@olo
Naja, damit hast Du zwar grundsätzlich recht, aber gerade bei meinem stimmt das so leider nicht!
Ist bereits so gut, wie alles getauscht worden, SSD war schnell hinüber (Datensicherung meiner Fotos in Aperture über Time Machine hatte nicht funktioniert, es wurden nur „tote“ Links gesichert, nicht die eigentlichen Fotos -> alles weg, also per Hand von einer „normalen“ Sicherung [außerhalb Time Machine] wiederhergestellt), MagSafe-Adapter im Eimer, Motherboard hin. Glücklicherweise alles mittels Apple Care Protection Plan repariert worden.
Nach dessen Ablauf dann Display defekt und Akku „aufgeblasen“ -> rentiert sich nicht, zu reparieren. Läuft jetzt halt an externen Monitoren und ist ständig am Netz.
Unter den Systemeinstellungen kann man ja Infos zum System abrufen, dort wird der Batteriezustand als „gut“ angezeigt!
Das alles bei einem Laptop für knapp 5.000€ (war damals die größte Ausstattung, denn nachrüsten geht ja nicht, also lieber gleich voll ausgestattet gekauft).
Falsche Entscheidung.
Außerdem gibt es seit ca. drei Jahren softwareseitig so viele nervige Bugs, die mich betreffen (macOS, iOS, ipadOS), daß ich die Apple-Fahne nicht länger hochhalten kann und will.
Wenn etwas davon „endgültig verreckt“, wird es ersetzt durch Windows/Android, was mittlerweile wesentlich stabiler, zuverlässiger (und wie seit jäher natürlich flexibler und deutlich preiswerter) ist.
So, bissi Frust abgebaut