Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Werde seit über einem Jahr von einer Anonymen Rufnummer angerufen wie abstellen?
#41

Ok, hab was gefunden, Danke @Xenia


§ 102 TKG
Rufnummernanzeige und -unterdrückung


(1) 1Bietet der Diensteanbieter die Anzeige der Rufnummer der Anrufenden an, so müssen Anrufende und Angerufene die Möglichkeit haben, die Rufnummernanzeige dauernd oder für jeden Anruf einzeln auf einfache Weise und unentgeltlich zu unterdrücken. 2Angerufene müssen die Möglichkeit haben, eingehende Anrufe, bei denen die Rufnummernanzeige durch den Anrufenden unterdrückt wurde, auf einfache Weise und unentgeltlich abzuweisen.


Die Möglichkeit einfach unentgeltlich den Anruf abzuweisen habe ich durch drücken der roten Taste auf dem Handy. Ich sehe also nicht das der Dienstanbieter hier für mich irgend etwas einrichten müsste. Gut das ich ein Android habe.
Zitieren
#42

Erstmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken. Ich hätte gar nicht gedacht, dass dieses Thema von mir so gut verstanden und nachvollzogen werden kann. Auch über die vielen Tipps.

Wo ist denn ACR denn wirklich möglich? So wie ich das lese auch nicht bei der Telekom (bei Mobilfunk) Bleibt nur O2? In der ländlichen Gegend keine tolle Option.

@dusti64 Ich habe bisher nie etwas dagegen unternommen. Ich hatte es einfach ignoriert aber irgendwann geht es nicht mehr... 

So sehe ich es auch, es kann doch kein "normaler" Mensch es so lange durchhalten. Und wenn jemand das versehentlich machen würde, würde er reden. Ab und zu geh ich ja ran. 

@Böhse Tina das hab ich auch schon gelesen, aber ich kann ja nicht sicher sein das es dann genau die Person ist. Manchmal sind es auch andere Personen. Die schreiben mir aber in der Regel das sie gerade eine unterdrücke Rufnummer haben.

@Darius Ich habe schon überlegt mal bei der Polizei anzurufen. Laut dem Internet müsste aber mehr passieren damit sie tätig werden, aber ich möchte da am Montag mal anrufen.
Mein Mann und ich haben schon sehr viel gerätselt. Mein Leben ist nicht so aufregend und von Feinden weis ich nichts. Es dreht sich viel um die Kinder, Schule, deren Hobbys usw. Manchmal denken wir das es vielleicht doch eine Frau sein könnte. Männer verlieren sicher schneller den Spaß daran? 

@Cortes2410 Ich habe es bis vor kurzem einfach alles ignoriert. Auch habe ich bis vor ein paar Tagen nichts von ACR gewusst. Auch nicht das es bei Android einfach einrichten lässt. Das alles hätte ich vor kurzem wissen müssen, aber ich kann auch meinen Vertrag kündigen und die Rufnummer früher mitnehmen wie ich gelesen habe. Ich habe keinen allzu hohen monatlichen Beitrag so das es gehen würde.
Zitieren
#43

@Denner AMputee ist apple seltsamer Humor, meine Mutter rechtschreib zu korrigieren...
Zitieren
#44

@boba Für die vorzeitige Rufnummermitnahme benötigt man ein OPT-IN, das man bei seinem bisherigen Anbieter setzen lassen muss. Damit weiß er, das die Rufnummer sofort frei für einen anderen Anbieter ist. Sonst kommt immer eine Ablehnung, weil es ohne dieses Opt-In nur zum Vertragsende möglich ist.

O2 ist besser als der Ruf. Aber wenn Du ländlich wohnst, nutzt alles nix, da hilft meine Vorgehensweise:

Eine Prepaidkarte von o2 geholt, die 4 Wochen in dein Handy und dann schauen, wie sich o2 im Umfeld bewegt. Achte nur drauf, das du eine echte o2 Karte hast und keine Peniskarte von irgendeinem Tschibo oder Aldi Mist.

O2 hat auch WLAN Calling für iphones ab 5S, so das man daheim auch im WLAN telefonieren kann, was besser ist, als jedes LTE Gespräch.
Zitieren
#45

Unglaublich, dass das bei uns nicht Standard ist.
In USA führt seit Jahrzehnten die deaktivierte Caller ID zu einer Ansage des Operators, dass der Anruf nicht durchgestellt werden kann...

ganz einfach
Zitieren
#46

@olo Finde ich gut. ??

E = mc²
Zitieren
#47

Tja, da es in den USA so einfach ist über den Dienstanbieter die Sperre einzurichten sieht Apple wohl keine Notwendigkeit für den Rest der Welt diese Option zu implementieren.
Zitieren
#48

@Sonni: ich befürchte, damit hast du recht.

Wahrscheinlich wäre es für den Netzanbieter genau einen Schalter, den er umlegen müsste ?
Zitieren
#49

@Sonni Fürchte, da hast du Recht.
@olo Da gehe ich schwer von aus, da es ja wohl bei O2 möglich ist und bei der Telekom ja auch ( im Festnetz eben ).
Zitieren
#50

@Chris1337 und bei Sipgate Team im Festnetz
Zitieren
#51

Trotzdem irgendwie schon blöd, weil anonyme Anrufer nerven. Im Festnetz ist seitdem ich diese Option aktiviert habe endlich Ruhe.
Für das Mobilfunknetz wäre das ein echter Segen!
Zitieren
#52

@boba
Hier hab ich was gefunden,vielleicht wäre das die Lösung.Etwas runterscrollen bis iPhone.
http://www.giga.de/apps/android-os/tipps...e-nummern/
Zitieren
#53

Vielleicht gibt es hier eine Option für anonyme Anrufer?

https://www.youtube.com/watch?v=n1LzhL5lj8A
Zitieren
#54

@EddyX Die empfehlen bei GIGA halt, den Nicht-stören-Modus dauerhaft zu aktivieren, und dann alle Kontakte manuell zu erlauben, sodass man von seinen Kontakten trotzdem angerufen werden kann. Das ist aber natürlich ein Workaround, der zwei Nachteile hat:
  1. Man muss manuell alle Kontakte zur Ausnahmeliste hinzufügen, oder per iCloud eine Gruppe erstellen, in der alle Kontakte enthalten sind, und diese der Ausnahmeliste hinzufügen. Dann muss man darauf achten, dass alle neuen Kontakte auch immer zu dieser Gruppe oder zur Ausnahmeliste hinzugefügt werden, und darf keinen vergessen, sonst kann dieser Kontakt einen nicht anrufen.
  2. Benachrichtigungen werden auf dem Sperrbildschirm blockiert. Man kann zwar einstellen, dass Benachrichtigungen trotzdem angezeigt werden sollen, wenn das iPhone entsperrt ist, dann kann man aber natürlich auch nicht mehr den Nicht-stören-Modus verwenden, um Benachrichtigungen zu blockieren, wenn das iPhone entsperrt ist (es sei denn, man stellt es manuell wieder um).
Deshalb ist diese Methode halt mit Nachteilen verbunden, muss man sich überlegen, ob das praktikabel ist.

@iSuryoyo Die Info aus dem YouTube-Video sieht dagegen schon vielversprechender aus, wenn das kein Fake ist, scheint es bei iOS 11 eine API zu geben, mit der Apps Anrufe blockieren dürfen, wenn man ihnen es in den Telefoneinstellungen erlaubt. Das wäre ein möglicher Anknüpfungspunkt für eine App, die pauschal unbekannte Anrufer blockiert. Es wäre also zumindest möglich ohne Jailbreak. Ob es eine App gibt, die das kann, ist aber unklar, da müsste man nochmal recherchieren, denn auch ob die App aus dem Video das kann, ist fraglich, diese scheint erstmal nur dafür gedacht zu sein, Anrufer, deren Nummer für Spam bekannt ist, zu unterdrücken, nicht unbekannte Anrufer. Aber vielleicht geht das ja auch ...?
Zitieren
#55

@LukeLR erlaube alle Kontakte, dann können alle aus dem ykontaktbuch anrufen. Ist nicht umständlich
Zitieren
#56

@Denner Ich war mir da nicht sicher, auf Englisch heißt diese Option nur „Allow Calls“ nicht „Allow Contacts“, deshalb hatte ich die Vermutung, dass man, wenn man dort auf „All“ stellt, alle Anrufe zulässt, nicht nur alle Kontakte, also auch Anrufe mit unterdrückter Rufnummer. Aber das kann natürlich auch anders sein, ist ja wirklich ein Formulierungsdetail.
Zitieren
#57

@LukeLR
Auf Englisch steht da "Allow Calls From". Von da aus kann man u.a. "Contacts" oder "Favorites" auswählen.

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#58

Ja, oder halt „Everyone“, was ja bekanntlich „Jeder“ heißt, und das sind für mich nicht nur Kontakte. Aber ist ja auch egal, muss man wahrscheinlich einfach ausprobieren, statt darüber zu spekulieren, wie das gemeint ist Zwinkern

Aber so oder so ist diese Methode halt nicht so praktisch, weil man dann auch auf seine Benachrichtigungen verzichten muss, und weil auch andere, nicht unterdrückte Nummern, die aber nicht in den Kontakten sind, einen nicht anrufen können. Muss man halt wissen, ob es einem das wert ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste