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Facetime: schlechte Verbindung im WLAN
#21

@dusti64:
Updates gibt Vodafone Kabel Deutschland frei und der User hat keinen Zugriff bei gemieteten FB. FW ist 6.50

Im reinen Funknetz (egal ob Vodafone oder Telekom) funktioniert es fehlerlos. Ok nicht stundenlang getestet, braucht ja ordentlich Daten.
Sobald ein Gerät im WLAN ist, ist Feierabend

@*Steffen*: WhatsApp Video und Skype funktionieren ohne Probleme

Muss also an FaceTime in Kombination mit WLAN liegen...

Wie gesagt, an den Einstellungen an der Fritzbox habe ich alles ausprobiert, was ich mit meinem begrenzten Horizont ausprobieren kann...

Seufz
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#22

Nachtrag: die Bild- und Tonqualität ist bei Skype und Duo leider auch nicht besonders. Da ist FaceTime schon ziemlich einzigartig!
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#23

@olo naja Vodafone, Hard- und Software ? aber das ist ne andere Geschichte…

Deswegen meine Frage nach dem Hotspot, da spielt ja auch WLAN ne Rolle…aber egal [Bild: 270c-fe0f.png]?ich würde es wohl auch in Richtung iOS schieben…
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#24

@dusti64: das mit dem Hotspot habe ich getestet: sobald sich ein Gerät in einem WLAN Netz befindet, taucht das Problem auf.

Befinden sich beide Geräte im Funknetz (4G) sprich iPad im Hotspot und das andere Gerät ein iPhone, tritt das Problem nicht auf.
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#25

Also selber habe ich das Problem bei Facetime noch nicht gehabt aber ich führe auch nicht so lange Gespräche. Kann nur sagen das es z.B. zwischen mir und meinen Eltern wunderbar läuft (Gespräche so bis max. 30 Minuten). "Getestet" haben wir unter folgender Konfigurationen:

Meine Seite:
Telekom VDSL2 17a G.Vector (Down: 99,7 Mbit/s / Up: 41,0 Mbit/s)
FritzBox 7590 mit FritzOS 7.01
iPhone XS Max iOS 12
iPad Pro 10.5 iOS 12

Meine Eltern:
Telekom VDSL2 17a G.Vector (Down: 51,5 Mbit/s / Up: 9,8 Mbit/s)
FritzBox 7590 mit FritzOS 7.01
iPhone X iOS 12
iPhone 7 iOS 12
iPad 2018 iOS 12

Was sich sagen kann das es nicht das erste mal Probleme im Zusammenspiel zwischen iOS Geräten und AVM Routern gibt. Vor allem wenn die AVM Geräte auf veralteten Firmwareversionen laufen.
Ich bin der Meinung das die WLAN Performance zwischen meinen iOS 12 Geräten auch erst wieder mit FritzOS 7.01 wieder richtig gut läuft. iOS 12 (seit der Beta) hat sich (laut einengen Messungen mit dem iPad Pro und dem damals vorhandenen iPhone X) nicht so gut mit der FritzBox "verstanden".

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
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#26

@SilentGSG9: in einigen Threads im Netz besteht dieser Fehler in anderen (Kabel,DSL) Netzen, bei Speedport und Netgear Geräten.

Auch wenn ich dir recht gebe, dass AVM Apple nicht besonders mag, so scheint diese Problematik nicht auf den Router beschränkt zu sein.

Dazu vielleicht noch eine Bemerkung: meine Freundin und ich (Fernbeziehung) führten schon bis 8-stündige FaceTime Sitzungen, ohne Unterbrechungen, bei identischer Hardware, mit einem Unterschied: noch keiner von uns war bei iOS 12.
Auf der anderen Seite besteht das Problem auch bei FT zwischen Mac und Mac, Mac und iPhone, iPad und Mac....
Und nur unsere beiden iPhones haben iOS 12

Aber jetzt kommt Bewegung in die Sache: heute Morgen lange mit einem mir persönlich zugeteilten Techniker gesprochen, den ich immer wieder direkt anschreiben kann. Die Basis des Supports ist zwar nett, aber auch etwas hilflos...

Hier ein paar andere Links:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Gerae...-p/1528916

https://discussions.apple.com/thread/8374234

https://www.reddit.com/r/iphone/comments...n_on_wifi/

https://forums.macrumors.com/threads/iOS...n.2122192/

Smiley
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#27

@olo

Wie gesagt man müsste auf den betroffenen Routern mal einen neue Firmware aufspielen sofern es diese gibt. Die Speedport sind eh der letzte Misst und auch die billigen Netgear Geräte taugen nicht besonders viel.

Sprich mal mit deinem Provider und hake nach wann du endlich für deine FB eine halbwegs aktuelle Firmware bekommst. Ansonsten steht es dir ja frei einen eigenen Router zu kaufen und an dem Kabelanschluss zu betreiben (Freie Routerwahl und so...).

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
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#28

Ich denke das Problem liegt bei Apple. Im Netz ist ja von WLAN Problemen / Schlechter Performance als vorher zu lesen.

Auch das LTE Modul macht wohl bei manchen xs probleme. Wenn Olo 12 Stunden mit der alten Modemsoftware und betreibereinstellung fr konnte, wird es nicht am Router liegen, sondern am Modem oder den betreibereinstellungen.

Selbst ich habe mit iOS 12 sterbende mobilfunkabbrüche ohne festem Raster.

Einfach auf das nächste Update der modemsoftware warten, als jetzt Zeit in rumgefummel am Router zu verschwenden.
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#29

@silentGSG9: ist natürlich richtig, aber kurz mal über 300€ investieren für 2 neue Router, um dann die neueste FW installieren zu können, um dann festzustellen, dass der Fehler (wahrscheinlich) auf Apples Servern zu suchen ist, halte ich für etwas übertrieben...

Denn es ging ja vorher mit besagter Hardware.
Und wie dusti64 richtig schrieb: es wurde ganz schön an den Systemen geschraubt, wer weiß, was für Scheren und Tupfer die in den offenen Wunden haben liegen lassen...

^^
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#30

@Denner

olo hat aber gar kein XS oder XS Max ;-)

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
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#31

@olo
Im Mobilfunknetz geht es ohne Probleme....
Bei anderen tritt das Problem scheinbar nicht auf ....

Frage:
Was ist nun wahrscheinlicher? Das es an Apple liegt oder an einem Router mit einer Firmware welche bereits im August 2016 veröffentlicht wurde???

Also ich wüsste wo ich suchen müsste ;-)

Habt ihr keine Freunde mit aktuelleren Geräten bei denen ihr es mal testen könntet?

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
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#32

@SilentGSG9 ich habe ein 5s und

Anruf fehlgeschlagen


Auch erst seit iOS 12

Apple hat da was falsch im Code.
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#33

@olo
Hast du evtl. etwas neues an einem USB 3 Anschluss ..hatte ich vor kurzem..mein Sohn hatte sich einen neuen USB 3 HUB gekauft und der hat wirklich alles was im WLAN war massiv Gestört und das über mehrere Meter hinweg ..das Ding abgesteckt und alles war wieder normal ....war einfach nicht genügend Abgeschirmt ...Tauschen lassen und bein neuen keine Probleme...
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#34

@silentGSG9: das testen wir gerade, andere Netzwerke (identisches Problem) und andere Personen (Test läuft)
und nein, bei anderen (Usern) tritt das Problem auch auf, siehe Links...

getestet wird jetzt noch tausch der FaceTime Apple ID (sie meine, ich ihre), ob dann der Fehler bei mir auftaucht...

wo würdest du suchen? Es ging ja früher ohne Probleme, auch gerade mit der besagten Hardware, Fritzbox, iPhones, iPads, MBPs und sogar iMacs....

@Denner: das befürchte ich langsam auch... ^^

@TomBy: nichts Neues, kein USB an keiner Fritzbox und auch sonst nirgendwo...



crazy.... einmal mehr: Informatik ist ein Teilgebiet der Esoterik

Sad
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#35

@olo
Folgendes kannst du ja mal versuchen sofern die Einstellungen bei dir nicht durch den Provider gesperrt sind:

Auf der FritzBox die erweiterte Ansicht aktivieren. Dann unter WLAN > Funknetz für beide Frequenzen eine unterschiedliche SSID vergeben (z.B. Test für 2,4GHz und Test-5G für 5GHz). Kennwort kann gleich bleiben.

Die iOS Geräte nur auf dem 5GHz Band anmelden. Falls das 2,4GHz auf der alten SSID belassen wird das am iOS Client ignorieren (löschen).

Dann unter WLAN > Funkkanal einen festen Kanal für das 5GHz vergeben (meine Empfehlung 36, 40, 44 oder 48 da es dort keine Probleme mit z.B. Primärnutzern wie Radarsysteme geben kann und somit die DFS-Wartezeit weg fällt / verkürzt wird.)

FritzBox sowie iOS Client neu starten.

Wenn Das Problem immer noch besteht dann die Clients nur auf dem 2,4GHz BBand anmelden und nochmal testen.

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
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#36

@SilentGSG9 wenn ich @olo richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja auch auf, wenn sich ein Gerät per WLAN über einen Hotspot eines zweiten Gerätes mit LTE die Verbindung holt…deshalb würde ich die Router so ziemlich ausschließen…
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#37

@dusti64
Nö dann tritt das Problem nicht auf:

Zitat aus Post 24 (https://iszene.com/thread-184759-post-23...pid2369595):
"Befinden sich beide Geräte im Funknetz (4G) sprich iPad im Hotspot und das andere Gerät ein iPhone, tritt das Problem nicht auf. "
Zitat Ende.

Läuft das iPad also über einen vom iPhone gestellten Hotspot tritt das Problem nicht auf. Da das iPad hier aber selbst ja nur eine Kommunikation über WLAN macht denke ich schon das es nicht zwingend das WLAN an sich ist sondern halt Probleme mit dem WLAN vom Router gibt.

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
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#38

@silentGSG9: das mit dem 5 GHz Band war eine der ersten Versuche, den Fehler einzugrenzen. Leider völlig wirkungslos... ?

Habe sogar alles im 2,4 Band und alles im 5 GHz Band getestet. Gleiches Resultat...

Nochmals: beide Geräte im Funknetz 4G: läuft
Ein Gerät im Funknetz, eins im WLAN: läuft nicht
Beide im WLAN: läuft nicht

@all: Danke, dass ihr euch da so reinhängt! [Bild: 2764-fe0f.png]
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#39

Ich habe heute unterwegs vor einem Lidl gestanden, 4 Balken 3G

Siri, scheinbar gibt es ein Problem mit der Internetverbindung

Mobile Daten aus, wieder ein

4 Balken 3G,

Kein Datennetz, kein Siri, kein surfen

Flugmodus rein, raus, alles wunderbar.

Kannst mir sagen was Du willst, irgendwas im iOS Code ist falsch, das es trotz super Verbindung kein Internetzugriff hat.
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#40

FaceTime über GSM (4G) reduziert den Datendurchsatz im Vergleich zu FaceTime im WLAN.

Vielleicht läuft es deshalb so problemlos?

Im direkten Vergleich ist Skype und Duo von der Ton- und Audioqualität wesentlich schlechter, als FaceTime (im WLAN)
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