 
Das mach mal lieber nicht, da gibts schon jede Menge von Biggrin

Aus der Ferne ist es schlecht, Ratschläge zu erteilen in diesem Fall...
Hast du mal bei HP zu diesem Problem quergelesen, BIOS/UEFI ist aktuell? Gibt Microsoft was her? Was für ein Speichercontroller zeigt Windows denn an?
HP ist jetzt nicht wirklich mein Steckenpferd...

Aber ich vermute, wenn ACHI nicht aktiviert werden kann, dass es dann schon aktiv ist, HP wird sich kaum auf IDE im SATA Bereich beschränken...von daher versteh ich es grad nicht. 
Kannst du denn trotz dem Fehler installieren auf der SSD? Wenn ja, mach es einfach mal. Danach müsste die Partition vielleicht nur aktiviert werden, zur Not über einen Bootmanager. Aber es sind alles Krücken...

Du kannst auch nach dem MS Fixit Patch 50470 suchen, vielleicht hilft der. Auch gibt es in der Registrierung eine Pfad zu HKLM...msahci, dort sollte eine "0" stehen. 

Wie schon gesagt, die Notfall DVD kann allerhand, auch für Otto Normal...es gibt einfach zu viele Ansätze und es ist ein Ratespiel...
Zitieren
#14

Ich würde auch versuchen, Windows trotzdem irgendwie auf die SSD zu installieren, zur Not mit nem anderen Rechner. Es spricht eigentlich nichts dagegen, dass Windows von der SSD gestartet werden kann, und wenn nicht, wüsste das Windows-System nicht, dass das nicht geht. Von daher wundert mich diese fehlermeldung. Wenn dann erstmal Windows auf der SSD drauf ist, und du es wirklich nicht Booten können solltest, kannst du immer noch mit ner Linux-Live-DVD, zum Beispiel Ubuntu oder so, einen grub als Bootmanager installieren, der kann auch Windows starten.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste