Umfrage: Installiert Ihr die "Corona-Warn-App"? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
54.17%
52
54.17%
Nein
45.83%
44
45.83%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Update] Deutsche Corona-Warn-App verfügbar
#1

Im Interview mit der „Rheinischen Post“ hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn angekündigt, dass die deutsche Corona-Warn-App im Laufe der kommenden Woche vorgestellt werden soll und damit den bislang eher vage formulierten Termin der App-Veröffentlichung „zur Monatsmitte“ bestätigt.

Besonderes Augenmerk hätten die Entwickler auf eine geringe Beeinflussung der Smartphone-Akkus gelegt, da man keine App verteilen wolle, die wegen ihrer Auswirkungen auf die Batterielaufzeit wieder deinstalliert werde.
Spahn geht von einer großen Nachfrage auf das freiwillige Angebot aus: „Wenn wir in den kommenden Wochen einige Millionen Bürger von der App überzeugen, dann bin ich schon zufrieden.“
Die an der offiziellen deutschen Corona-Warn-App arbeitenden Entwickler von Telekom und SAP haben uns erst Anfang des Monats einen ersten offiziellen Blick auf die Anwendung gewährt.

Quelle - Klick

Diskutiert bitte sachlich, es muss sich niemand rechtfertigen warum oder warum er nicht die App installiert...
Zitieren
#2

Ich werde sie nicht installieren…
Solange ich im Dienst mit täglich 500-800 Kunden pro Schicht (ohne jeglichen Mindestabstand) Kontakt habe brauch ich auch diese App nicht.
Wie weiter dann?
Die App sagt mir dann wenn in meiner Nähe ein Infizierter war… und dann?
Renn ich zum Arzt und lass mich testen?
In der Zwischenzeit arbeite ich munter weiter mit allen Kollegen und habe weiterhin Kontakt zu zig hunderten Kunden?


Das noch ne Lachnummer. Sorry
Zitieren
#3

Da ist wohl eher Dein Arbeitgeber ne Lachnummer, wenn Dein beschriebenes Szenario der Realität entspricht.

Des Weiteren würde die App in dem Fall durchaus Sinn machen, da z.B. Menschen denen Du eventuell an der Supermarktkasse oder im ÖPNV zu nahe kommst und die sich den Regeln konform verhalten, so frühzeitig gewarnt würden.

Aber warum sollten die einen Nutzen aus der App ziehen, wenn Dein Arbeitgeber doch darauf pfeift?

Auch solltest Du Dir mal etwas zur Funktion der App durchlesen, denn Du scheinst weder den Sinn, noch den Zweck im Moment schon vollständig erfasst zu haben.
Zitieren
#4

Werde sie auf jeden Fall installieren. Wobei man anhand der ganzen Lockerungen nicht mehr weiß wozu.
Trotz aller Lockerungen sind es täglich deutlich weniger infizierte...
Entweder stimmen die offiziellen Zahlen nicht oder es ist alles nicht so schlimm wie berichtet wird.
Zitieren
#5

@!CAZZ!

richtig! Vor zwei Monaten wäre diese App vielleicht sinnvoll gewesen, aber auch nur bei einer Verbreitung wie in Südkorea.
So in Deutschland nicht umsetzbar und somit völlig wirkungslos...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#6

@angerhome

Damit das ne Lachnummer ist darüber brauchen wir nicht sprechen. Es juckt echt keinen

Aber nun erklär mir mal was ich denn tun soll wenn ich diese App drauf habe und die Info bekomme das ich Kontakt zu einem Infizierten hatte…

Weiter?
Wir schreiben weder Namen noch sonst etwas über Kunden auf. Das machen sie z.B in unserem Finanzamt, fast alle Friseure und kleine Unternehmen.

Was darf ich denn dann tun wenn die App mir was wichtiges mitteilt?
Zitieren
#7

@Böhse Tina Wenn Du die Nachricht bekommst, dass Du in der Nähe eines Infizierten warst, sollst Du Kontakte vermeiden und Dich testen lassen.
Wieso solltest Du Namen aufschreiben? Dafür ist ja die App gedacht. Falls Du positiv getestet wirst und Du das in der App angibst, werden deine ausgesendeten Tracing IDs auf einen Server geladen. Von dort holen sich alle User mit der App die Daten runter und vergleichen auf ihrem Handy ob Sie eine von deinen IDs empfangen haben.
Zitieren
#8

Ich installiere sie. Schaden wird’s nicht
Zitieren
#9

Weitere Info´s zu der Corona-Warn-App

Corona-Warn-App: RKI legt Datenschutzerklärung vor
Die deutsche Corona-Warn-App steht kurz vor dem Start. Bereits heute Vormittag konnten wir erwähnen, dass die Veröffentlichung laut Bundesgesundheitsminister Jens Spahn für kommende Woche geplant ist. Seitens der Entwickler werden nun letzte Vorbereitungen getroffen, unter anderem lässt sich nun auch die Datenschutzerklärung zur App in vollem Umfang einsehen. Das Dokument steht hier als PDF bereit.

Quelle - Klick
Zitieren
#10

Ich kann diese grundsätzliche Ablehnung einfach nicht verstehen. Ist wohl eine diese deutsche Eigenarten, die sich unter dem Sammelbegriff "German Angst" subsumieren lässt.
Zitieren
#11

@Matze71

Ich glaube nicht, dass es mit der "German Angst" zu tun hat. Vielmehr und nicht nur durch die Geschichte der Deutschen besteht ein großes Misstrauen gegenüber dem Staat.
Das obrikeitsdevote Verhalten von vielen asiatischen Völkern (auch das ist geschichtlich bedingt) außer vielleicht der Stadtstaat Hong Kong, ist uns fremd. Franzosen und Italienern übrigens genauso.

Da diese App aber nur funktioniert, wenn eine Mehrheit sie auch installiert, dürfte es quasi wirkungslos bleiben.
Vor 2 Monaten war eine gewisse Bereitschaft da, über den Schatten zu springen...

Das mag irrational sein, aber das psychologische Moment ist nicht unerheblich!

Just my 2c

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#12

Nein. Werde ich nicht installieren.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#13

Interessiert doch echt keine Sau wer die nun drauf spielt oder nicht. Kann doch jeder in seiner eigenen Welt entscheiden und somit nicht immer versuchen seine Entscheidungen weiter zu vermehren.
Zitieren
#14

@olo

Bis bekannt wurde, dass die Daten zentral gespeichert werden sollten, gab es eine Zustimmung von 67% laut Umfragen.

Nachdem das bekannt wurde ist die Zustimmung rapide gesunken. Da hat es auch nichts mehr gebracht, dass Apple und Google dafür gesorgt haben, dass die Daten auf den einzelnen Geräten bleiben.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#15

@*Leopard*

Ich dachte, dass sie nun gerade eben nicht zentral gespeichert werden sollen...
Wie auch immer, ich denke es ist zu spät und die Akzeptanz in der breiten Bevölkerung tendiert gegen Null, auch wenn es hier im Forum fast 50:50 ist...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#16

@olo Ja. Mittlerweile sollen die Daten nicht mehr zentral gespeichert werden. Das war aber ursprünglich geplant. Vor dem Bekanntwerden dieser Tatsache lag die Unterstützung so einer App bei 67%.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#17

Müll!


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#18

Na endlich...der Wendler...dass ich das hier erleben darf! Ganz großes Kino 🥴

Zu der App hab ich meine Meinung schon mitgeteilt...das Thema gab's doch schon o/
Zitieren
#19

Mit knapp 2 Monaten Verspätung - Deutsche Corona-App soll am Dienstag starten

Die Corona-Warn-App der Bundesregierung soll am Dienstag veröffentlicht werden. Gesundheitsminister Jens Spahn will den Termin zwar nicht offiziell bestätigen, spricht jedoch von einem Start in dieser Woche. Agenturmeldungen zufolge ist die Vorstellung und Freigabe der Anwendung jedoch für diesen Dienstag geplant.

Quelle - Klick
Zitieren
#20

Steffen Seibert sagte vorhin auf der Pressekonferenz auch, dass die App morgen verfügbar sein wird.

Kein Support per PN. 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste