@dusti
Erstmal vorab: Du hast hoffentlich meinen Satz "Du hast vermutlich wenig Erfahrung mit der Fernhilfe bei sehr betagten Nutzern" nicht als Kritik an Dir wahrgenommen. Ich hatte das selbstverständlich nur neutral gemeint und extra den Smiley eingefügt.
Ich freue mich immer über Deine Anregungen und Deine Hilfe hier im Forum.
Wir bewerten hier jedoch Verschiedenes offenbar sehr anders.
Meistens bin ich der einzige in den Threads, der einen objektiv umständlichen aber verbesserungsfähigen Prozess als genau das bezeichnet. Das bin ich schon gewohnt. Alle anderen plädieren für Verständnis für Apple oder Entwickler von Drittsoftware.
Für lau muss es selbstverständlich nicht sein.
Aber, dass es für Privatanwender, die nur gelegentlich eine Funktion verwenden pro Jahr bei 120€ losgeht - für einen einzigen Hilfesuchenden wohlbemerkt - das bezeichne ich als völlig überteuert. Auch mit dieser Bewertung bin ich offenbar alleine.
Deine Einschätzung zu den Bedürfnissen von Älteren teile ich nicht.
Sie freuen sich einfach, wenn sie auf einfachste Weise regelmäßig unterstützt werden. Das ermutigt sie nämlich an Teilen der modernen Kommunikation (zum Beispiel mit ihren Enkeln) teilzunehmen.
Es ist einfach ein Riesenärgerniss, dass Apple die Fernwartung verhindert. Punkt. Paternalismus pur.
Zu Deiner Bewertung "ist auch nicht wieder Recht":
Warum schreibst Du denn nicht mal "Klar, 7 Schritte sind 4 zuviel!"
Manchmal schmerzt es mich regelrecht, wie kritiklos es hier zugeht.
@Steffen
Meine Mutter besitzt keinen Laptop und andere ältere Verwandte ebensowenig. Und ihr sehr altes iPad3 (sie streubt sich leider gegen das Beschenkt-Werden mit einem neueren
ist zum einen vom OS zu alt, dass dort aktuelle Kommunikations-Software läuft und zum Anderen ist es schon sehr eklig so einen Klotz als Videokamera zu verwenden, wenn man sich gerade sowieso auf das Gespräch und die Handlungen konzentrieren möchte.
Sagte ich schon, dass ich hier im Forum eine Rubrik lieben würde, wo - sorgfältig geprüft, gut begründet - Mängel des iOS an den Pranger gestellt würden. Um wenigstens einen winzigen Druck auf Apple auszuüben - und genervten Suchenden schnell zu zeigen: für Problem X gibt es keine gute Lösung, sondern nur nervige Workarounds.