Beiträge: 1.624
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung:
49
Man merkt es auch an der Aktie
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
20.11.2018, 20:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2018, 20:34 von
access.)
Wundert jetzt wirklich niemanden mehr, oder?
Verkaufen Amazon, Netflix, Alphabet, Facebook usw. auch „überteuerte“ Geräte? Vergleicht mal die Kursverläufe!
Beiträge: 1.624
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung:
49
Facebook 7%
Netflix 9%
Amazon 9%
Weiß ja nicht wie du rechnest
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Bei den völlig abgehobenen Preisen, wird die Schicht an Käufern die sich jedes Jahr ein neues Gerät kaufen immer kleiner. Wenn ich schon ein Gerät kaufe, das jenseits der 1000€ Schallmauer liegt, dann nutze ich das auch entsprechend länger. Und da kommt Apple sich selbst ins Gehege, weil Sie Produkte auch für einen sehr langen Zeitraum mit Updates versehen. So machen Sie es Anwendern einfacher ein Produkt länger zu nutzen.
Hinzu kommt, das ab dem iPhone 6s die Prozessorleistung so hoch ist, das sich die gesteigerte Leistung der CPU/GPU im realen Betrieb kaum auswirkt. Die wird nur noch für wenige Nutzer wirklich notwendig. Für Otto-Normal-Anwender der Facebook, Mail und Safari nutzt, fällt das kaum ins Gewicht. Wer schneidet rendert schon 4k Filme auf dem iPhone? Ja es ist möglich und ja es ist schneller, aber sinnvoll? Nimmt man da nicht lieber ein größeres iPad oder einen Mach, weil die Bedienung da viel besser ist?!
Somit sinkt automatisch die Zahl der verkauften Geräte, ganz zu schweigen vom Größenwahn der mich vom kauf eines neuen iPhones abhält. Ich kenne eine Reihe Leute die noch mit einem 5S oder SE rumlaufen, einfach weil der Formfaktor ihnen besser zusagt als ein Frühstücksbrett am Ohr.
Natürlich gibt es immer noch Freaks die jedes Jahr ein neues iPhone haben müssen, sei es um zu posen, oder sei es um die neusten Games flüssiger zocken zu können. Aber wie geschrieben, diese Schicht wird von Jahr zu Jahr kleiner.
Beiträge: 9.062
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
403
Es gibt kein unendliches Wachstum. Es ist völlig normal, wenn die Verkaufszahlen zurück gehen.
Kein Support per PN.
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Bei weltweit 80% Android Usern, sehe ich da durchaus noch Wachstumspotential für Apple, aber das ist ja gar nicht deren Zeil.
Beiträge: 11.928
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
425
Wobei ich auch noch glaube, das der europäische, amerikanische Markt stabil ist. China mit deren Wirtschaftsschwäche und Huawai mit seinen Produkten macht glaube ich den Asiatischen Markt relativ kaputt für Apple.
Beiträge: 9.993
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
270
21.11.2018, 20:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2018, 21:01 von
Denon.)
Apple hat in den letzten beiden Jahren die rückgängigen Hardwareverkäufe durch Preissteigerungen ausgeglichen bzw. sogar mehr Umsatz/Gewinn gemacht. Dieses Spielchen ist natürlich nicht ewig weiter durchziehbar. Viele fragen sich halt inzwischen schon ob es Apple sein muss oder ob ein Huawei auch reicht.
Die Zahlen von Huawei sprechen hier eine klare Sprache.
Apple wird aber mit Sicherheit weiterhin hoch profitabel bleiben. Wenn sie nun 5 Millionen weniger iPhones verkaufen ? So what ?! Deren Gewinnspanne ist so hoch das sie dies locker verschmerzen.
Langfristig wird es natürlich zum Problem, da viele iPhone Käufer dann eben auch den iTunes Store oder den AppStore nutzen. Wandern da zuviele zu Google ab, wird der Google Store profitieren.
Die Smartphones sind inzwischen ab der Mittelklasse dermassen leistungsfähig das viele ihres locker 3 Jahre oder mehr nutzen können. Und wenn man ehrlich ist, interessieren fehlende Android Updates doch nur uns Freaks - der Grossteil der Nutzer weiss nichtmal welche Version auf dem eigenen Gerät läuft. Und solange es läuft, läuft es halt.
Apple wird sich entscheiden müssen - hohe Preise und kleiner werdenden Kundenkreis. Oder niedrigere Preise und viele Kunden. Gemessen an den iTunes und App Verkäufen wäre das zweite logischer.
Das iPhone XR scheint - zu meiner grossen Verwunderung - wirklich nicht gut zu laufen. Ich war überzeugt das es sich super verkaufen wird....
Da Apple ja in Zukunft keine Mengen Verkaufszahlen für die iPhones mehr veröffentlichen wird, werden wir da wenig erfahren. Durch die Preissteigerungen wird ja - wie oben erwähnt - ein "Einbruch" bei den Hardwareverkäufen in den Geschäftszahlen nicht sofort ersichtlich sein.
Das Totenglöckchen braucht man nicht läuten - aber einen kleinen Dämpfer haben die Herren aus Cupertino wohl offensichtlich bekommen ! sollte Apple zum Black Friday im Store auch Hardware vergünstigt anbieten (und nicht nur ein paar Adapter oder iTunes Karten), wäre dies für mich der eindeutige Beweis dafür das die Verkaufszahlen nicht auf dem erhofften Niveau sind.
Wobei auch keiner genau weiß, von welchen in Auftrag gegeben Stückzahlen jetzt reduziert werden soll...
Beiträge: 630
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
14
Naja, die Abstimmung hier Thread spricht ja für sich. 60% kaufen sich kein neues IPhone! In einem IPhone Forum! ?
Als das 3G,4s rauskam haben sich hier 80% eins gekauft!
Man sieht also wo die Reise hingeht.
Bei den ganzen schon genannten Gründen, sehr nachvollziehbar.
Seit langer Zeit gibt es kein „Killer Feature“ mehr.
Das macht es hingegen spannend, da man sich auf ein solches weiterhin freuen darf! ?
iPhone 13 mini
iPad Mini 5
MBP M2 Pro