Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] Sicherung WhatsApp
#21

Nein kann ich nicht. Die Aussage das ein WA Backup nur mit iCloud Drive funktioniert Imitat auch falsch.
Zitieren
#22

(11.10.2018, 19:34)Bonefish75 schrieb:  - Ein Backup von WhatsApp ist nur möglich, wenn unter iCloud „iCloud Drive“ aktiviert ist. Anderenfalls erfolgt keine Sicherung des Verlaufs

- Sobald iCloud Drive für WhatsApp aktiviert ist, wird zwangsweise und zusätzlich auf dem iPhone Speicher ein Backup erstellt. Da ich auch meine Medien in WhatsApp sichere, ist das lokale Backup entsprechend groß. Also quasi doppelte Speicherbelegung.

Sorry die Aussage ist kompletter Blödsinn, zuMal das Backup in der iCloud über die App angestoßen wird und man müsste es sehen auf dem Drive ?‍♂️ da hatte der gute Mann wohl einen schlechten Tag…
Zitieren
#23

WhatsApp löschen, Problem gelöst Biggrin
Dieser Verlaufspeicherwahn ist ja Krankhaft.
Zitieren
#24

Sobald ich iCloud Drive für WhatsApp deaktiviere, erscheint in WhatsApp unter Backup der Hinweis, dass die Aktivierung von iCloud Drive für ein Backup erforderlich ist.
Zitieren
#25

@Bonefish75 ?‍♂️ wo genau kann man das denn deaktivieren? Du meinst die iCloud und nicht das Drive! 
Ich bin jetzt raus…
Zitieren
#26

@Bonefish75
Hier scheint es sich wirklich um einen Bug zu handeln. Habe mir das ganze jetzt noch mal genauer angeschaut. Mein iCloud Drive entsprach heute Vormittag tatsächlich noch der Größe des letzten WhatsApp Backup.
Habe dann iCloud Drive deaktiviert und das iPhone neustarten lassen (Nicht ausschalten und wieder einschalten sondern richtig neu starten).

Danach habe ich iCloud Drive wieder aktiviert. Nach kurzer Zeit wurde mir iCloud Drive im lokalen Speicher wieder mit genau der selben Größe wie das letzte WhatsApp Backup angezeigt. Als ich allerdings heute Abend noch mal reinschaut zeigt es mir nur noch 156 kB im iCloud Drive an. Scheinbar hängt dort was teilweise in der Cache Routine.

Probiert das bitte wirklich noch mal und schildere was dann passiert.

@dusti64
Er hat recht. Deaktiviert man iCloud Drive ist die Backup Funktion von WhatsApp wirklich komplett deaktiviert. Auch wird dann allen anderen Apps der Zugriff auf iCloud entzogen. Hier muss Apple definitiv irgendwie rumgeschraubt haben. Ich meine unter iOS 11 war das separat geregelt.

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Zitieren
#27

Hatte das während dem Telefonat mit Apple ausprobiert und jetzt erneut.

Also Drive komplett deaktiviert. Neustart vorgenommen und gleich im iPhone Speicher reingeschaut. Verwendeter Speicherplatz immer noch wie davor, allerdings kein Eintrag von iCloud Drive und Systemgrösse lediglich mit 7,8 GB angegeben. Also Ansicht erstmal für mich dies achte klar, es handelt sich vermutlich nur um einen Anzeigefehler.

Also habe ich angefangen alles unter iPhone Speicher manuell auszurechnen, um zu prüfen ob ich dann auch tatsächlich - ohne iCloud Drive - auf den verwendeten Speicher von 37 GB komme. Und während dem ausrechnen ploppt iCloud Drive wieder mit 9,43 GB auf, obwohl noch nicht aktiviert. Verwendeter Speicher wird dennoch weiterhin mit 37 GB angegeben.

Ich versuche mal von vorne alles wieder manuell zu rechnen, um Gewissheit zu haben, ob der Speicher tatsächlich doppelt belegt wird oder ob es sich lediglich ein Amzeigefehler handelt. Zumal man ja von Apple keine wirkliche Erklärung bekommt.

Schau mal bei dir rein. Evtl. hat sich das bei dir auch wieder geändert. Hatte sich der verwendete Gesamtspeicher bei dir überhaupt geändert als iCloud Drive nur noch die paar KB angezeigt hat?
Zitieren
#28

@SilentGSG9 das ist das erste Mal…dass ios12 erwähnt wird. Da hätte ich mich gar nicht reingehängt o/
Zitieren
#29

@Bonefish75
Habe gestern Abend mal noch "Videos" mit in das WA Backup aufgenommen.
Heute früh dann der folgende Stand:
iPhone-Speicher: 82,9GB Belegt --> Davon angeblich iCloud Drive 1,93GB --> System 9,58GB

WA Backup und iCloud Drive deaktiviert und Neustatrt durchgeführt :
Phone-Speicher: 80,9GB Belegt --> System 9,46GB
(iCloud Backup tauchte nach ein paar Minuten wieder auf mit 1,93GB obwohl nicht aktiviert. Dafür ging System auf 7,5GB runter.)
Wenn wir jetzt die ursprünglichen 82,9GB - 1,93GB (iCloud Drive) Rechnen kommen wir auf die 80,97GB.

Nachdem wieder alles aktiviert wurde:
Phone-Speicher: 82,9GB Belegt --> Davon angeblich iCloud Drive 1,93GB --> System 11,39GB

Das hier irgendwas nicht stimmt scheint also auf der Hand zu liegen.
Als erstes Frage ich mich warum ein App Backup was zwar in der Cloud liegt dem iCloud Drive Speicher zugerechnet wird. Ist ja völlig bescheuert zumal man das Backup unter iCloud Drive nicht sieht wenn man die App Dateien nutzt.

Und genau das scheint auch das Problem zu sein. Denn wenn WA jetzt ein Backup erstellt und in die Cloud hochlädt scheint iCloud Drive es gut zu meinen und hält die Daten auch noch lokal vor damit ein schnellerer Zugriff gewährt wird (der ja gar nicht benötigt wird).

Nur wer hat den sch.... verzapft? Apple oder WA? Da es mit keiner anderen App auftritt würde ich Vermuten das der Fehler bei WA liegt.

Gut mit meinen 256GB kratzt mich das jetzt nicht da ich diese eh nicht wirklich ausnutze (momentan). Aber bei Leuten denen der Speicher eh schon knapp wird ....

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Zitieren
#30

Hi Silent,

ich habe mal eine manuelle Prüfung vorgenommen, um festzustellen was jetzt tatsächlich Sache ist und ob die Aussage des Apple-Mitarbeiters - nach Rücksprache mit der Technik - tatsächlich stimmt. Vorweg erstmal, absoluter Bullshit, zum Glück. Kann mir nun weitere Telefonate mit Apple sparen.

Mein verwendeter Speicher beträgt laut dem iPhone-Speicher und der Info-Anzeige - beides identisch - 37,6 GB. Ich habe dann mal angefangen alle Einträge unter iPhone-Speicher manuell auszurechnen und kam auf einen Gesamtwert von ca. 39,9 GB (Rundungsdifferenzen inkl.). Heißt erstmal, verwendeter Speicher stimmt nicht im den Einträgen überein.

Unter iCloudDrive werden mir weiterhin 9,84 GB angezeigt, einen Systemeintrag finde ich in meiner Übersicht aktuell keinen. Jetzt kommen die Rechenspielchen.

39,9 GB - 37,6 GB = 2,3 GB

9,84 GB - 2,3 GB = 7,54 GB

Schlussfolgerung:
Es handelt sich definitiv um einen Anzeigefehler bzw. kleinen Bug. Die Einträge "System" und "iCloud Drive" scheinen sich in irgendeinerweise durch WhatsApp zu vermischen. Unter iCloud-Drive wird mir die Backup-Größe von WhatsApp von 9,84 GB angezeigt, obwohl es sich tatsächlich um die Systemdateien von ca. 7,5 GB handelt.

Also die unsinnige Erklärung vom Apple-Mitarbeiter - welche als korrektes Systemverhalten beschrieben wurde - und unsere erste Sorge, dass tatsächlich doppelter Speicher für eine WhatsApp-Sicherung beansprucht wird, kann ich nach meiner Prüfung doch nicht bestätigen. Wir können das Thema somit als Bug ohne weitere Konsequenzen abschließen.

Vielen Dank für deine sehr gute Unterstützung in dieser Sache.
Zitieren
#31

Ich muss mein Aussage revidieren. Nach dem Update auf 12.0.1 wird mein verwendeter Gesamtspeicher jetzt mit fast 47GB angegeben. Also tatsächlich doppelte Speicherbelegung.
Zitieren
#32

@Bonefish75
Ja ich hab es ja auch unter 12.0.1 getestet.

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Zitieren
#33

Kann ich nicht bestätigen: iOS 12.0.1, iPhone C
Zitieren
#34

(13.10.2018, 21:47)Chris1337 schrieb:  Kann ich nicht bestätigen: iOS 12.0.1, iPhone C

Ups, warum kann man denn keinen Post mehr editieren?! Sad
Sollte natürlich iPhone X heißen:
[Bild: img_0368r5dpz.png] [Bild: img_0369qjdxc.jpeg] [url=https://abload.de/image.php?img=img_0370r7dv0.png][Bild: img_0370r7dv0.png][/url]
Zitieren
#35

Es geht um den iPhone Speicher. Schau da mal mach was unter iCloud Drive angezeigt wird.
Zitieren
#36

Wobei mir entspricht die MB-Zahl nicht der, die in WhatsApp selber angezeigt wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Steffen*
17.02.2018, 17:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste