Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Iphone 3G Zusammenfassung
#1

Ich bin neu hier und habe einige Beiträge gelesen. Dabei bekam ich das Gefühl, dass es für eine Zusammenfassung Zeit wird.

Iphone 3G Zusammenfassung.

Anbieter: In Deutschland nur T-mobile. Zum Zeitpunkt nur in Verbindung mit Zwei Jahres Vertrag.
Nach Aktivierung kann jede T-mobile Karte verwendet werden und die Vertragskarte kann in anderen Geräten verwendet werden. Multisims können ebenfalls genutzt werden.

Auslandsimport ohne Vertrag bzw. Prepaid: Bei Prepaid Angeboten lässt sich Mutmaßen, dass Sie Netzgebunden sein werden (vgl. Iphone mit Vertrag). Bisher stehen nur die Preise für Italien fest 8Gb 499€, 16Gb 569€. Der Haken, man braucht eine Italienische Sozialversicherungsnummer. In Frankreich Belgien und anderen EU Ländern wird es das Iphone ebenso geben. Preisunterschiede werden höchstens Marginal sein. D.h. Vom Preis lohnt sich das nicht da T-mobile Sehr stark Subventioniert und die Verträge zu guten Packet Konditionen angeboten werden. US Import, wird es vermutlich geben. Jedoch nicht wie bisher, da die Verträge mit dem Kauf des Iphones unterschrieben werden müssen und bei Nichtaktivierung noch nicht bekannte Strafen verhängt werden.
Denkbare Szenarien gibt es viele wie trotzalledem 3G Iphones von dritten Angeboten werden könnten.

Jailbreak & Unlock: Wird es bestimmt geben zumal Betas der zukünftigen Firmware bereits kursieren. Der Haken, die neue Fimware wird FOTA (Firmware over the air) unterstützen. D.h. Apple kann jedes Iphone ob Jailbreak (Unlock) oder nicht über das Mobil Netz Updaten. Inwiefern dies bei einem Jailbreak Iphone verhindert werden kann steht nicht fest. Genauso wenig ob Apple hiervon gebrauch machen wird.
Anm. Jailbreaks und Unlocks mussten bisher nach updates erneurt werden. Da mann selbst bestimmen konnte wann und ob updates aufgespielt werden, war das nur ein kleines ergärniss.


Iphone 3g Gerät: Ich werde mich auf unterschiede zum Vorgänger beschränken.

UMTS: Theoretisch kann eine Geschwindigkeit bis 7,2 Mbit erreicht werden. In den USA wird die Datenratte von vorherein auf 1,4 Mbit und Deutschland auf 3,4 Mbit beschränkt. Damit ist das Iphone 3g in den USA 2,4 mal schneller und in Deutschland ca. 4,5 mal so schnell beim Surfen wie der vorgänger. Ein Grund für die Einschränkung, um so schneller das Gerät desto geringer die Batterielaufzeit.

AGPS (Assisted GPS): Funktionsweise; Das Iphone trianguliert seine Position Anhand von Wireless Lan, Mobil-Funkturm und GPS Satelliten. Dazu bekommt es aus dem Mobilnetz die Standorte der GPS Satelliten mitgeteilt. Die Positionsbestimmung funktioniert hierbei am genauesten wenn alle drei (WLan, MFTurm und GPS) zur Verfügung stehen.
Vorteile gegenüber GPS: Geschwindigkeit; Die Position wird schneller und gegebenenfalls genauer bestimmt. Steht kein GPS zur Verfügung kann die Position immerhin noch ungefähr bestimmt werden (In einer vollkommen fremden Stadt oder zur schnellen Orientierung durchaus Sinnvoll). Stromsparend; GPS wird nur bei Verwendung ein und ausgeschaltet und braucht nicht soviel Energie um Satelliten zu Suchen.
Anm. GPS steht auch ohne WLAN und Mobilfunk Verbindung zur Verfügung. Die Maps Anwendung verlangt jedoch eine solche Verbindung. Daher sollte man in der Wüste bitte eine Drittanbieter Software benutzen, die es wahrscheinlich geben wird.

Bessere beidseitige Gesprächsqualität. Wodurch diese erreicht wird ist mir nicht bekannt.

Bessere Freisprechqualität. Soll durch einen zusätzlichen Lautsprecher geschehen. Stereo wird dadurch nicht erreicht.

Bessere bis zu Batterielaufzeit, Natürlich abhängig von der Nutzung. Auf GPS wird hierbei nicht eingegangen.

Kopfhöreranschluss wurde verlagert so dass kein Adapter mehr notwendig ist.

Äussere Erscheinung: Aussen Flacher, in der Mitte jedoch 0,7mm dicker als der Vorgänger.


Software seitige Änderungen die alle Iphones ab Firmware Version 2 mit sich bringen:

Exchange Support
MobileMe Support
Scientific Calculator
Parental Control
AppStore

Alles wurde aus Verlässlichen Quellen zusammen getragen die jedem zur Verfügung stehen, jedoch keinen Fragwürdigen (Ihr wiest welche).
Nicht bestätigte Angaben sind Kursiv
#2

Dankeschön! Popcorn
#3

Gern geschehen! Nod_yes
#4

Super vielen Dank. Wird sofort in meine Signatur eingepflegt und regelmäßig darauf verwiesen Smiley

Wäre schön, wenn dein erster Post immer aktuell gehalten wird bei neu veröffentlichten Infos.
#5

Werd ich gerne machen, wenn euch noch etwas bekannt sein sollte postet es einfach und ich Editiere meinen Beitrag.

Viel Spass beim Lesen
#6

400 Leser und keiner hat was auszusetzen, sehr schön! Ks

470 und ein Fehler sieht gut aus.

630 und zwei Fehler, es geht los.
#7

doch es ist nur 0,7 mm dicker Rofl Rofl Rofl
Prost
#8

JanCK schrieb:doch es ist nur 0,7 mm dicker Rofl Rofl Rofl
Prost

Wie gewünscht! Danke
#9

THx Heart
#10

Nach dem Lesen weiterer Beiträge zum Thema Ebay kauf bzw. Grauimport, scheint es mir, dass viele FOTA unterschätzen. Bzw. keinen bezug dazu nehmen. FOTA greift auch bei unlocked Iphones. D.h. wenn Apple auf die Idee kommt FOTA zu nutzen wird das Iphone Egal wo man sich befindet, da nur eine Verbindung mit dem Mobilnetz notwendig ist ohne zu tuen des Anwenders geupdatet und somit Gesperrt ein Reunlock würde notwenig. Das stelle ich mir je nach Situation sehr Anstrengend für den Nutzer vor, da er sich nicht sicher sein kann ob es bereits eine Unlock Möglichkeit gibt und nicht unbedingt ein Computerr zum direkten Aufspielen zur Verfügung steht.
Dies bezieht sich natürlich nur auf Wiederrechtlich unlockte Iphones. Nicht auf Rechtmässige Käufe z.B. in Frankreich
#11

Danke!
#12

FOTA wird aber doch sicher nur in Verbindung mit UMTS funktionieren?!?

Ich selbst nutze mein Phone eigentlich nie unterwegs um ins Netz zu gehen und habe mit BossPrefs GPRS z.B abgestellt.

Wenn ich beim 3G nun ebenfalls GPRS und UMTS mit BossPrefs oder ähnlichem abstelle, kann Apple mir auch kein Update aufspielen.

Des weiteren glaube ich nicht, dass Apple dieses tuen wird. Vielmehr soll der Anwender dadurch die Möglichkeit bekommen, sein Gerät z.B. im Urlaub upzudaten wenn kein Rechner zur Verfügung steht.

Apple hätte ja auch beim jetzigen iPhone beim Anschluss an iTunes einfach ungefragt updaten können...

LG Matthias
#13

Ich halte die Hysterie wegen FOTA eh total daneben.

Wenn Apple Zwangsupdates einführen wollte um iPhones wieder zu sperren,
hätten sie das längst über iTunes realisieren können. Da brauchts kein FOTA dafür...
#14

Wieso braucht man eigentlich eine Zusammenfassung?
Alles was man wissen muss steht auf der Apple Seite.
Sämtliche Änderungen - sei es Software- oder Hardwareseitig - sind dort zu finden!! Wenn Apple "die" Superfunktion hinzugefügt hätte, würden sie diese auch präsentieren.

Anhaltspunkte für einen "zweiten" Lautsprecher finden sich ebenfalls keine. Mir erschließt sich aber auch nicht, wieso ein solcher zu einer besseren Freisprechqualität führen sollte.
#15

skygott schrieb:Wieso braucht man eigentlich eine Zusammenfassung?
Alles was man wissen muss steht auf der Apple Seite.
Sämtliche Änderungen - sei es Software- oder Hardwareseitig - sind dort zu finden!! Wenn Apple "die" Superfunktion hinzugefügt hätte, würden sie diese auch präsentieren.

Anhaltspunkte für einen "zweiten" Lautsprecher finden sich ebenfalls keine. Mir erschließt sich aber auch nicht, wieso ein solcher zu einer besseren Freisprechqualität führen sollte.

Wenn du es so schreibst braucht man das ganze Forum nicht, das meiste steht doch auf den Seiten von Apple oder T-mobile. Bzw. wurde in der Keynote erwähnt. Danke

Warum zwei Lautsprecher besser klingen als einer, selbst wenn kein Stereo erzeugt wird, kannst du selbst testen. Ein einfaches Beispiel wäre es, dass die Lautsprecher nicht zu Laut angesteuert werden müssen um gut hörbar zu sein.

Ich will Fota nicht überbemessen. In den anderen Beiträgen scheint jedoch keiner dazu Bezug zu nehmen und die meisten es für eine ganz natürliche Sache empfinden, dass es das 3g ebenso wie die erste Version unlocked und jailbreaked geben wird.
#16

Ich möchte nicht den Stellenwert des Forums bezweifeln und finde es auch toll das man eine Anlaufstelle hat um einzelne Probleme zu beheben, aber in der Tat gibt es auch haufenweise unnötige Threads!
Finde es ja nett wenn du versuchst Licht ins Dunkle zu bringen, aber wie gesagt, es ist wohl um einiges Sinnvoller sich an den Fakten des Herstellers zu orientieren als irgendwelche Gerüchte zusammen zu schreiben.

Bzgl. der Freisprechqualität kann ich nur sagen das es nach meiner Meinung eben nicht am Lautsprecher liegt - ich höre mein Gegenüber eigentlich sehr gut - sondern wohl eher an der Sensibilität des Mirko.
Ansonsten wäre ich aber dankbar, wenn du den Link mit dem Hinweis auf einen "zweiten" LS benennen würdest.

P.S.: Was soll eigentlich das Zitieren des ganzen Beitrages?!?
#17

Ich habe keine Gerüchte sondern Fakten von Apple und T-mobile sowie Berichte von Entwicklern die mit der 2.0 Firmware Arbeiten und den Glücklichen die das Iphone auf der WWDC bereits in den Händen halten durften zusammen getragen. Woher ich das mit dem Lautsprecher habe könnte ich dir höchstens sagen, wenn ich mich nochmals für eine Stunde an die Suche mache. Da ich genau weiss, dass es nur in einem Artikel vorkam. Das werde ich also nicht machen.
#18

Hi!

Mit anderen Worten, ist es im Moment nicht möglich in den USA ein G3 ohne Vertrag oder was auch immer zu kaufen, bzw. gibts auch noch keine Möglichkeiten es dann in Europa auf Deutsch upzudaten und zu entsperren?!

Sorry für Fragen. Aber ich flieg in 3 Tagen und hab jede Menjge Interessenten.

Lg, Alex
#19

hanale1 schrieb:Hi!

Mit anderen Worten, ist es im Moment nicht möglich in den USA ein G3 ohne Vertrag oder was auch immer zu kaufen, bzw. gibts auch noch keine Möglichkeiten es dann in Europa auf Deutsch upzudaten und zu entsperren?!

Sorry für Fragen. Aber ich flieg in 3 Tagen und hab jede Menjge Interessenten.

Lg, Alex

Im Moment eh nicht da es erst ab dem 11.July zu haben wird.
Und dann auch nur mit Vertrag wenn man in Amerika nen Wohnsitz hat bzw eine Arbeit und Sozialnummer.....Ohmy
#20

@relampago
danke für die Zusammenfassung. Wenn ich diese lese, tendiere ich immer mehr dazu das iPhone 3G links liegenzulassen. Wenn sich noch andere zu dieser Haltung entschliessen könnten würde uns Apple nicht so drangsalieren können.
Gruss
areito
Thema geschlossen




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste