Zu 1.
Kahneman hat untersucht, wie scheinbar rationale Entscheidungen durch
indirekte Prozesse beeinflusst werden. In seiner Nobelpreisrede stellt Kahneman
zur Einleitung die folgende einfache Frage.
Ein Baseballschläger und ein Ball kosten zusammen 1,10 Euro. Der Schläger
kostet 1 Euro mehr als der Ball.Wie viel kostet der Ball?
Einfach, oder? Fast alle, denen wir diese Frage stellen, antworten sofort und
intuitiv, dass der Ball 10 Cent kostet. Das gilt auch für den Großteil der Studenten
an den Elite-Universitäten Princeton und Harvard. Fast alle geben
diese Antwort. Die Antwort ist aber falsch. Tatsächlich kostet der Ball nur
5 Cent! Irgendetwas in unserem Gehirn hat dazu geführt, dass wir intuitiv
eine falsche Antwort auf diese scheinbar so einfache Frage geben.
Tipp: Wenn der Ball 10 Cent kosten würde, müsste der Schläger 1,10 Euro kosten,
denn der Schläger kostet ja 1 Euro mehr als der Ball. Die Gesamtsumme
wäre dann 1,20 Euro und nicht 1,10 Euro.
Die Erkenntnisse von Kahneman, die Entschlüsselung der indirekten Wirkung,
eröffnen eine völlig neue Sichtweise auf Marken,Menschen und deren
(Kauf-)Entscheidungen. Kahneman zeigt einen universellen, mächtigen
Schlüssel zu der Frage, wie Menschen in ökonomischen Situationen
wirklich entscheiden. In diesem Buch nutzen wir diesen Schlüssel, um das
Geheimnis starker Marken zu dekodieren, um offenzulegen, wie und warum
Marken auf Menschen wirken und ihre Kaufentscheidungen beeinflussen.
Vieles davon haben wir geahnt oder gespürt.Vieles kennen wir aus
unserem Alltag. Aber nun liegen eine objektivierbare Grundlage und eine
nachvollziehbare, analytische Systematik für das Markenmanagement vor,
das dem Wesen von Marken gerecht wird und nicht auf sinnleere Formeln
zurückgreift. Das Ziel dieses Buches ist es, diese faszinierende neue Welt zu
erschließen.
Dank der neuen Erkenntnisse der Neuropsychologie ist der Widerspruch
zwischen Emotion und Ratio, zwischen Ökonomie und Psychologie überwunden.
Das Psychologische, was Marken ausmacht, kann erstmals auf
eine objektive Grundlage gestellt werden.
Noch Fragen ?