Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Seltsames Akku verhalten
#1

Moin moin zusammen,

ich habe mit meinem 11 Pro Max folgendes Problem:

Es fing damit an, das sich das iPhone selber ausschaltete und sich nur wieder einschalten ließ, indem man das Ladekabel angeschlossen hat. Nach dem Neustart zeigte es dann in der Regel einen deutlich niedrigeren Akkustand an. Wenn es beispielsweise bei 70% ausgegangen ist, zeigte es nach dem Neustart nur noch 14% an.
Mittlerweile geht es zwar auch teilweise ohne Ladekabel wieder an, aber das Grundproblem bleibt bestehen. Mehrmals mit dem Apple Support gechattet. Konnten mir so nichts dazu sagen oder helfen. Letztendlich haben die mich dann zu Gravis geschickt, wo mein iPhone mehrere Tage untersucht wurde, Langzeittest usw, aber angeblich auch da nichts gefunden.

Auffällig für mich: VOR Abgabe bei Gravis 100% Batteriezustand. Nach der Abholung bei Gravis 94%.

Man sieht auch jedesmal im Batteriestatus wie der Akkustand von jetzt auf gleich einbricht.

Übrigens springt der Akkustand auch mit der nutzung eines normalen, also NICHT schnellladekabel, extrem schnell hoch. Gerade noch gehabt. Rund 48% Akku.
Diesmal ohne ausgehen runter auf etwa 16%. Normales Ladekabel angeschlossen und in 8 Minuten auf 42%.

Alles Originales Zubehör.

Was meint ihr wie sollte ich weiter vorgehen? Dem Apple Support weiter auf den Keks gehen? Oder direkt in den Apple Store? Hab da aber die befürchtung das ich 2 Std umsonst da hin fahre weil die auch nichts finden können/wollen!?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Zitieren
#2

Ich an deiner Stelle würde zunächst einmal das iPhone im DF Modus wiederherstellen. Sollte es dann besser sein prima, als Nächstes dann probieren das zuvor erstellte Backup wieder einzuspielen um zu sehen ob das Problem auch mit dem einspielen des Backups behoben ist. Wenn nicht, dem Apple Support weiter auf den Sack gehen.
Zitieren
#3

Danke für deine schnelle Antwort!

Das mit dem DFU wiederherstellen habe ich damals auch mit dem Apple Support durchgekaut. Das hatte nichts geholfen.

Aber ich werde mich da über das Wochenende nochmals dran setzen und gucken was passiert. Ansonsten geh ich dem Apple Support ab Montag aufn Sack.
Zitieren
#4

Akku defekt?!
Ich würde den austauschen.

Vllt. Ist das Handy mal zu heiss oder kalt geworden?

iPhone 13 mini
iPad Mini 5
MBP M2 Pro
Zitieren
#5

@RAD2411 Wichtig ist, nach dem DFU nicht das Backup einzuspielen, sondern erst mal das ganze ohne Backup zu testen...
Zitieren
#6

@RAD2411
Ich gehe von einem Defekt aus. Was einen wirklich stutzig macht ist sind diese 6 % Verlust in der Zeit wie das iPhone bei Gravis war. Nicht dass sie einfach einen anderen Akku zum Testen verbaut haben und diesen dann drin belassen haben.

Mein XS Max ist jetzt fast zwei Jahre alt und ich bin jetzt bei 92%. Irgendwas stimmt also mit deinem Gerät und vor allem mit dem Akku nicht. Hast du ein Reparaturbericht von Gravis bekommen? Wenn nicht würde ich diesen mal anfordern.

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Zitieren
#7

(27.07.2020, 13:28)SilentGSG9 schrieb:  Was einen wirklich stutzig macht ist sind diese 6 % Verlust in der Zeit wie das iPhone bei Gravis war.

Sieht für mich nach einfach gar nichts gemacht, in die Ecke geschmissen, Kunde kommt, „haben nichts gefunden, hau ab und nerv nicht.“
Zitieren
#8

@RAD2411 wie alt ist sas pro max? Hast du noch garntie? Wie weit ist der nächste apple store?

iPhone 13 Pro Max
iPad Pro 12,9
---
Zitieren
#9

@conker64 da das 11 Pro Max noch kein Jahr auf dem Markt ist hat er auch noch Garantie.
Zitieren
#10

@*Steffen* heilliger bimbam, recht haste[Bild: 1f632.png][Bild: 1f632.png][Bild: 1f602.png][Bild: 1f602.png]

@RAD2411 ich würde nen termin bei apple machen. Dahin fahren und denen klar machen, das mit dem akku was nicht stimmt. Ich komme bei normalen gebrauch 2 tage aus mit einer vollen akku ladung. Scheiss chat bringt nüschts, auge um auge zahn um zahn.

iPhone 13 Pro Max
iPad Pro 12,9
---
Zitieren
#11

@Darius

Er sprach von "Batteriezustand" nicht von Ladung ;-)

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Zitieren
#12

Erstmal danke für die ganzen Rückmeldungen!

Alsooo: Ich habe eine Wiederherstellung im DFU Modus durchgeführt und KEIN Backup eingespielt. Also das iPhone quasi als Nagel neu konfiguriert. Das einzige sind halt die iCloud Daten wie Kalender, Kontakte, Notizen usw. Aber das ist ja normal. Alle Apps habe ich händisch runtergeladen.
Fazit: Das Problem mit dem drastischen und plötzlichen Abfall des Akkustandes bleibt bestehen. Also muss ja irgendwas mit dem Akku sein.

Der nächste Apple Store wäre in Oberhausen. 110km von mir entfernt. Aber wie man hört, scheint der Chat nichts zu taugen.
Hauptsache die sind im Store kulanter. 220km umsonst wären auch ärgerlich.

Von Gravis habe ich meines Wissens nach nur ein Wisch das ich mein Gerät wiederbekommen habe, und das sie diverse Tests durchgeführt hätten, ohne das Problem reproduzieren zu können.

Scheint so als müsste ich mal nach Oberhausen.

Achso Gerät habe ich im Januar diesen Jahres erworben. Also hat es noch Garantie.

Hier noch ein Screenshot wo man den deutlichen Abfall des Ladestandes sieht.
   
Zitieren
#13

@RAD2411
Mach aber einen termin, ohne ist es recht schlecht. Vor allem jetzt mit corona und so

iPhone 13 Pro Max
iPad Pro 12,9
---
Zitieren
#14

@conker64
Ja das hab ich mir schon gedacht. Werde da anrufen und mir einen Termin geben lassen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste