Umfrage: Welches Bildformat nutzt Ihr? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
HEIF
43.48%
10
43.48%
JPG
47.83%
11
47.83%
Je nach Bedarf...
8.70%
2
8.70%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welches Bildformat nutzt Ihr? HEIF, JPG oder je nach Bedarf?
#21

Ich hoffe sehr, dass es dieses Jahr noch ein Codec Paket gibt für Windows.
Zitieren
#22

@René @eXiNFeRiS Achso ok. Also nur der Platzgrund. Dachte es gäbe noch weitere Vorteile Biggrin

Danke! Smiley

Alles deine Kraft Brudi!! Alles deine Kraft!!
Zitieren
#23

@mainzer999

Danke Dir Smiley

@SilentGSG9

Wo kann man denn das einstellen? Ich dachte HEIF eingestellt und alles ist HEIF und nur wenn beim Übertragen die Gegenstelle kein HEIF unterstützt wird als JPG gesendet?!

Viele Grüße
Rosie
Zitieren
#24

@Rosie Einstellungen - Kamera - Formate
Zitieren
#25

@auerberger
Genau das meine ich und da stellt man auf maximale Kompatibilität und "alle" Fotos werden "nur" noch in JPG gespeichert, einzig Videos ab einer bestimmten Qualität werden dann in HEVC aufgenommen.

Viele Grüße
Rosie
Zitieren
#26

@Rosie so ist es...
Zitieren
#27

Noch mal kurz meine Frage:

Soweit ich das richtig verstanden habe werden die Bilder im „alten“ JPG-Format in einer besseren Qualität abgespeichert. Richtig?

Und sind auch die RAW-Dateien speicherbar und zugänglich?



Gruß
Macke
Zitieren
#28

@McMacke

Nein, das glaube ich nicht. HEIF hat eine bessere Kompression und dadurch bedingt teilweise bessere Qualität in manchen Farbtönen. Am JPG ändert das aber gar nichts.

Viele Grüße
Rosie
Zitieren
#29

@Rosie
Sorry aber das ist quatsch. Ja HEIF hat einen besseren Komprimierungsfaktor verglichen mit JPG. ABER HEIF ist deswegen auch genau so verlustbehaftet. Mehrere Quellen bestätigen das die Qualität von JPG gegenüber der von HEIF in vielen Situationen teilweise bedeutend besser ist.

Kurzgefasst: Will man einfach nur Fotos und das sehr viele kann man bedenkenlos zu HEIF greifen. Will man die beste Qualität aber nicht unbedingt RAW sollte man vorerst bei JPG bleiben.

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Zitieren
#30

Ich habe unter anderem diese Quelle hier gelesen: https://www.teltarif.de/apple-iOS-11-iph...l?page=all
Dort steht unter anderem:

Zitat:Durch die erheblich effizientere aber auch komplexere Kompression mit Hilfe der H.265-Algorithmen ist ein HEIF-Bild bis zu 60 Prozent kleiner als ein JPEG-Bild bei gleicher Auflösung...
Das Besondere an HEIF ist, dass die Qualität nicht leidet, sondern je nach Ausgangs­material sogar noch besser ausfällt.

Viele Grüße
Rosie
Zitieren
#31

Die CT Zeitschrift schreibt dazu (aktuelle Ausgabe 24):

Zitat:Laut MPEG erzielt HEVC gegenüber JPEG eine 40-prozentige Platzersparnis bei gleicher Bildqualität. So lassen sich nahezu doppelt so viele Fotos speichern wie mit dem JPEG-Format – oder bei gleicher Speichernutzung Fotos mit weniger Kompressionsartefakten.

Wie JPEG arbeitet aber auch die Kodierung bei HEVC verlustbehaftet.

Pro Farbkanal speichert HEIF Fotos in 10 Bit Farbtiefe. Bei JPEG sind es nur 8 Bit und damit 256 Abstufungen jeweils für Rot-, Grün- und Blau-Kanal. Bei 10 Bit sind es bereits 1024 Stufen, was deutlich mehr Spielraum zur Foto-Entwicklung bietet. An ein Raw-Format mit 14 Bit Farbtiefe pro Kanal kommt HEIF allerdings nicht heran.
Zitieren
#32

Hier mal ein Artikel der Der besagt dass die Qualität bei HEIF unter bestimmten Situation schlechter sein kann als bei JPG:
http://appleinsider.com/articles/17/10/0...8-compared

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Zitieren
#33

Na toll! Jetzt bin ich hin und hergerissen, ob ich nicht doch auf HEIF umstellen will. Ich will aber keine Qualität einbüßen müssen...ach man Biggrin

Alles deine Kraft Brudi!! Alles deine Kraft!!
Zitieren
#34

@baum2k ich denke für den Hobbyknisper und Schnappschussfotograph, was die allermeisten wohl auch sind wird der Unterschied überhaupt nicht auffallen. Besonders wenn man sich Bilder überwiegend auf dem iPhone/iPad ansieht.
Zitieren
#35

HEIF hat für mich momentan definitiv noch zu viele Baustellen vor allem in der Kompatibilität. Was nützt es mir das ich die Fotos auf dem iPhone in HEIF habe wenn sie beim Export (sofern die Funktion greift) auch nur wieder in JPG konvertiert werden. Zumal es sich für die Qualität "super" macht von einem hoch komprimierten Format in ein Anderes zu konvertieren. Also bleibe ich da wo es möglich ist erst mal bei altbekanntem und kann wenigstens die Fotos ohne weiteren Qualitätsverlust durch erneute Konvertierung auch nutzen statt sie nur anzusehen.

Sofern HEIF nativ auch so unterstützt wird wie jetzt JPG kann man es sich ja nochmal überlegen aber bis dahin haben wir noch einen langen weg vor uns....

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Zitieren
#36

@mainzer999
@SilentGSG9
Dito, genau so sehe ich das jetzt auch und bleibe erst mal beim Altbewährten zumal ich aufgrund der Speichergröße des iPhones Gottseidank auch keine Platzprobleme habe.

Viele Grüße
Rosie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste