Also zum Thema Bluetooth Freisprecheinrichtung kann ich sagen dass es einwandfrei funktioniert (Parrot).
Was mich jedoch brennend interessieren würde ist ob es ein Interface für das 3G gibt. Hab an meinen Clarion Autoradio zwar einen Anschluß für ein Interface, aber was passendes hab ich noch nicht gefunden. Bitte um Hilfe!!
Beiträge: 170
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
6
Also bei meinem Alpine Adapter (videoadapter) für den Ipod wurde auch das Iphone nicht aufgeführt, eine Frage an den Alpine Support ergab folgende Antwort: Die Videoinhalte des Iphones/Ipod Touch können nicht abgespielt werden, die Audiodateien MÜSSTEN funktionieren... Und so ist es bei mir auch, beim 2G, also die Videoinhalte gehen nicht, aber das Iphone lässt sich korrekt über das Radio steuern.
Bei meinem Pioneer hatte ich bis jetzt einen iPod. Dieser war direkt per USB am Radio. Mit dem iPhone ist da keine Kommunikation möglich.
Mit dem Werksradio meines Nissan Qashqais funktioniert die Freisprechfunktion via Bluetooth super, keine Probleme, sogar die Anzeige der Empfangsstärke des iPhones im Radio funktioniert einwandfrei.
Mein Harmann/Kardon Drive+Play spielt die Musik über das Radio ab und ich kann das iPhone auch darüber steuern. Jedoch lädt das iPhone nicht über das Dock-Kabel und murrt beim Anstecken rum, dass es über dieses Zubehör nicht laden kann. Ansonsten funktionierts aber auch sehr gut...
Weiß vllt. jemand, ob da mit dem Jailbreak für's 3G auch irgendwann mal eine Art Patch kommt, welcher dann diese Fehlermeldung zumindest unterdrückt? Wie ich von ragingbull erfahren habe liegt das mit dem Aufladen am Pinlayout und somit lässt sich das ja nicht software-seitig ändern; leider.
Beiträge: 117
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
Mit dem Navi-Radio Indianapolis Pro 7950 von Becker funktioniert Bluetooth freisprechen einwandfrei.
Mit der optionalen iPod Schnittstelle funktioniert auch das Iphone ohne Probleme. Wird als iPod erkannt. Komplett vom Radio steuerbar.
Mit Anzeige von Titel, Album, etc.
Kann es nur empfehlen!
Beiträge: 117
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
Achso. Und es kann natürlich beides gleichzeitig betrieben werden. Heißt das man es Anschließen kann für Musik und auch mit Bluetooth verbinden kann. Sobald ein Anruf reinkommt schaltet er die Musik stumm.
Danke fuer die Infos.
@shutty: Kannst du noch dein Modell posten bitte?
@trymon: Bitte auch Modell dazu schreiben damit wir wissen welches Pioneer wir umgehen sollten.
Das mit den Pins hab ich auch schon gehoert, aber angeblich soll da ein anderes Kabel schon reichen damit das Iphone wieder auflaedt. Ich habe gestern irgendwo gelesen das Apple beim 3G das aufladen ueber Firewire unterbunden hat und deswegen geht das aufladen nicht - was auch immer das bedeuten mag.
Ich habe das Pioneer DEH-P7900UB
Danke fuer die Infos Tobse. Wie sieht aus mit der Musikwiedergabe (nicht per Bluetooth sondern per Ipod Stecker)?
Bluetooth scheint mit den meisten Autoradios zu funktionieren - mal mit mehr, mal mit weniger Funktionen, aber das Aufladen und Musik abspielen geht nach meinen Informationen zumindest, seit dem 3G bei so gut wie keinem Radio mehr.
Wie schon geschrieben geht das Abspielen beim Pioneer DEH-P7900UB nicht. Kommt nur Format Read.
Aufgeladen wird das iPhone G3 aber dennoch. Denke mal dem ist es egal wer ihm Strom gibt über USB.
Ärgert mich nun schon, dass ich nicht mehr ausgegeben habe für ein Bluetooth Pioneer, dann könnte ich nun das iPhone nutzen.
An ein Firmwareupdate seitens Pioneer glaube ich nicht.
Das ist halt auch nur eine Notloesung denn so kannst du die Songs nicht ueber das Autoradio steuern sondern nur ueber das Iphone - ich haette es mir genau andersrum gewuenscht.
Beiträge: 595
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
4
Ok, das hat mich jetzt nie gestört.
Die Brodit sitzt an der Mittelkonsole und somit überm Radio.
Komm ich an Beides gleich gut ran...
Also ich denke schon das man den Unterschied drastisch hoert. Vorallem wird das Signal ja von Digital in Analog gewandelt durch den Klinkenstecker und am Schluss wandeln das die meisten Headunits sicher nochmal um und dann nochmal fuer die Boxen.
Also fuer mich ist das nur eine Notloesung.
Beiträge: 595
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
4
Die Analogumwandlung ist im Falle des Dock-Connectors genau gleich, da hier auch kein digitales Audio verwendet wird soweit ich weiss.
Der einzigste Unterschied ist der integrierte Vorverstärker.
Also ich hör ja echt gern Musik, aber das man diese Feinheiten DRASTISCH hören soll ist schon ein wenig übertrieben.
Mit einer guten Anlage im Auto, gut abgestimmten Boxen und möglichst stehend ohne Fahrt- und Motorgeräusche sicher für die meissten hörbar.
Aber auch dann nicht drastisch, so schlecht ist der Klang des Kopfhörerausgangs beim iPhone nicht.