Gestern hatten wir es bereits vorschnell verkündet, heute ist es nun aber tatsächlich soweit: Die Apple Watch Series 4 erhält heute das heiß erwartete EKG-Feature. Die EKG-App wird für amerikanische Kunden mit erscheinen, nachdem sie auf watchOS 5.1.2 aktualisiert haben. Deutsche Nutzer, die ihre Devices auf amerikanischer Sprache und Region verwenden müssten die EKG-App ebenfalls nutzen können.
Das Update auf 5.1.2 wird auch Benachrichtigungen über unregelmäßige Herzfrequenzen für die Apple Watch Series 1 bis Series 4 enthalten. Die Uhr verfolgt passiv die Herzfrequenzrhythmen im Hintergrund und sendet eine Benachrichtigung wenn sie glaubt, dass etwas nicht stimmt. Der Benutzer kann dann in der EKG-App ein EKG durchführen und/oder seinen Arzt zur weiteren Diagnose kontaktieren.
Mit US Apple ID ist mir zu blöd. Will ja nicht dauerhaft alles umgestellt haben. Verstehe nur nicht, warum es bei mir nicht mit der Umstellung der Region geht.
Update 6. Dezember, 20:45 Uhr:
Nach der Vorstellung des Updates auf watchOS 5.1.2 stellte sich nun heraus, dass die unten beschriebene Änderung der Region die EKG-Funktionen doch nicht freischaltet. Wie Guilherme Rambo mitteilte, ist die Einschränkung fest in watchOS verdrahtet, sodass ein EKG derzeit nur mit einer in den USA erworbenen Apple Watch und iPhone erstellt werden kann.
Ich kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es hardwaretechnisch ist. Was macht Apple, wenn Deutschland jetzt morgen sagen würde, wir schalten das frei oder wir genehmigen das. Dann müssten sie ja alle Apple Watch austauschen
Grüßle
toptac
iPhone 16 Pro Max Titan-Black 256GB iOS 18.4.1, Apple Watch Ultra 2, Mac Mini M1 16GB 2TB 34" LG 5K, iPad Air
Ich nehme an, die Steuern das über die Seriennummer und stellen damit den Kaufort fest.
Wenn EKG in Deutschland erlaubt wird, wird ein Update kommen und dann wird das auch mit deutschen Seriennummern funktionieren.