Kauf weder Firewire noch SDXC. SDXC ist nicht schneller, die meisten SD-Karten, die es gibt, sind super langsam. Die Hersteller geben zwar meistens Geschwindigkeiten über 100 MB/s an, aber das sind immer die Lesegeschwindigkeiten. Wenn die Schreibgeschwindigkeiten nicht mit angegeben werden, liegen diese oft bei 10-20 MB/s. Und selbst wenn, beziehen sich die Angaben bei SD-Karten immer auf sequential Read/Write. Das hast du nur, wenn du die SD-Karte in einer Kamera verwendest, und fortlaufend ein Video oder Fotos darauf schreibst. Bei der Verwendung im Betriebssystem für Software und Daten ist der Zugriff aber wahlfrei, und da brechen die Schreib- und Leseraten bei SD-Karten ein. SD-Karten sind für sowas nur schlecht geeignet, und dafür zu teuer.
Firewire ist aber auch nicht die Lösung. Du hast beim mac mini 2014 erstmal Thunderbolt, und nicht Firewire. Und eine Thunderbolt- oder Firewire-Festplatte ist doppelt so teuer wie eine USB-3.0-Festplatte, aber nicht schneller. Das Thunderbolt der bessere Anschluss ist, ist nur eine Lüge, die Hersteller versuchen, aufrecht zu erhalten, und durch die höheren Preise zu begründen. Aber der einzige Grund, warum Thunderbolt teurer ist als USB 3, ist nur, dass es kaum verbreitet ist. USB 3 ist mehr als schnell genug, um die Transferraten einer normalen Festplatte auszureizen. Diese liegen zwischen 100 und 150 MB/s im Lesen und Schreiben, und mehr brauchst du auch nicht für Daten und Software. Von einer externen SSD würde ich ebenfalls abraten, SSDs reizt man nur beim Verwenden des Betriebssystems wirklich aus, und dafür müssen sie dann schon intern sein.
Deshalb schau einfach mal in einen
Preisvergleich und bestell dir davon eine USB-3.0-Festplatte. Welche ist quasi egal, sind alle gleich gut. Der verlinkte Preisvergleich ist nach Preis pro TB sortiert, sprich bei der 8TB-Festplatte kostet 1TB 20,20€, bei der zweitplatzierten 5TB-Festplatte liegt der Preis bei 20,70/TB. Die würde ich nehmen, damit wirst du glücklich sein