Beiträge: 829
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
2
12.11.2021, 14:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2021, 14:17 von
invidianer.)
Hallo zusammen!
Wie auf meinem 2012er MacBook mit Catalina, welches ich aus dem Netzwerk entfernt habe, kommt nun auch bei meinem 2021er MacBook mit Monterey ab und an die Meldung, daß „im lokalen Netzwerk der Name „xxx.local“ bereits verwendet wird und in „xxx2.local“ umbenannt wurde“.
Kann jemand erklären, woher dies kommt bzw. was ich dagegen tun kann?
Viele Grüße,
Marcus
Grüße, invidianer
Beiträge: 587
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
29
Hast du den gleichen Hostnamen für ein anderes Gerät schon verwendet? Du darfst keine Geräte mit dem gleichen Namen in einem Netzwerk (gleichzeitig) betreiben.
Wenn du also beide Geräte mit "invidianers-Mac" benannt hast (sollte so in etwa der Standard sein), kannst du in den Systemeinstellungen unter "Freigaben" ganz oben den Hostnamen eines oder beider Geräte ändern.
Beiträge: 829
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
2
12.11.2021, 15:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2021, 16:44 von
invidianer.)
Ja, so dachte ich mir das auch, aber nein, es gibt kein anderes Gerät desselben Namens bei mir.
Edit: Mein Mac ist über LAN-Kabel und zusätzlich per WLAN mit meiner FritzBox verbunden. WLAN würde ich gerne deaktivieren, aber dann funktioniert AirDrop nicht mehr. Somit gibt es zwei IP-Adressen mit demselben Namen. Sollte das stören? Falls ja, wie kann ich den Hostnamen für eine der beiden Verbindungen ändern? Würde mich aber wundern, wenn das das Problem lösen würde, denn ich hatte das 2012er MacBook seit Anfang an mit zwei Verbindungen angebunden und die Meldung kommt erst seit ca. einem Dreiviertel Jahr.
Ich „verdächtige“ da eher die FritzBox …
Grüße, invidianer
Beiträge: 829
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
2
14.11.2021, 07:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2021, 11:29 von
invidianer.)
@Hutzi
Cool, danke!
Funktioniert dann auch weiterhin das Teilen der Zwischenablage?
Grüße, invidianer
Beiträge: 829
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
2
@dusti64
Verstehe, danke!
Allerdings kann es doch eigentlich nicht sein, daß „das Netzwerk“ nicht weiß, welches Gerät evtl. mehrere MAC-Adressen (weil mehrere Netzwerk-Schnittstellen) hat, wobei das Gerät eben nur einen Namen und nicht jede SCHNITTSTELLE einen eigenen Namen hat?!
Sonst müßte es ja bei JEDEM Gerät meckern, denn alle iPhones, iPads … haben doch mehrere MAC-Adressen.
Er meckert aber immer nur beim Macbook, war schon bei Catalina so.
Daher dachte ich an die FritzBox, denn altes MacBook mit Catalina UND neues Macbook mit Monterey können ja kaum dasselbe Problem haben?!
Grüße, invidianer
Beiträge: 829
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
2
@dusti64
Grundsätzlich weiß ich das soweit, aber es ist sehr gut, es nochmal im Detail und „sauber dargestellt“ zu lesen! Danke dafür!
Das iPhone hat schon (mind.) zwei MAC-Adressen, eine für WLAN und eine für Bluetooth (siehe Einstellungen/Allgemein/Info). Allerdings sollte die FritzBox sich ja nur für die für‘s WLAN interessieren.
Die Meldung, es gäbe bereits ein Gerät gleichen Namens kommt ja auch wirklich nur beim MacBook. Wie gesagt, dies war bei meinem alten MacBook unter Catalina schon so … bei älteren OS-Versionen allerdings nie!
Das MacBook nutze ich zu 99% stationär, daher LAN, statt WLAN (LAN-Geschwindigkeit wird benötigt).
Was haben das alte MacBook und das neue gemeinsam? Das alte war und das neue ist per Thunderbolt 2 (das neue jetzt mit einem Adapter von USB-C auf Thunderbolt) an ein Apple Thunderbolt Display angeschlossen, in welches wiederum das LAN-Kabel gesteckt ist. (Das Display ist also quasi gleichzeitig eine Dockingstation).
Irgendwie muß die FritzBox (oder der Mac, wer auch immer die Meldung generiert) die MAC-Adresse des Thunderbolt-Displays mit dem Namen des Macs erkennen und teilweise gleichzeitig noch die Mac-eigene, integrierte MAC-Adresse mit demselben Namen …
Ich habe dem MacBook eine feste IP-Adresse für die LAN-Schnittstelle gegeben. WLAN ist aktiv, um AirDrop nutzen zu können, aber nicht mit meinem Netzwerk verbunden.
Was meinst Du mit „zurücksetzen der Einstellungen am MacBook“?
Alte Einträge in der FritzBox gibt es nicht, die prüfe ich regelmäßig haargenau … unter Anderem wegen dieses Problems.
Grüße, invidianer