Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fotos löschen, sind die Bilddaten für immer weg?
#1

Hi zusammen

Folgender Ausgangspunkt:
Ich liebe es alle meine Bilder von Beginn meiner „Smartphone Karriere“ auf dem iPhone zu haben. Vor allem seit die Foto Software das nach Datum organisiert und aus den Bilddaten neben Datum auch Ort, Gesichter und Rückblicke erzeugen kann. 

Nun geht mir der Speicherplatz aus, ich nutze die iCloud nicht und kann erst mit dem kommenden iPhone auf die nächstgrößere Speicherkapazität gehen. 

Frage: Wenn ich einen Teil meiner Bilder vom iPhone lösche und sie dann zu einem späteren Zeitpunkt manuell über iTunes wieder drauf lade - sind diese Bilddaten dann noch vorhanden? Wird das iPhone diese Bilder selbstständig wieder einordnen wie es zuvor gewesen ist?
Habe ich dann alle Bilder wieder im Aufnahme Ordner und es gibt keinen Unterschied zu dem Zeitpunkt vor der Löschung?

Falls der aktuelle Zustand nicht wiederherzustellen ist, was für Optionen habe ich noch?

Vielen Dank!
Zitieren
#2

Um wirklich 100% sicher zu sein, dass deine Anforderungen erfüllt werden, empfehle ich dir iCloud zu nutzen. Jedenfalls bis du ein neues iPhone mit größeren Speicher hast. Danach kannst Du ja iCloud wieder kündigen, wenn es Dir zu teuer ist. Löscht du Fotos auf dem iPhone, werden die "Dateinamen" frei und neu vergeben. Beim zurückspielen gibt es dann Schwierigkeiten, wenn der Dateiname doppelt ist. Die zurückgespielten Fotos werden dann am Ende eingefügt und, zumindest unter "alle Fotos, werden sie als letzte hinzugefügte angezeigt. Also stimmt dann die Reihenfolge nicht mehr. So würde ich es jedenfalls machen und 2,99 Euro für 200GB ist nicht viel und du bist auf der sicheren Seite

Grüßle
toptac



iPhone 15 Pro Max Titan-Blau 256GB iOS 17.2.1, Apple Watch S7, Mac Mini M1 16GB 2TB 34" LG 21:9, iPad Air 4G
Zitieren
#3

Vielen Dank für die Antwort. 

Genau das will ich verhindern. Dann werde ich das mit der iCloud machen.

Dankeschön [Bild: 270c-fe0f.png]
Zitieren
#4

Kurzes Update:

Ich habe mir die 2TB iCloud gebucht und die Foto App hat angefangen, die Bilder hochzuladen. Ich muss dazu sagen das geht sehr sehr langsam und bricht immer wieder nach 1h ab um "den Akku zu sparen". Das würde gefühlt Monate dauern ~16.000 Bilder & Videos in die Cloud zu laden.

Naja, egal. Aber nach einem iOS Update waren dann auf einmal innerhalb vom Update alle Bilder hochgeladen. Geht also doch schneller haha.

Die Frage die sich mir als nächstes stellt: Sobald mein neues 512 GB iPhone da ist - wie bekomme ich alle Bilder & Videos AUF mein iPhone damit ich iCloud wieder löschen kann? Einfach aus der iCloud löschen wird denke ich mal nicht gehen da alles weg sein wird?

Danke Smiley
Zitieren
#5

@Anatoli

Eigentlich doch ganz simpel.
Du meldest dich dann auf deinem neuen iPhone mit deiner Apple ID an und gehst folgendermaßen vor:

- Einstellungen > Apple ID, iCloud, Medien & Einkäufe (Deine ID)
- iCloud > Fotos
- Hier machst du den Haken auf "Laden und Originale behalten"

So sollte es klappen. Dauert sicherlich einige Zeit bei etwa 16.000 Fotos, bis diese heruntergeladen sind > Aber danach sollte es klappen, dass du diese löscht. Einfach dann mal abmelden von der iCloud und prüfen ob es geklappt hat.
Zitieren
#6

So, ich habe nun mein neues iPhone 13 Pro mit 512 GB in Betrieb genommen.
Das mit den Fotos von der iCloud auf das iPhone zurück spielen habe ich genau so gemacht, wie @!CAZZ! in Beitrag #5 beschrieben hat.

Bei dem Prozess gab es keine Balken, Ansicht oder Angabe, ob was gemacht wird und wie der Stand ist. Der einzige Unterschied den ich sehe ist der Speicher auf dem Gerät, der nun wieder einen großen Balken bei Fotos anzeigt. Daraus habe ich geschlussfolgert dass es eine Übertragung von iCloud gab.

Anschließend habe ich die iCloud Synchronisierung deaktiviert und wollte in den iCloud Einstellungen die Fotos löschen. Hier wurde mir ein Hinweis angezeigt dass "nicht alle Bilder und Videos, die in der iCloud verfügbar sind, auf dem Gerät sind". Ich hätte aber nach dem Löschen noch 30 Tage Zeit die Daten zu sichern. Gut, habe Löschen ausgewählt und konnte mein iCloud Speicherplan downgraden auf die kostenlosen 5 GB.

Von Apple habe ich eine E-Mail mit folgendem Text erhalten: "iCloud Fotos wurde auf all deinen Geräten deaktiviert und neue Fotos und Videos werden nicht mehr auf iCloud hochgeladen (soweit ok). Auf keinem deiner Geräte sind deine Fotos und Videos im Originalformat und voller Auflösung gespeichert. Du musst deine Fotos und Videos auf mindestens ein Gerät in voller Auflösung laden (was ich doch mit dem "Laden und Originale behalten" gemacht haben müsste), bevor sie nach 30 Tagen aus iCloud Fotos gelöscht werden. So lädst du deine Fotos und Videos auf ein iPhone ...: ..." (hier kommt nun die Beschreibung die !CAZZ! auch beschrieben hat).

Zuletzt habe ich mich von der iCloud abgemeldet. In der Fotos App sind auf jeden Fall Bilder und Videos enthalten. Die angegebenen Zahlen in der E-Mail zu Fotos und Videos entsprechen den Zahlen aus der abgemeldeten Fotos App.

Mal scheint die Übertragung funktioniert zu haben, mal scheinbar nicht ganz (Hinweis im iPhone), und mal (E-Mail) gar nicht. Ich kann auch nicht sicher sagen ob alle 16.550 Fotos und 1518 Videos "im Originalformat und in voller Auflösung" sind.


FRAGE: Was meint ihr zu der Sache? Hat es geklappt oder werde ich in 30 Tagen eine böse Überraschung erleben wenn ich nichts mehr auf dem iPhone habe? Kann ich noch etwas tun um sicher zu gehen?

Danke Daumen hoch
Zitieren
#7

Hi zusammen

Hat jemand von euch eine Idee zu meinem geschilderten Problem in Beitrag #6?

Danke Smiley
Zitieren
#8

@Anatoli

Bei mir hat der iCloud Foto Sync noch nie zu 100% geklappt, ich vertraue diesem "Dienst" deswegen auch nicht. 🤷🏻‍♂️

Ich habe alle Fotos mit meinem Rechner gesynct, entweder über iTunes, oder seit dem Wegfall von iTunes mit iMazing.

Ich habe auf meinem iPhone Alben (gesynct vom Mac) mit Bildern, die ich immer dabei haben will.

Im "Zuletzt" Ordner auf dem iPhone sind halt alle aktuellen, die ich aber wie gesagt regelmäßig syncen und dann lösche...
Zitieren
#9

Kurz Offtopic: "... Wegfall von iTunes ... ?" Was meinst du damit?
Zitieren
#10

@Anatoli

Meines Wissens nach gab es ab Catalina kein iTunes mehr.

Da ich direkt von Mojave (da gabs das noch) auf Monterey umgestiegen bin. War ich einigermaßen überrascht.

Das ist das Dokument dazu:
https://support.apple.com/de-de/HT210200
Zitieren
#11

Achso, ich nutze Windows PC, da gibts iTunes inkl. regelmäßiger Updates.
Zitieren
#12

@Anatoli

stimmt, das hatte ich nicht bedacht... Frage bleibt, wie lange noch... aber iMazing ist eh besser (auch für Windows)

Biggrin
Zitieren
#13

Danke, noch nie von iMazing gehört. Schaue ich mir gleich mal an.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste