Moin moin,
hab jetzt selber gestern daheim noch bis tief in die Nacht herumgespielt
Resultat: in 9 von 10 Fällen wird das WLAN am iPhone nicht aktiviert, auch wenn ich am Router (Speedport W900) im Log sehe, daß das Teil eingebucht ist. Ist mittlerweile auch unabhängig davon, ob Verschlüsselung ein- oder ausgeschaltet ist. Gestern ist auch mal eine Verbindung bei eingeschaltetem WPA mit TKIP zustandegekommen. Das Ganze ist aber nicht reproduzierbar. Sowohl das iPhone als auch der Router wurden von mir letzte Nacht reichlich rebootet, in den meisten Fällen aber erfolglos.
Irgendwann wird die Verbindung abgebaut (das WLAN-Symbol in der Leiste verschwindet und Edge taucht wieder auf, es ist aber nirgendwo ein Timer gesetzt), was nicht so ganz einleuchtet, wenn ich mich örtlich nicht verändere, also konstant eine Verbindung zum WLAN-Router besteht. Spätestens dann läßt sich WLAN aber nicht mehr reproduzierbar starten, selbst ein De- und Reaktivieren des WLANs am iPhone bringt i.d.R. nichts.
Lt. Einstellungen ist WLAN aber weiter aktiv und ich sehe das iPhone auch immer noch im Router-Log. Starte ich aber iTunes, dann müßte ja trotzdem - auch wenn WLAN möglicherweise nur im Hintergrund aktiv ist - eine Verbindung zum iTunes-Store zustandekommen. Dem ist aber nicht so.
Eine weitere Geschichte ist DHCP. Ich habe eigentlich beim iPhone eine feste IP eingetragen. Mal abgesehen davon, daß das iPhone sporadisch trotzdem auf DHCP umspringt, bekommt das iPhone dann auch bei aktiviertem DHCP am Router keine IP zugewiesen, sondern vergibt sich nach kurzer Zeit selber eine Standard-IP aus dem 169er-Netz, womit natürlich auch keine Netzverbindung funktionieren kann, obwohl ich auch in diesem Fall anhand der MAC-Adresse sehe, daß es am Router eingebucht ist.
Last but not least habe ich dann spaßeshalber mal die statische IP am iPhone geändert von .30 auf .31 (DHCP am Router war deaktiviert) und das iPhone rebootet. Das Router-Log hat mir angezeigt, daß sich das iPhone wieder einbucht, aber weiterhin mit der .30
So langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus, woran das denn noch liegen könnte.
Greets,
ohlibaer