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Lieferverzug und Kündigung
#1

Hallo zusammen,

Nachfolgender Schriftsatz ging per Mail und als FAX an T-Mobile!

Mahnung wegen Lieferverzug
Sehr geehrte Damen und Herren,
zu dem o.g. Betreff, handelt es sich um nachfolgend aufgeführten Auftrag vom 02.07.2008. (Kopie der Eingangsbestätigung)
Da ich für die angegebene Lieferzeit das Erscheinungsdatum zu Grunde lege, läuft somit heute am 25.07.2008 die Lieferfrist ab.
Mit dieser e-Mail setze ich Sie hiermit in Verzug! Der Verzug beginnt spätestens am 26.07.2008.
Diesen Verzug hat ausschließlich Ihr Unternehmen zu vertreten, da Sie das bestellte Gerät seit dem 11.07.2008 in sehr großer Menge geliefert bekamen, doch mit diesen Geräten wurden fast ausschließlich Neukunden mit Neuverträgen bedient.

Aus den o.g. Gründen setze ich Ihnen eine angemessene Nachfrist für das bestellte Gerät zu liefern bis einschließlich 01.08.2008.
Ich sehe diese Frist als angemessen an, da nach wie vor von Ihnen täglich Neukunden beliefert werden, und somit auch Geräte verfügbar sein müssen!

Sollten Sie wie bereits geschehen, auf meine e-Mail keine entsprechende Antwort zurücksenden, werde ich nach Fristablauf den bestehenden T-Mobile Vertrag mit der Rufnummer 0171-XXXXXXX fristlos kündigen!


Hilfsweise Kündigung zum Mobilfunkvertrag zum Datum des 01.08.2008

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Schreiben erhalten Sie die fristlose Kündigung für den bei Ihnen bestehenden Vertrag mit der Rufnummer 0171-XXXXXXX.
Diese Kündigung wird ausgesprochen falls Sie bis einschließlich 01.08.2008 nicht den Pflichten aus dem Auftrag mit der Nummer 20080702-XXXXX-01115 nachkommen. (siehe auch Mahnung zum Lieferverzug vom 26.07.2008)
Auch weise ich Sie ausdrücklich darauf hin, falls Sie die Vertragspflichten nicht erfüllen, werde ich umgehend die Ihnen erteilte Einzugsermächtigung entziehen!
Weitergehende Schadensersatzansprüche behalte ich mir vor!
Hochachtungsvoll


Sicherlich wäre es interressant mal eure Meinung zu diesem Thema zu hören oder besser lesen!
Wie schätzt ihr denn eurer Meinung nach die o.g. Situation ein?

P.S. Da haben die von der Hotline doch tatsächlich heute angerufen und mir den Vorschlag unterbreitet, den Auftrag zu stornieren um dann schnellstens in einem Saturn oder MM VVL zu machen!
Ich glaube die haben wohl den Schuß nicht gehört!!Rofl
Ich will das iPhone und sonst nichts.
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#2

Klausel: "Lieferbarkeit in 2 Wochen bei Verfügbarkeit", somit hast du keinen Anspruch auf punktgenaue Lieferung afaik
Dein Vertrag ist aber natürlich kündbar (der VVL-Wechsel).
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#3

In meiner Bestätigung steht folgender Wortlaut:

Aufgrund der sehr hohen Nachfrage verzögert sich die Auslieferung um ca. 1-2 Wochen.

da steht nichts von verfügbarkeit!
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#4

eine angabe von 1-2 wochen ist aber kein fixer termin der spätestens mit dem 25.07.08 eintritt... zudem steht noch "ca." dabei...

aber naja, viel spaß... scheinst ja sonst wenig zu tun zu haben wenn man sich so über ein TELEFON aufregt...
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#5

Ich habe "etwas freundlicher" die Lieferung angemahnt und mich nach dem Liefertermin erkundigt, denn bei mir ist der zeitliche Ablauf identisch und bin schon lange T-Mobile-Kunde. Ich habe heute ein Schreiben per E-Mail von T-Mobile bekommen:

"... Leider ist der von Ihnen gewählte Artikel nicht mehr lieferbar - wir haben Ihren Auftrag daher zurückgenommen. Vielleicht ist ein anderes Produkt für Sie interessant? ... Wir freuen uns darauf, wieder von Ihnen zu hören."

Damit sollte man nach §§ 275, 326 BGB vom Vertrag zurücktreten können, wenn man dies will.

Ich bin noch am Überlegen ...
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#6

Auschluss der Leistungspflicht aufgrund von Unmöglichkeit!?
Weder liegt eine tatsächliche noch faktische Unmöglichkeit vor.
Ist aber auch vollkommen egal, da du zumindestens von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen kannst.
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#7

@mongostarr
Zitat:aber naja, viel spaß... scheinst ja sonst wenig zu tun zu haben wenn man sich so über ein TELEFON aufregt...
Genau das Gegenteil ist der Fall, fast täglich Überstunden und auch Samstags ist arbeiten angesagt!
Ich rege mich nicht über das Telefon so auf, sondern eher über die Umgangsweise mit den treuen Bestandskunden im allgemeinen. Wenn wir das in unserem Betrieb so handhaben würden, dann könnten wir innerhalb kürzester Zeit den Laden schließen!

@marticon
Eine solche Antwort habe ich nicht erhalten, lediglich einen Anruf den ich bereits erwähnt habe. Sicherlich haben wir auch die Möglichkeit den Auftrag einfach zu stornieren, lt. Hotline sollte die Abrechnung nicht zu überhöhten Kosten führen. Das sollte aber jeder von Fall zu Fall selbst nach Rücksprache mit der Hotline entscheiden.
Auch der Widerruf bleibt noch, allerdings kann der erst nach dem Erhalt des Gerätes durchgeführt werden.
Vielleicht findet der eine oder andere oder auch ich ein anderes passendes Gerät das vielleicht ähnliche Funktionen und Möglichkeiten wie das iPhone bietet!

Dennoch danke ich euch für eure Anmerkungen und wünsche allen einen schönen Sommerabend

Gruß Dirk
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