Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

FritzBox: Namensauflösung
#1

Hallo zusammen,

Ich wußte nicht genau, in welche Kategorie ich dies posten soll, da es eigentlich Hardware-unabhängig ist:

Kann mir jemand sagen, warum die FritzBox (7590, neueste Firmware 7.29, Problem besteht aber schon lange) bei einigen, nicht allen, Geräten, die per DHCP eine IP-Adresse bekommen haben, in der Netzwerkübersicht nur die IP-Adresse, nicht den Hostnamen, anzeigt? Bei meinem iPad z.B. zeigt er den Namen von diesem an, beim iPhone z.B. nicht, sondern nur die IP-Adresse.
Auch komisch: Beim iPad kann ich, wenn ich auf den "Bleistift" klicke, "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." anklicken. Beim iPhone dagegen erscheint dies gar nicht!

Danke und Grüße!

Grüße, invidianer
Zitieren
#2

@invidianer es ist auf jeden Fall nicht nur bei der Fritzbox so, ich habe hier noch einen Speedport von der Telekom, der macht das auch. Warum das so ist weiß ich leider auch nicht.
Zitieren
#3

Hmm, also auch bei Dir werden nur manche der Geräte mit Hostnamen angezeigt, andere nur mit ihrer IP-Adresse?

Grüße, invidianer
Zitieren
#4

Ja genau und das bei der Fritzbox und bei dem Speedport.
Zitieren
#5

@invidianer hast du mal geprüft...ob in den WLAN Einstellungen des iPhone die private WLAN Adresse aktiv ist?
Zitieren
#6

(21.11.2021, 09:35)4nd1Ru schrieb:  Ja genau und das bei der Fritzbox und bei dem Speedport.
Ok, danke!

(21.11.2021, 12:01)dusti64 schrieb:  @invidianer hast du mal geprüft...ob in den WLAN Einstellungen des iPhone die private WLAN Adresse aktiv ist?
Jepp, ist aktiv. Beim iPad aber auch und da geht die Namensauflösung ja.

Grüße, invidianer
Zitieren
#7

Sad     @invidianer und was passiert...wenn du in den Einstellungen der FB den Namen vorgibst? Immer die gleiche Adresse auch aktiv in der FB?
Prüfe mal die markierten Punkte bitte o/
Und nehme mal die private WLAN Adresse raus...
Zitieren
#8

Wie gesagt, das mit dem „gleiche IP-Adresse“ wird bei den „fraglichen“ Geräten erst gar nicht angeboten.
War allerdings schon definitiv mal da und hatte ich auch angehakt … gleiches Problem.
Manuell ausfüllen kann ich das Feld „Name“ zwar, aber so richtig sauber ist es ja nicht, wenn er es für das iPad selbständig korrekt ausfüllt und für das iPhone nicht. Dem wollte ich halt auf den Grund gehen.
Ich vermute mal, daß es auch einen Zusammenhang damit gibt, daß mir iPad und iPhone beim WLAN anzeigt, daß „dieses Netzwerk verschlüsselten DNS-Verkehr blockiert.“ (https://iszene.com/thread-191895.html)

Grüße, invidianer
Zitieren
#9

@invidianer manchmal gibt es ja Unterschiede in den BS (iPadOS und iOS) und manchmal hörst du auch das Gras wachsen [Bild: 1f60e.png]
Warum soll es nicht sauber sein? Der Host Name kommt vom Endgerät und kommt er von dort nicht...trägst du ihn in de FB ein 🤷‍♂️
Ansonsten vielleicht mal die Geräte löschen, das WLAN auf den Geräten auch und neu einrichten o/
Der Hinweis, das die privaten Adressen gern mal Ärger machen...kam auch schon und ich persönlich gebe allen Geräten immer die gleiche IP (auch im DHCP Bereich) Auch das verringert diverse Probleme...zumal ich mit den Geräten zum Beispiel die Warmwasserumwälzung steuere. Da wär es fatal, wenn ständig die IPs wechseln.
Zitieren
#10

Mir persönlich ist es zwar egal ob im Router der richtige Gerätename angezeigt wird oder nicht, aber ich habe das jetzt mal ausprobiert. Bei mir sind es ausschließlich Applegeräte die den Namen nicht korrekt anzeigen, stelle ich dort private WLAN Adresse aus werden alle Geräte mit korrektem Namen angezeigt.
Zitieren
#11

@dusti64
Danke! Zwinkern
Auch ich vergebe nur feste IPs, sofern möglich und nur Geräte, die DHCP voraussetzen, bekommen darüber ihre IP und dort wird auch das Häkchen gesetzt, daß sie immer die gleiche bekommen sollen.

Grüße, invidianer
Zitieren
#12

@4nd1Ru
Mir sind die korrekten Hostnamen extrem wichtig, da einige meiner Smarthome-Komponenten im WLAN hängen und ich da sonst schnell den Überblick verliere Zwinkern
Eben war mein iPhone trotz privater WLAN-Adresse tatsächlich mal wieder mit richtigem Namen angezeigt, das iPad ja von Anfang an. Schon merkwürdig, diese Nicht-Nachvollziehbarkeit … manchmal geht es, manchmal nicht.
Gut, private WLAN-Adresse rausgenommen, weil es im eigenen Netz keinen Sinn macht und Hostname direkt richtig drin.
Dafür halt jetzt eine „Datenschutzwarnung“, daß man ohne private WLAN-Adresse leichter trackbar ist Biggrin Sicherlich zu ignorieren in dem Fall, aber irgendwie trotzdem unschick Zwinkern

Grüße, invidianer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste