Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

T-Mobile macht ernst - Erste Drosselungen setzten ein
#1

Die im T-Mobile Vertrag enthaltene Klausel zur Geschwindigkeitsdrosselung des UMTS/EDGE-Speeds der Complete-Tarife ist nicht neu. Jedoch kam die Drosselung des im EDGE-Netz verfügbaren Downstreams, zumindest bei den Geräten der 1. Generation, so gut wie nicht zum Einsatz. Das sich mit dem Launch des iPhone 3G einiges ändern wird, hatten wir schon in unserer Rechnung vom 08.07 angesprochen. Nun ist es so weit.

Innerhalb der letzten vier Tage haben wir 8 eMails zum Thema bekommen und nehmen die heutige Zuschrift von Susanne zum Anlass, die schlecht kalkulierten Datenvolumina noch mal öffentlich zu rügen. Susanne schreibt uns:


“Ich musste seit heute feststellen, dass ich nur noch mit ca. 65-70 kbit/s im EDGE-Netz unterwegs bin. Habe einen Complete M mit iPhone 1. Generation und bin diesen Monat zur Zeit bei 47,7 MB gesendet und 330 MB empfangen. Ein Anruf bei der T-Mobile Hotline bestätigte meine Befürchtung. Die Drosselung wird aktuell angewandt.“

Und Susanne dürfte nicht die Einzige sein, die sich in den kommenden Tagen über die knapp kalkulierten 300MB (im Complete M) ärgern wird. Die 330MB die sie in gut zwei Wochen erreicht hat, dürften UMTS-Nutzer (O-Ton Apple:”twice as fast” ) in 8 Tagen erreichen. Also ziemlich genau so, wie hier berechnet.

Und auch wenn der Vergleich mit dem Leasing-Wagen “Nach 500 gefahrenen Kilometern, den Rest des Monats nur noch in Schrittgeschwindigkeit unterwegs” etwas hinkt, das T-Mobile keine Möglichkeit bietet die Inklusivvolumen bei bestehenden Complete-Verträgen gegen Pauschalpreise zu verdoppeln bzw. zu erhöhen, geht uns mächtig gegen den Strich. (Dank an alle eMail-Schreiber)

(Quelle: www.iphone-ticker.de)
Zitieren
#2

Mein Gott, da meint man doch grad das die MB im Edge/UMTS Netz Gold-wert seien, so wie t-mobile damit umgeht!!!!

Ich habe noch hoffnung, dass sie diese begrenzung erweitern oder aufheben.
5GB oder 10GB würden doch auch gehen und auch völlig ausreichen!

300mb ist doch der totale mist.
Zitieren
#3

Also fürs Mobile Internet mit Handy/iPhone sind 5 GB schon mehr als übertrieben.
Leute, bleibt einfach mal auf dem Teppich
Zitieren
#4

vor allem wenn man überlegt wo man alles übers Wlan online gehen kann OHNE das Datenvolumen zu nutzen.
Zitieren
#5

Auch ohne zusätzlichen WLAN Zugang ist das mehr als Übertrieben.
Zitieren
#6

Also ich hab den Complete S und sufe auch ab und zu unterwegs und rufe emails ab und wetter und hab bis jetzt knapp 31mb verbraucht.

Ich weiss gar nicht wie ihr des schafft also ich hab es bisher keinen Monat geschafft die 500mb voll zu bekommen.
Zitieren
#7

Also ich denke für meine Verhältnisse reichen 300 MB auch aus.
Hab mein iPhone jetzt 6 Tage und hab erst 11MB vrebraucht.
Trotz ner grösseren Surfsession im Park per 3G.
Benutz aber auch grösstenteils WLAN.

Und auch wenn man über die 300 MB rausschiesst: Man hat immernoch
ne HotspotFLAT, bzw. surfen ist noch möglich!

Btw: gibts ne möglichkeit genau herrauszufinden, wieviel man verbraucht hat?
bei myT-Mobile zeigt er ja an, wieviele Minuten man schon verbraucht hat.
Aber gibts das auch mit SMS und Datenvolumen?
Zitieren
#8

Sagt mal, im iPhone unter dem Punkt "BENUTZUNG" steht wieviel MB Volumen man bereits frs Internet verbraucht hat! GZählt der auch wenn ich über Wlan online bin oder nur das über t_Mobile?????????
Zitieren
#9

Das Problem des Zählers ist, er zählt genau, T-Mobile rundet beim Complete S auf 100 kb, also Vorsicht beim Vergleich!
Zitieren
#10

Gaffalover schrieb:Also ich denke für meine Verhältnisse reichen 300 MB auch aus.
Hab mein iPhone jetzt 6 Tage und hab erst 11MB vrebraucht.
Trotz ner grösseren Surfsession im Park per 3G.
Benutz aber auch grösstenteils WLAN.

Und auch wenn man über die 300 MB rausschiesst: Man hat immernoch
ne HotspotFLAT, bzw. surfen ist noch möglich!

Btw: gibts ne möglichkeit genau herrauszufinden, wieviel man verbraucht hat?
bei myT-Mobile zeigt er ja an, wieviele Minuten man schon verbraucht hat.
Aber gibts das auch mit SMS und Datenvolumen?


Einfach bei my t-mobile auf kostenkontrolle, da steht wie viel du verbraucht hast.
Zitieren
#11

style50 schrieb:
Gaffalover schrieb:Also ich denke für meine Verhältnisse reichen 300 MB auch aus.
Hab mein iPhone jetzt 6 Tage und hab erst 11MB vrebraucht.
Trotz ner grösseren Surfsession im Park per 3G.
Benutz aber auch grösstenteils WLAN.

Und auch wenn man über die 300 MB rausschiesst: Man hat immernoch
ne HotspotFLAT, bzw. surfen ist noch möglich!

Btw: gibts ne möglichkeit genau herrauszufinden, wieviel man verbraucht hat?
bei myT-Mobile zeigt er ja an, wieviele Minuten man schon verbraucht hat.
Aber gibts das auch mit SMS und Datenvolumen?

Einfach bei my t-mobile auf kostenkontrolle, da steht wie viel du verbraucht hast.


datenverbrauch allerdings nur für s tarif...also nicht tot suchen...
Zitieren
#12

ich find das blöd, daß ich bei Complete M, L , XL nicht seh, wieviel Daten ich verbraucht hab. Zumindest beim M, wo die Drosselung nach 300 MB kommt wär das schon ganz hilfreich zu wissen, was man so verbraucht hat... Kann man das irgendwie rauskriegen?
Zitieren
#13

Bei wieviel kommt die Drosselung denn bei meinem L Tarif nochmal?
Zitieren
#14

Bei 1 GB.
Zitieren
#15

EHRLICH?!?!?!? Na das wird wohl reichen denke ich! :-)
Zitieren
#16

nochmal: gibt es eine Möglichkeit, den verbrauchten Traffic im Complete M einzusehen?
In den iPhone-Einstellungen steht bei mir Gesendet; 2,6MB / Empfangen 28,8MB. Ich habe das iPhone seit dem 11.7 und bin mit Push ständig online, surfe auch hin- und wieder, nutze "Karten" - die Angaben stimmen doch nicht???
Werden die bei jedem Ladevorgang zurückgesetz? Den Button "zurücksetzen" habe ich nie benutzt.

Kommt mir alles recht spanisch vor...
Zitieren
#17

(blöde frage)

hab den tarif mit 69€ , dieses problem hat mit meinem tarif nix zu tun oder ??
Zitieren
#18

Klar so viel volumen braucht man "derzeit" nicht.
Aber ist es nicht schade dass etwas verkauft wird dass dann vom Angebot her extrem reduziert wird?
Ich meine gerade Neu T-Mobile iPhone 1.GEN Kunden wie ich haben durch das derzeitige hin und her echt nicht mehr viel Lust drauf...

Ich wollte eigentlich verlängern und mir das 3G holen... aber nö... so nicht... Da zahle ich schon so viel jeden Monat und dann diese Änderungen. Die Jungs nützen ihr kleingedrucktes brav aus...
Also ich verlängere frühestens zum nächsten iPhone und das 3G hol ich mir wo anders... kommt definitiv günstiger und rechnet sich eigentlich ab sofort.

Ich bin zufrieden mit T-mobile und hatte noch nie Probleme... Aber hätte man diese Regelungen gleich eingeführt gäbe es diese Diskussion jetzt nicht...
Zitieren
#19

Das hätte ich jezt nicht gedacht....Nod_no
Zitieren
#20

Folgendes: Ich bin Neukunde bei T-Mobile (seit dem 11/07/08 mit einem iPhone 3G) seit ca. den 16/07/08 haben die meine Leitung gedrosselt!!!! :thumbdown::thumbdown::sad::sad:

Ich weiß nur eines, wenn die, diese Sperre nicht bald rausnehmen, bin ich bald weg!! Eine Woche habe ich noch um das Gerät zurückzugeben, was soll ich mit so einer Inet-Leitung? Ich brauche ca. 2 Minuten bis sich die bild.de Seite aufbaut!!! Das ist doch kein Zustand, eine Möglichkeit über WLAN habe ich in meiner Wohnung nicht und bei der Arbeit auch nicht. Von daher bin ich immer im 3G Netz.

Ich bin so was von sauer, das glaubt Ihr mir gar nicht!!! Diese sch...ß Telekom!!! Hier mal ein Link: teltarif.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste