Moin.
Wie viele andere stehe ich immer wieder vor der Aufgabe einige ältere Verwandte per Telefon zu Fragen der Bedienung eines iPhones/iPads zu unterstützen.
Die telefonischen Dialoge haben oft einen sehr heiteren, slapstickartigen Charakter. Sie zeigen einem die Grenzen des Kommunizierbaren auf, wenn das Hintergrundwissen zu Konzepten fehlt.
Es wäre daher hilfreich, eine Bildschirmfreigabe (Fernsteuerung unterbindet Apple ja kritikwürdigerweise) zu realisieren.
Was habe ich bisher ausprobiert?
1 Teamviewer
Die iOS-App Quicksupport beim Hilfesuchenden und die App Teamviewer beim Helfenden.
Die Bildschirmfreigabe klappt einwandfrei und ist auch vom Hilfesuchenden mühelos in 4 Schritten anzustoßen.
Leider stoppt die Session nach einer Minute, wenn der Nutzer kein bezahltes Abo abgeschlossen hat.
Der Abopreis pro Jahr beträgt für einen einzigen Hilfesuchenden 120€. Das ist mir zu kostspielig.
2 Skype
Hier handelt es sich nicht um eine Bildschirmfreigabe (also ein "Live-Streaming des Bildschirminhaltes") sondern um eine schlichte Screenvideoaufnahme.
Das hilft also nicht weiter.
Frage:
Kennt ihr ein Tool/einen Anbieter, der kostenlos/kostengünstig ist?
Wichtig ist, denkt dabei bitte an die Zielgruppe: die Bedienung muss sehr für den Hilfesuchenden sehr einfach sein.
Bitte denkt auch daran, dass es exakt um das beschriebene Szenario - und nur das - geht:
Hilfesuchender: iPhone
Helfender: Mac oder iPhone
Denn andere Szenarien, wo der Hilfesuchende einen Mac verwendet, klappen problemlos.
Über euren Rat freue ich mich.
Wie viele andere stehe ich immer wieder vor der Aufgabe einige ältere Verwandte per Telefon zu Fragen der Bedienung eines iPhones/iPads zu unterstützen.
Die telefonischen Dialoge haben oft einen sehr heiteren, slapstickartigen Charakter. Sie zeigen einem die Grenzen des Kommunizierbaren auf, wenn das Hintergrundwissen zu Konzepten fehlt.
Es wäre daher hilfreich, eine Bildschirmfreigabe (Fernsteuerung unterbindet Apple ja kritikwürdigerweise) zu realisieren.
Was habe ich bisher ausprobiert?
1 Teamviewer
Die iOS-App Quicksupport beim Hilfesuchenden und die App Teamviewer beim Helfenden.
Die Bildschirmfreigabe klappt einwandfrei und ist auch vom Hilfesuchenden mühelos in 4 Schritten anzustoßen.
Leider stoppt die Session nach einer Minute, wenn der Nutzer kein bezahltes Abo abgeschlossen hat.
Der Abopreis pro Jahr beträgt für einen einzigen Hilfesuchenden 120€. Das ist mir zu kostspielig.
2 Skype
Hier handelt es sich nicht um eine Bildschirmfreigabe (also ein "Live-Streaming des Bildschirminhaltes") sondern um eine schlichte Screenvideoaufnahme.
Das hilft also nicht weiter.
Frage:
Kennt ihr ein Tool/einen Anbieter, der kostenlos/kostengünstig ist?
Wichtig ist, denkt dabei bitte an die Zielgruppe: die Bedienung muss sehr für den Hilfesuchenden sehr einfach sein.
Bitte denkt auch daran, dass es exakt um das beschriebene Szenario - und nur das - geht:
Hilfesuchender: iPhone
Helfender: Mac oder iPhone
Denn andere Szenarien, wo der Hilfesuchende einen Mac verwendet, klappen problemlos.
Über euren Rat freue ich mich.