Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5TB ordentlich formatieren
#1

Hallo, ich habe mir kürzlich eine WD 2,5 Zoll 5TB externe Festplatte gekauft. Mal davon abgesehen, dass ich circa zehn Anläufe brauchte, um sie ordentlich zu formatieren (es war nur im extFat möglich, alles andere wurde immer mit Fehlern quittiert). Nun meine Frage: wie sollte ich sie formatieren, um sie überall einsetzen zu können? Das ist ja eine portable .. Danke schon mal für Hilfe.

mfG Jamie
-----------
MacMini M2 macOS Beta 15/5
iPhone 12 Pro Max (iOS 18) - 512GB
Watch6 - watchOS11
Zitieren
#2

@Jamie das kann man so pauschal nicht sagen, sondern es hängt vom primären Einsatz ab.
Mit exFat bist du kompatibler, aber NTFS läuft zum Beispiel unter Win schneller und unterstützt auch die Rechteverwaltung.
Ich persönlich würde wohl zuerst mehrere Partitionen anlegen...aber wie gesagt, wo soll sie überall eingesetzt werden?
Als Portable würde ich auch über Verschlüsselung nachdenken...und du meinst sicher 5 TB.
Zitieren
#3

Ich würde auf Grund der Kompatibilität die Patte per NTFS formatieren und unter Mac ein Tool verwenden, welches das Schreiben und Lesen auf / von NTFS unter MacOS unterstützt. So kannst Du den "gesamten" Speicherplatz nutzen, Dateigrößen ohne Beschränkung verschieben und die Platte auch an Windows betriebener Hardware einsetzen.
Zitieren
#4

(15.11.2020, 13:28)dusti64 schrieb:  ...und du meinst sicher 5 TB.

ja Huh

mfG Jamie
-----------
MacMini M2 macOS Beta 15/5
iPhone 12 Pro Max (iOS 18) - 512GB
Watch6 - watchOS11
Zitieren
#5

Genau, es gibt zwischen Mac und Windows leider keine richtige Schnittmenge, alles hat Vor- und Nachteile. Wenn du exFat benutzt, können sowohl Mac als auch Windows Lesen + Schreiben, dafür hast du aber ein hohes Risiko an Datenverlust, weil exFat kein sogenanntes "Journal" hat, sprich es ist besonders anfällig für Datenverlust, wenn man die Festplatte ohne auswerfen absteckt, das Kabel mal einen Wackler hat, der Akku unvorhergesehen leergeht, der Rechner abstürzt, sowas halt. Dagegen ist FAT besser geschützt, kann ebenfalls von Mac und Windows beschrieben werden, unterstützt aber nur Dateien bis 4GB. NTFS ist ebenfalls nicht so anfällig dafür und unterstützt beliebig große Dateien, dafür kann es aber nur von Windows beschrieben werden, von Mac nur gelesen werden. Und HFS+ bzw. APFS sind die Dateisysteme, die unter Mac verwendet werden, und dementsprechend für den Einsatz am Mac am besten geeignet sind, z.B. besonders wenn ein Time Machine Backup machen möchtest, aber eben von Windows nicht unterstützt werden.

Ich würde mir daher auch mehrere Partitionen anlegen, so hatte ich es früher mit meinen externen Festplatten auch immer (mittlerweile nutze ich Linux, deshalb ist das kein Problem mehr). Z.B. eine Partition mit FAT für die meisten "normalen" Daten, da ja die meisten Dateien kleiner als 4GB sind, und dann vielleicht noch je eine Partition für Windows und Mac, damit du von Windows und Mac auch größere Dateien auf die Festplatte schreiben kannst, z.B. Filme. Es gibt z.B. auch das kostenlose Programm NTFS-Tool (https://ntfstool.com) mit dem du auch von Mac aus NTFS-Partitionen beschreiben kannst, wenn du das willst Smiley
Zitieren
#6

(15.11.2020, 13:33)RaZerBenQ schrieb:  Ich würde auf Grund der Kompatibilität die Patte per NTFS formatieren ...

ok, aber zu 99% werde ich sie an Macs anstöpseln .. Insofern .. Danke, dann lass ich extFat

mfG Jamie
-----------
MacMini M2 macOS Beta 15/5
iPhone 12 Pro Max (iOS 18) - 512GB
Watch6 - watchOS11
Zitieren
#7

Ja, das ist auch eine gute Lösung Daumen hoch Dann musst du dich zumindest nicht auf Drittanbieter-Software verlassen Smiley
Zitieren
#8

(15.11.2020, 13:41)LukeLR schrieb:  Ich würde mir daher auch mehrere Partitionen anlegen, so hatte ich es früher mit meinen externen Festplatten auch immer (mittlerweile nutze ich Linux, deshalb ist das kein Problem mehr). Z.B. eine Partition mit FAT für die meisten "normalen" Daten, da ja die meisten Dateien kleiner als 4GB sind, und dann vielleicht noch je eine Partition für Windows und Mac, damit du von Windows und Mac auch größere Dateien auf die Festplatte schreiben kannst, z.B. Filme. Es gibt z.B. auch das kostenlose Programm NTFS-Tool (https://ntfstool.com) mit dem du auch von Mac aus NTFS-Partitionen beschreiben kannst, wenn du das willst Smiley ...

DAS ist sicher die beste Option, danke auch dir

Edit: Eine der Partitionen wird immer groß geschrieben. Statt Tools => TOOLS. Kann ich nicht ändern, aber die anderen nehmen die Kleinschreibung an. Was mache ich falsch?

mfG Jamie
-----------
MacMini M2 macOS Beta 15/5
iPhone 12 Pro Max (iOS 18) - 512GB
Watch6 - watchOS11
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste