(26.09.2010, 09:05)Ratio schrieb: gibt es - bis auf die Handy find option - inzwischen eigentlich nennenswerte Vorteile von MM gegenüber Interways? Der Test ist ja nun schon eine Weile her und sowohl bei MM und Interways gab es Updates.
Also ich habe vor knapp 5 Monaten beide Systeme ausprobiert und fand MM einfach intuitiver und besser auf das Iphone abgestimmt - was mich aber letztlich von Interways abgehalten hat, war die Tatsache, das Interways nicht in der Lage war meine bereits auf dem Iphone vorhandenen Kontakte zu übernehmen. Das hat mir Interways bestätigt:
---------------------------------------------------------------"
>Hallo Herr xxx,
>unsere Server unterstützen das, aber Ihr Gerät vermutlich nicht. Die meisten Geräte können einen später >hinzugefügten Server-Account nicht mit dem bereits vorhandenen Inhalt befüllen. Das ist ein Geräte-Problem.
>Das korrekte Vorgehen wäre, Ihr Gerät mit dem PC zu synchronisieren (Outlook) und auf diesem Wege die >Daten auszulesen. Die Daten aus Outlook können dann problemlos auf den Server gegeben werden.
>Mit freundlichen Grüßen
>interWaysMAIL Team
--------------------------------------------------------------------
Und auch das ging in meinem Fall nicht, weil ich zwar Outlook besitze, aber leider Outlook 2000 - und Interways erst ab Outlook 2003 supportet - mal ganz davon abgesehen, das ich das vorgeschlagene Prozedere recht umständlich finde...
Bei MM ging das ohne jede Probleme, das habe ich Interways dann geschrieben, auch die Tatsache das es nichts mit "dem Gerät" (gemeint war das Iphone) zu tun hat, sondern mit der Interways Software....
Als Antwort habe ich folgende Zeilen erhalten:
------------------------------------------------------------------------
> Hallo Herr xxx,
>
> Ihr Infos sind leider nicht ganz korrekt. Apple verwendet wohl bei mobile me
> eine Abwandlung des Sync Standards, die die Übernahme der vorhandenen
> Einträge ermöglicht.
> Wir unterstützen als Provider, der professionelle Nutzer als Hauptkunden
> hat, alle mobilen Geräte. Daher halten wir uns auch an den Standard, sonst
> würde unser Dienst mit anderen Geräten nicht mehr funktionieren. Somit
> können und wollen wir keine Zusätze nutzen, die zwar für den unerfahrenen
> Privatnutzer kurzfristige Vorteile bietet, aber bei andern Nutzern zu
> grossen Problemen führt.
-----------------------------------------------------------------------
Womit Interways im nachhinein bestätigt, dass es eben nichts mit "dem Gerät" zu tun hat, sondern an Interways und deren Ausrichtung liegt ;-)
Das mag aus Interways Sicht auch durchaus nachvollziehbar sein, für mich als Kunde ist das aber schlicht nicht aktzeptabel - ich will meine Kontakte ohne größeren Aufwand in mein neues System übernehmen könne. Und genau das ging bei Interways nicht - bei MM dagegen innerhalb weniger Minuten ohne Probleme. Daher meine Entscheidung gegen Interways und für MM
Da das geschilderte Problem systembedingt ist, wird auch ein Update daran nichts ändern - insofern liegen für mich die Vorteile klar bei MM, welches auch insgesamt sehr viel intuitiver ein zu richten ist.