Top-Management von Apple wird Entwicklungsplattformen Mac OS X
Leopard und OS X iPhone auf der Eröffnungsrede zur WWDC 2008 zeigen
CUPERTINO, Kalifornien - 13. Mai 2008
- Apple hat heute bekannt gegeben, dass CEO Steve Jobs und andere Mitglieder des Führungsteams von Apple die jährlich in San Francisco stattfindende Worldwide Developers Conference (WWDC) mit der Keynote am Montag, 9. Juni 2008 um 10.00 Uhr im Moscone West eröffnen werden. Die diesjährige WWDC wird ganz im Zeichen zweier revolutionärer Entwicklungsplattformen stehen: OS X Leopard mit seinen innovativen Eigenschaften und OS X iPhone, das fortschrittlichste mobile Betriebssystem.
Das Programm der fünftägigen Veranstaltung vom 9. bis 13. Juni beinhaltet zum ersten Mal einen dedizierten iPhone Track für Entwickler mobiler Applikationen. In tiefgreifenden Sessions und Hands-On-Workshops wird gezeigt, wie Entwickler ein Maximum aus der OS X iPhone 2.0 Software herausholen können. Dies beinhaltet das iPhone Software Development Kit (SDK) und den App Store, eine bahnbrechende Möglichkeit für Entwickler, ihre Anwendungen für iPhone und iPod touch-Anwender drahtlos anzubieten.
Der iPhone Track bietet Entwicklern die Gelegenheit, Hand in Hand mit den Ingenieuren von Apple zu arbeiten. So werden sie bestmöglich unterstützt, um bei Konzeption und Erstellung ihrer mobilen Anwendungen den vollen Umfang der revolutionären Möglichkeiten
des iPhone nutzen zu können: Sei es die Multi-Touch Benutzeroberfläche, diverse Animationstechnologien, die Vielzahl an Programmierschnittstellen - inklusive Core OS, Core Services, Media und Cocoa Touch-Technologien - bis hin zu den eingebauten Beschleunigungssensoren und Ortungstechnologien.
Der diesjährige Mac Track wird Neulingen und erfahrenen Entwicklern sowohl die technische Basis als auch diverse Programmier-Technologien vermitteln, um erstklassige Anwendungen für OS X Leopard zu entwickeln. In einer Vielzahl an Sessions wird jede Stufe des Betriebssystems besprochen, von Oberflächendesign und -Implementierung, Application Frameworks, Sicherheitsaspekten, Lokalisierung bis hin zu Networking.
Auf der WWDC 2008 wird es über 150 informationsreiche Sessions und Workshops geben, in denen die Ingenieure von Apple in die technischen Tiefen eindringen werden, so dass Entwickler die innovativen Eigenschaften von OS X iPhone und OS X Leopard bestmöglich ausschöpfen können. Entwickler können ihre eigenen Code-Zeilen mitbringen, um im Einzelgespräch mit Ingenieuren von Apple neue Programmiermethoden
sowie Tipps & Tricks aus den diversen Sessions direkt an ihrer eigenen Anwendung ausprobieren zu können.
Das weitere Angebot der WWDC 2008 umfasst:
* Präsentationen von Apple-Ingenieuren, die einen detaillierten Einblick in OS X iPhone, OS X Leopard und innovativen Werkzeugen und Technologien wie beispielsweise iPhone SDK, Cocoa Touch, Interface Builder oder Xcode geben;
* Hands-on Sessions, in denen Entwickler die Codierungsstrategien und -techniken von Apple lernen können;
* Technologiebezogene Hands-on Workshops, in denen Entwickler direkt mit Ingenieuren von Apple arbeiten können; sowie
* besondere Events wie Welcome Reception, Apple Design Awards, Lunchtime Speakers oder 'Stump the Experts'.
Informationen zur Registrierung und zum kompletten Programm sind auf der WWDC-Website von Apple unter
http://developer.apple.com/wwdc zugänglich. Medienvertreter und Analysten sind eingeladen, die Keynote zu besuchen und können sich bei Simon Pope unter simonp@apple.com anmelden.
Apple hat die Revolution des Personal Computing in den 70er Jahren mit dem Apple II begründet und in den 80er Jahren mit dem Macintosh neu definiert. Heutzutage gilt Apple als das innovativste Unternehmen innerhalb der Industrie - im Desktop- und Notebook-Bereich, durch das Mac OS X Betriebssystem sowie Consumeranwendungen wie iLife und diversen professionellen Softwareapplikationen. Darüberhinaus führt Apple die digitale Musikrevolution mit den portablen Musik- und Video-Playern iPod und dem iTunes Online Store an und ist im letzten Jahr mit dem revolutionären iPhone in den Mobilfunk-Markt eingetreten.