Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone X - Eindrücke und Erfahrungen

(07.02.2018, 19:08)mainzer999 schrieb:  @Murti74 Thema Nebeleffekt bei Bildern mit Blitz. Hast du eine Hülle um das iPhone X? Wenn ja welche.
Zitieren

@Murti74 wenn es das Original Case von Apple ist sollte es keine Probleme machen. Ganz einfacher Test. Hülle abmachen. Bild machen. Nebeleffekt noch da?
Zitieren

(08.02.2018, 00:09)mainzer999 schrieb:  @Murti74 ich habe ein X uns bin sehr zufrieden damit. Macht was ich will und läuft einwandfrei. Habe nichts was ich bemängeln müsste. So wie bei allen anderen iPhones vorher auch.

Das freut mich das es für dich so ist. Ich war seitdem 3GS auch immer ein zufriedener User aber das hat sich mit dem X geändert. Das mir einige neue Dinge wie die Wischgesten am Anfang eventuell fremd vorkommen werden war mir klar aber auf Fehler wie Empfangsprobleme wäre ich nie gekommen und hätte ich bei dem stolzen Preis nicht erwartet.

(08.02.2018, 00:12)mainzer999 schrieb:  @Murti74 wenn es das Original Case von Apple ist sollte es keine Probleme machen.  Ganz einfacher Test. Hülle abmachen. Bild machen. Nebeleffekt noch da?
Mach ich mal gleich ...hab ich noch nicht ausprobiert. Danke für den tip ...hätte nicht gedacht das es an dem case liegen kann. Mal sehen was passiert.
Zitieren

(07.02.2018, 18:19)Murti74 schrieb:  Ich habe auch nie behauptet das ich Ahnung davon habe aber eins kann ich ganz bestimmt - es beurteilen ob ich diese Probleme vorher mit dem 6 er genauso hatte oder ob sich dieses Problem mit dem X er gehäuft hat. Und das ist definitiv zumindest bei meinem Model so! Ich lese überall das der Blitz super genial sein soll und ich habe als Laie fast immer Innenaufnahmen mit dem 6 er gemacht und ear klasse. Beim X ist es oft so das sich ein weißere „Nebeleffekt“ bildet. Ich glaube einfach das ich zu den wenigen Apple Usern gehöre die ihr 1400 Euro gerät kritisch betrachten können!


Der Rote-Augen-Effekt tritt beim Xer im Vergleich zum 6er stärker auf weil der Blitz stärker geworden ist.

Die roten Augen entstehen also nicht, weil der Blitz des X schlechter geworden ist, sondern weil er besser (stärker) wurde!

Davon profitierst du bei allen Blitz-Fotos, musst aber eben die roten Augen in Kauf nehmen.

Übrigens: Ich habe den Blitz *immer* aus.
Die Lichtempfindlichkeit der Kamera reicht für 99% aller Fotos aus. Und ein nachträgliches Aufhellen des Bildes ist immer einfacher, als rote Augen oder ein Überblitzen zu korrigieren.


Gruß
Macke
Zitieren

Hallo Macke,

Ja ist mir auch schon aufgefallen das es ohne Blitz auch schon super funktioniert und man diesen seltener braucht. Der Blitz funktioniert in größeren Räumlichkeiten besser als in kleinen. Wenn ich vorher mit dem Blitz geschossen habe habe ich keine überstrahlten Bilder gehabt. Jetzt schalte ich ihn eher aus. Witzig finde ich nur das in allen Reviews gesagt wurde das er viel besser als der „alte“ Blitz ist und die meisten daher die vorher ohne Blitz gearbeitet haben ihn jetzt gerne benutzen. Mach dir mal den Spaß und guck dir mal die Youtube reviews an ...wird überall so durchgegeben was ich überhaupt nicht bestätigen kann. Heute auf der Arbeit mal ohne Blitz ein Foto gemacht und es war viel besser als ohne. Ich fand den im 6 er aber brauchbarer. Was nützt mir ein stärkerer Blitz wenn ich dadurch mehr rote Augen habe und dadurch mehr bearbeiten muss als ein schwächerer der flexibeller ist ...na ja muss jetzt mit der Kiste durch aber das erste mal ein iPhone wo ich echt viel zu meckern habe. Wäre mit einem 8 er bestimmt glücklicher gewesen. Danke nochmal für den tip ...

Liebe Grüße
Zitieren

@Murti74 lass doch mal bitte das ständige zitieren wenn du direkt auf einen Beitrag antworten möchtest. Dazu gibt es die @-Funktion. Danke.
Zitieren

@Murti74 soweit ich das verstanden habe, liegt der rote Augen Effekt nicht an einem stärkeren Blitz( das könnte Apple softwaretechnisch korrigieren denke ich) sondern daran, dass dieser jetzt näher am Objektiv sitzt.
Sollte es wirklich so sein( ich werde gleich mal etwas recherchieren), dann ist es mal wieder Apples Designentscheidung zu verdanken, dass die Funktion beeinträchtigt funktioniert. Und das sich irgendwie schön zu reden oder zu umgehen, indem man den Blitz einfach nicht mehr benutzen soll, ist ein lächerlicher Versuch des typischen 0815 Apple Konsumenten, Apple in den Schutz zu nehmen.
Zitieren

  • @yugi Na ja wir wissen ja wie einige Apple User ticken aber es gibt halt welche die mit Kritik umgehen können und welche die es immer noch heilig ansehen. Ich bin selber ein ein Ultra Apple Anwender aber habe kein Problem auch mal sagen zu können das ein Produkt von denen auch mal nicht zuwende gedacht wurde. Auch wenn ich kein Fotograph bin kann ich immer noch zwischen vorher und nacher beurteilen und wenn mir halt auffällt das es mit dem 6 er unter bestimmten Bedingungen bessere Fotos gelungen sind das ist es nunmal so. Ich rede schließlich kein Gerät schlecht was ich selber nicht besitze. Ich benutze es jeden Tag und jeden Tag sage ich das hier und da einfach nicht zuende gedacht wurde und nicht Apple like ist. Da kenne ich noch andere Apple Zeiten. Bei einem Gerät von 1400 Euro erwarte ich halt mehr als von einem 400 Euro Gerät. Bisher hat sich jedes neues iPhone mit einem neuen System wie aus einem Guss angefühlt. Bei dem X hat man wie auch das OS dazu das Gefühl das es nicht vollendet ist. Die Cam ist sehr gut aber lange nicht dein Preisaufschlag zum 6 er gerechtfertigt und wenn man bedenkt das das 6 er sich dagegen wie ein Fliegengewicht anfühlt ist meine Frist gerechtfertigt. Ich und das x werden keine Freunde werden und ich werde wohl zu denen gehören die noch das Teil dann verkaufen wo es noch was wert ist. Von Apple kaufe ich nach dieser Aktion nichts mehr blind. Liebe Grüße 
Zitieren

@Murti74 Ich bin sicher kein Fanboy, wechsle regelmäßig zu Android. Aber das was du hier schreibst ist einfach nur großer Stuss. Die Kamera vom 6er mit der des X zu vergleichen und dann sagen, hey das 6 macht bei bestimmten Situationen bessere Bilder, ist ja nur Schwachsinn.
Sorry, um das so zu sagen, aber da stellt es einen die Nackenhaare auf.
Wenn du im Allgemeinen mit dem X unzufrieden bist oder es dir vom Preis/Leistungsverhältnis nicht passt, gut deine Meinung, aber bitte nicht solche Vergleiche mit Äpfel und Birnen.
Hier bin ich raus, die Argumente von manchen von wegen dann als Fanboys abzustempeln ist für mich nur dummes Teenager/ oder Schulgelaber.

Und nein, da nehme ich Apple nicht in Schutz, wie der liebe @yugi zu pflegen sagt.
Zitieren

ICh dachte die Software misst nach wieviel Licht benötigt wird und steuert damit die Helligkeit der Blitz-LEDs. Scheint wohl nicht so richtig zu funktionieren. Ich mache so gut wie nie Fotos mit Blitz auf dem Smartphone, einfach weil es die Farben verfälscht.
Zitieren

@bandit1976 bevor du dich hier so aufspielst, solltest du lieber genau lesen, was ich kritisiert habe.
Ich habe nicht behauptet, die Kamera des 6ers sei besser, auch wenn ich die Behauptung nachvollziehen kann, da bei genügend Licht die Smartphone Cams der letzten Jahren alle gute Fotos machen, sodass es dem Anwender schwerfällt Verbesserungen in neuen Modellen auf Anhieb zu erkennen.  

Kritik übe ich an Apples Designentscheidung aus, den Blitz so nah an objektiv zu platzieren, denn DAS ist anscheinend das Problem für die roten Augen. und Kritik übe ich an Usern, die sagen, wenn die roten Augen ein Problem sind, soll man halt den Blitz nicht benutzen bei Low Light sei ja die Kamera jetzt eh so toll. Das halte ich für albern. Nicht dass die Kamera besser sein soll, sondern dass man einfach auf den Blitz verzichten soll ? sowas kann nur von einem über ambitionierten Apple User kommen, die es hier zu Haufen gibt. Und wenn dieser noch dem Kollegen hier vorwirft und sich aufbauscht , dass er keine Ahnung von Fotographie hat, wird es umso lächerlicher.

@Murti74

In meinen Augen ist das iPhone X ein teures Public Beta device.
Zitieren

OK, wie du meinst.

Wenn du meinst einschätzen zu können, dass ich ein überambitionierter Apple User bin und meine allg. gültigen Ratschläge zur Fotografie - die eben auch hier zum Thema passen - lächerlich findest, mir das aber auch nicht direkt sagen möchtest, dann lassen wir das eben sein und ich bin dann mal hier raus. Smiley


Gruß
Macke
Zitieren

(08.02.2018, 21:46)yugi schrieb:  @Murti74 soweit ich das verstanden habe, liegt der rote Augen Effekt nicht an einem stärkeren Blitz( das könnte Apple softwaretechnisch korrigieren denke ich) sondern daran, dass dieser jetzt näher am Objektiv sitzt.
Sollte es wirklich so sein( ich werde gleich mal etwas recherchieren), dann ist es mal wieder Apples Designentscheidung zu verdanken, dass die Funktion beeinträchtigt funktioniert. Und das sich irgendwie schön zu reden oder zu umgehen, indem man den Blitz einfach nicht mehr benutzen soll, ist ein lächerlicher Versuch des typischen 0815 Apple Konsumenten, Apple in den Schutz zu nehmen.

Hier sprichst du von "Apple in Schutz nehmen" Da ich das äußerst selten mache, solltest du dich eher nicht so aufspielen.
Ob es denn tatsächlich an den nähergebauten Blitz liegen soll ist nicht wirklich so klar gestellt worden.

Allerdings was spricht denn dagegen bei einer besseren Kamera den Blitz nicht zu benutzen?
Zitieren

Thema "Rote Augen"

Wikipedia sagt: Der Effekt tritt dann auf, wenn das Blitzgerät fast achsengleich mit dem Objektiv montiert ist, sich also in Nähe der optischen Achse befindet. Er wird durch die Reflexion des Blitzes durch die stark durchblutete, rote Netzhaut des Auges hervorgerufen. Wenn die Person direkt in das Objektiv blickt, ist der Effekt besonders hervorstechend, tritt aber allgemein immer dann auf, wenn das an der Netzhaut reflektierte Blitzlicht in gerader Linie ins Objektiv zurückfällt.

Der Blitz war oder ist doch bei fast allen Smartphones in der Nähe der Kamera...
Zitieren

(09.02.2018, 11:46)yugi schrieb:  ...
In meinen Augen ist das iPhone X ein teures Public Beta device.

Jepp, wenn ich die ganzen Fehler und Probleme im Netz so sehe, kann ich dem nur zustimmen.
Zitieren

Nichtsdestotrotz ist es das beste iPhone dass ich je hatte (und ich hatte sie alle - von Anfang an ?) [Bild: 261d-fe0f.png]️️
Zitieren

@mainzer999
Alles richtig, was du aus Wikipedia zitierst. Ich habe jedoch keine quantitative Größe, die sagt, bei Unterschreitung dieses Abstandes tritt der rote augeneffekt  auf.
Der Abstand war aber bei den Vorgängermodellen eben sichtbar größer und es gab diese rote Augen nicht. Nun sitzt der Blitz zwischen den Linsen und das wird einfach das Problem sein, da die Kameras auch einen bestimmten Abstand zueinander nicht überschreiten sollten, um Tiefenmessungen für AR etc zu ermöglichen. Wer da Interesse hat, kann sich ja in photogrammetrie und stereovision, Disziplinen der BildVERarbeitung einlesen.

@bandit1976

Was dagegen spricht ?
1. dass Apple den Blitz mit so viel besser und intelligenter als die Vorgänger bewirbt
2. der Preis von über 1000€. Da sehe ich nicht ein auf irgendwas was mitgeliefert wird zu verzichten.
3. Bildrauschen ist bei Unterbelichtung immer ein Problem. Es ist egal wie sehr sie die Blende und damit die lowlight Performance anpassen, es gibt physikalische Vorgänge auf der Sensorebene/Pixelebene, die das Bildrauschen von unten begrenzen. Komplett rauschfrei wird das Bild also hardwareseitig nicht und softwareseitig kann man das nur bis zu einem gewissen Grad kompensieren. Da hilft ein Blitz schon.
4. Belichtung ist das a und o für gute Fotografien wenn das Tageslicht nicht mitspielt oder eben gerade nicht ausreichend vorhanden ist.

Zu mir:
Ich bin kein Fotograf, schieß aber gerne Fotos mit meiner Smartphone cam. Man sagt mir, dass ich ein Auge für schöne Motive habe und dass ich mir doch mal eine richtige Kamera holen soll um mehr draus zu machen, aber naja ich bin da selbstkritischer und überlasse es den Profis.
Darüberhinaus habe ich mich etwas in Bildverarbeitung eingearbeitet und habe in dem Bereich bis vorkurzem noch werkstudentisch über ein Jahr gearbeitet (Triangulation, Lichtschnitt, photogrammetrie, stereovision). Dafür habe ich mich mit Kamera Technik beschäftigt und industrielle Kameras (Sensoren, Objektive) zusammengestellt und Bilder messtechnisch verarbeitet. Um es kurz zu machen: mit Kameras beschäftigt habe ich mich dadurch schon und das was ich am ausdrucksvollsten mitnehmen konnte: Belichtung ist das a und o.
Aber um das raushängen zu lassen ging es mir nicht 

Mir geht es hier nicht darum, Mitglieder als fanboys zu denunzieren oder ihnen an den Kopf zu werfen, dass sie keine Ahnung haben. 
Im Grunde genommen ist es mir egal, wer was aus welchen Gründen was benutzt. Was mich nur gestört hat, ist eben die Haltung gegenüber @Murti74 mancher forumuser, weil er für mich sachlich Kritik am geliebten iPhone X mancher User ausgeübt hat und zu Sprache gebracht hat, was ihm selber nicht gefällt oder was ihn im Vergleich zu den Vorgängern stört. Alles gut, dafür ist dieser Thread da. (Dass manche hier wahrscheinlich wegen nicht 100% sprachlicher Korrektheit dann anmerken müssen, dass sie gar nicht zu Ende gelesen haben, naja)

Aber dann zu sagen, er habe keine Ahnung von Fotografie, weswegen seine übrigen Kritiken sich relativieren (@McMacke ), ist eine Frechheit in meinen Augen. Demnach dürften hier 90% der User nichts kritisieren..
Zitieren

Lest euch mal bitte nochmal den Threadtitel durch Zwinkern
Verstehe auch nicht, dass die Mods da mal hallo sagen.
Kreuz und quer wird da geschrieben, unabhängig vom eigentlichen Thread.
Zitieren

Bitte beim Thema bleiben, danke sehr. ?

@bandit1976 Wir können nicht 24/7 hier online sein und alles mitlesen. ?

@ Alle, wenn ihr merkt dass irgendwas aus dem Ruder gerät, einfach Beitrag melden. ?

———————
Edit: aufgeräumt.

E = mc²
Zitieren

Ich hab schon immer gern die Apple eigene Wetter App benutzt, bzw das Widget.
Nun ist mir aber seit dem letzten Update auf iOS 11.2.6 die Temperaturen nicht mehr aktualisiert werden. :-( Ein Neustart oder Hard Reset helfen nur kurzzeitig. In der App selbst werden die Temperaturen richtig angezeigt.

Hat wer von euch das auch oder weiß, was man da machen kann?

PS: Am iPad mit derselben iOS Version funktioniert es nach wie vor tadellos, nur am X nicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 79 Gast/Gäste