Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wann schalten die Kameras (Zoom/Weitwinkel) beim iPhone 8Plus um?
#1

Ich habe heute mal ausprobieren wollen, ob es Qualitätsunterschiede zwischen den Kameras des iPhone 8Plus bei gleichem Motiv gibt. Ich habe dazu die zum Rand zeigende Kameralinse verdeckt, um zu erkennen, wann auf die andere Kamera umgeschaltet wird.
Es ist mir aber nicht gelungen, das iPhone dazu zu bewegen, die andere Kamera zu nutzen. Ich habe auf die Zoomanzeige getippt, so dass von 1x auf 2x umgeschaltet wurde und als es zu keiner Umschaltung der Kameras kam, noch mit dem variablen Zoomfaktor gespielt. Es war immer die zum Rand zeigende Kamera (mit der größeren Linse) aktiv.

Was mache ich falsch?

Inzwischen habe ich festgestellt, dass im Poträtmodus die zweite Kamera genutzt wird, aber scheinbar nur dort.
Zitieren
#2

@dagobert0
Damit bei dem Zoom X2 das Teleobjektiv genutzt wird muss entsprechend Licht vorhanden sein. D.h. in zu dunkler Umgebung bleibt das iPhone auf dem Weitwinkel.

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Zitieren
#3

Ich weiß nicht wieviel Licht die Kamera haben will, aber selbst bei einem Foto direkt in eine Lichtquelle, bleibt das iPhone auf der Weitwinkelkamera.
Zitieren
#4

@dagobert0
Habe es gerade noch mal mit meinem X getestet die Umschaltung dauert eventuell 1 Sekunde aber funktioniert.
Hast du das Telefon mal neu gestartet? (Soft Reset)

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Zitieren
#5

Habe es bei meinem X auch probiert, funktioniert tadellos.
Zitieren
#6

Die Telekamera vom X hat eine etwas größere Blende, deswegen funktioniert sie auch bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen als das 8 Plus.

Mit der App ProCam 5 kann man manuell zwischen den Kameras wechseln wenn ich mich nicht irre.
Zitieren
#7

Neustart des Telefons (echtes Ausschalten und neu Einschalten) bringt keine Änderung. Ich beleuchte die Objekte mit denen ich teste extrem stark, also an zu wenig Licht sollte es nicht liegen. Bekannten mit iPhone 8 Plus hat den selben Effekt.
Zitieren
#8

Ich habe soeben mit dem Apple Support gesprochen. Dieses Verhalten der Foto App war dem Mitarbeiter auch noch nicht bekannt. Ich wurde an einen Senior Supporter weitergeleitet, der das Verhalten auch noch nicht kannte, er hat sich extra ein iPhone 8 plus geholt und dann selber festgestellt, dass die Kamera nicht umschaltet. Er meinte, dass es scheinbar seit der neuen iOS Version so ist. In den Support Dokumenten wird nichts dazu erwähnt. Er hat eine Anfrage an die Entwicklung geschickt.

Er meinte es könne nicht schaden wenn zusätzlich Kunden über die Apple Seite ein Feedback geben und sich über die fehlende Funktion beschweren.
Zitieren
#9

Ist bei meinem X auch so. Nur in einer alternativen Kamera App (Halide) schaltet er bei 2x Zoom um. In der Standardapp nicht.


Zitieren
#10

Dito - egal ob 1x oder 2x Zoom es arbeitet nur das obere Objektiv ??‍♂️
iPhone X 11.2.b4
Zitieren
#11

Klasse, man kauft extra eine Hardware (Kameras mit unterschiedlichen Brennweiten) und dann werden sie einem Softwaremäßig kastriert. Gerade die etwas größere Brennweite bei Fotos war für mich interessant.

Wenn ihr auch wenig begeistert von diese softwaremäßigen Einschränkung seid, schickt ein Feedback zu Apple, so besteht Hoffnung, dass man die Funktion wieder freigibt.
Zitieren
#12

Merkwürdigerweise schaltet die Kamera bei Zeitraffer/Slo-Ma/Porträt und Pano um wenn man "2x" drückt.
Zitieren
#13

Bedingte Entwarnung, ich habe eben mal versucht ein Foto aus dem Fenster zu machen, dabei schaltet die Kamera doch um. Mit Kunstlicht, selbst wenn ich direkt in eine extrem helle Lichtquelle hereinfotografiere schaltet die Kamera nicht um.
Zitieren
#14

Bei mir schaltet es je nach Lichtverhältnissen auf die untere bzw. obere Kamera.
Wenn ich die untere, TELE linse zuhalte und das iPhone bewege schaltet es ständig um, je nach Beleuchtung/Autofokus!??

iPhone X 11.1.2
Zitieren
#15

Das iPhone X scheint sich etwas anders zu verhalten, die Kamera mit der größeren Brennweite ist ja auch etwas lichtstärker und hat eine optische Bildstabilisierung. Es scheint so, dass man im Betriebssystem fürs iPhone 8 plus andere Grenzen für die Umschaltpunkte in Bezug auf die Lichtverhältnisse gesetzt hat.
Zitieren
#16

Woher wisst ihr denn welches objektiv arbeitet ?
Zitieren
#17

Wenn Du den Finger vor eine Kamera hälst sieht man ihn oder auch nicht.
Zitieren
#18

@Wakko@Slicendice  genau so
Zitieren
#19

@dagobert0
Mag, sein aber selbst bei meinem alten 7 plus hat das problemlos funktioniert.

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Zitieren
#20

@SilentGSG9
Deshalb ging selbst der Apple Senior Supporter von einem Bug aus, da er es von einem iPhone 7 auch anders kannte.

Scheinbar hat man die Anpassung der Helligkeitswerte auch erst in der aktuellen iOS Version vorgenommen, da in allen Tests, die kurz nach dem Erscheinen des iPhone 8 herauskamen, von der schlechteren Lichtstärke der Kamera mit der größeren Brennweite berichtet haben. Jetzt schaltet die Kamera offenbar erst bei extremer Helligkeit um.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste