Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SE erkennt WD-HDD (exFAT) nicht
#1

Hallo,

ich möchte ein paar Videos von einem iPhone SE (iOS 14) auf eine auf exFAT formatierte 1TB HDD von WD kopieren. Die Festplatte taucht aber nur ganz kurz im Dateimanager auf und verschwindet dann wieder und kann deshalb nicht als Speicherort ausgewählt werden. 
Ein 32GB SanDisk USB-Stick, den ich auch auf exFAT formatiert habe, wird dagegen problemlos erkannt. Es ist aber etwas nervig, die Dateien erst vom iPhone auf den Stick zu kopieren, und dann vom Stick auf die HDD, wo sie ja letztlich hinsollen

Hat jemand eine Idee, wie man das iPhone dazu bringen kann, die HDD dauerhaft zu akzeptieren? 

Ich benutze einen Original Lightning zu USB 3 Kamera Adapter.


Danke!
Zitieren
#2

Das iPhone gibt nicht genügend Strom aus, um eine externe Festplatte zu betreiben. Wenn der Lightning-Adapter auch einen Lightning-Eingang hat, Steck dort ein Ladekabel ein, um das iPhone und die Festplatte mit Strom zu versorgen. Dann sollte es gehen Smiley denk daran, exFAT hat kein journaling, du musst also besonders vorsichtig sein, die Festplatte erst auszuwerfen / ausreichend lange zu warten nach dem Kopiervorgang vor dem abstecken, weil hier ein erhöhtes Risiko des Datenverlustes besteht, stärker als bei anderen Dateisystemen Smiley
Zitieren
#3

(10.07.2021, 10:43)LukeLR schrieb:  Das iPhone gibt nicht genügend Strom aus, um eine externe Festplatte zu betreiben. Wenn der Lightning-Adapter auch einen Lightning-Eingang hat, Steck dort ein Ladekabel ein, um das iPhone und die Festplatte mit Strom zu versorgen.

Das habe ich ja gemacht!Wink (Ohne Stromversorgung könnte nicht mal der Stick betrieben werden.)
Trotzdem wird die Festplatte nur ganz kurz erkannt und verschwindet dann wieder.

(10.07.2021, 10:43)LukeLR schrieb:  denk daran, exFAT hat kein journaling, du musst also besonders vorsichtig sein, die Festplatte erst auszuwerfen / ausreichend lange zu warten nach dem Kopiervorgang vor dem abstecken, weil hier ein erhöhtes Risiko des Datenverlustes besteht, stärker als bei anderen Dateisystemen Smiley
Danke, gut zu wissen!
Zitieren
#4

Achso, ja wenn du das bereits gemacht hast, müsste es ja theoretisch gehen. Liefert das USB-Netzteil, was du verwendest, auch genügend Strom? Ich könnte mir vorstellen, dass ein 1A-Netzteil für diese Anwendung zu schwach ist, weil die Festplatte allein schon an die 900 mA verbrauchen kann beim Spin-Up.
Zitieren
#5

(10.07.2021, 11:56)LukeLR schrieb:  Achso, ja wenn du das bereits gemacht hast, müsste es ja theoretisch gehen. Liefert das USB-Netzteil, was du verwendest, auch genügend Strom? Ich könnte mir vorstellen, dass ein 1A-Netzteil für diese Anwendung zu schwach ist, weil die Festplatte allein schon an die 900 mA verbrauchen kann beim Spin-Up.
Es hat weder mit dem dazugehörigen Ladekabel des iPhones geklappt (beim Stick dagegen schon), noch mit einem 10W iPad-Ladekabel (Output 5,1V - 2,1A). Die Festplatte verbraucht mehr als 900 mA.

Ein Bekannter hat mit dem gleichen Adapter an seinem iPad 2020 eine externe Festplatte angeschlossen, und das hat funktioniert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste