Beiträge: 644
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
3
06.08.2016, 20:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2016, 20:17 von
onkel645.)
LHallo
Ich habe ein komisches Problem mit einem iPhone 5.
Und zwar ist telefonieren nicht möglich. Es klingelt bei dem Partner aber ich höre ihn nicht und er mich auch nicht.
Auf freisprechen kann ich nicht drücken. Das ist ausgegraut.
Wenn ich Kopfhörer anschließe funktionieren diese auch nicht. Sprachmemos klappt nicht und videos haben auch keinen Ton.
Der normale Sound bei youtube funktioniert. Klingeltöne auch.
Laden klappt auch einwandfrei.
Habe schon das untere flexkabel mit dem dockconnector getauscht. Ohne erfolg
Ein komplettes anderes display eines anderen iPhones habe ich auch schon probiert. Ebenfalls ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee??
Gruss
Beiträge: 4.009
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
136
Das ist ein merkwürdiger Fehler, weil sowohl dein Mikrofon als auch der Lautsprecher in der Hörmuschel betroffen sind. Bevor man an einen Hardwarefehler denkt, sollte man immer erstmal Softwarefehler ausschließen, also mal per iTunes das iPhone wiederherstellen (ohne Backup). Ist der Fehler behoben, kann man versuchen, das Backup einzuspielen, wenn man seine Daten wiederhaben will. Häufig kann man das iPhone dann wie gewohnt mit all seinen Daten, aber ohne den Fehler, weiterverwenden. Tritt der Fehler nach dem Einspielen des Backups wieder auf, ist der Fehler im Backup und man muss das iPhone als neues Gerät verwenden. Lässt sich der Fehler durch Wiederherstellen gar nicht beheben, erst dann sollte man über mögliche Hardwarefehler nachdenken.
Beiträge: 644
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
3
Wiederherstellung hab ich schon versucht.
Normal und im dfu Modus.
Ohne ein Backup einzuspielen
Beides ohne Erfolg.
Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung:
0
Moin,
ich muss das Thema hier noch einmal aufwärmen, da ich das selbe Problem mit meinem Iphone 5 (iOS 10.3.3) habe und nirgends eine Lösung dazu finden kann.
Seit einiger Zeit (bzw. fast durchgehend) fallen folgende Funktionen aus: Telefonieren, Sprachnachrichten/Tonaufnahmen, Videos mit Ton, Siri, Frontkamera, Kopfhörer. Ich selbst kann teilweise Anrufer noch über den Lautsprecher hören, diese mich aber nicht. Manchmal lässt sich die Lautsprecherfunktion aber gar nicht erst anschalten. Das „Kopfhörer-Problem“ ist ebenfalls nicht vorhanden, alle Anschlüsse wurden gereinigt.
Anfangs hat ein Hard Reset noch dazu geführt, dass die Funktionen alle kurzzeitig wieder aktiv waren, nach unregelmäßigen Abständen sind diese aber wieder ausgefallen, teilweise auch nur einzelne davon. Einen Software Fehler würde ich ausschließen, da mehrere Neuinstallationen sowohl mit Backup, als auch ohne keine dauerhafte Lösung waren. Einen Wackelkontakt würde ich auch ausschließen, da bei wildem Schütteln die Funktionen auch nicht ausgefallen sind, wenn es denn mal ging. Leichtes Drücken an verschiedenen Stellen, um eventuell lose Kontakte wieder zusammenzuführen hat auch nichts gebracht. Außerdem ist es verwunderlich, dass ein Neustart teilweise die Lösung bringt, was eigentlich nur darauf schließen lässt, dass es sich um ein Software Problem handelt.
Da ich nicht mehr weiter wusste, habe ich kürzlich das Modul mit Frontkamera, Mikrofon und Lichtsensor getauscht, um dieses Teil als Hardware Fehler auszuschließen, was allerdings auch nur wenige Minuten lang dazu geführt hat, dass alle Funktionen wieder da waren. Ich könnte das untere Modul mit Audio Jack, Dock Connector etc. ebenfalls auswechseln, um auch das auszuschließen, allerdings habe ich Zweifel, ob sich der Aufwand lohnt, da die Hardware ja zeitweise ihren Zweck erfüllt.
Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt und eventuell eine Lösung parat hat bzw. einen Weg um weiter vorzugehen? Das iPhone ist mittlerweile so alt, dass sich es keinen Sinn ergibt noch viel Geld reinzustecken, daher hoffe ich, dass ich es günstig selbst reparieren kann.
Grüße
Stefan