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Warum kann ich IMAP nicht auswählen? Möglichkeit fehlt!
#1

Hallo zusammen,

ich habe leider Probleme beim Einrichten meines Mail-Accounts.

Ich hab schon öfters gesehen/gelesen das man IMAP auswählen kann sobald mal ein neues Mail-Konto anlegt. Das würde in meinem Fall heißen in

Einstellungen => Mail, Kontakte, Kalender => Account hinzufügen => Weitere (z.B. GMX).

Als nächstes kommt das Einrichten des Accounts, sprich Name, Passwort etc. eingeben. Oberhalb dieser Angaben hat man normalerweise die Möglichkeit POP oder IMAP auszuwählen. Diese Möglichkeit fehlt bei mir aber komplett! Sobald ich die Daten also ausgefüllt habe und auf "Sichern" drücke wird der Account als POP-Account angelegt. Nirgends eine Möglichkeit auf IMAP umzustellen.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung hierzu? Mache ich etwas falsch oder bin ich im völlig falschen Menü?

Vielen Dank für Hilfe!

Grüße
rave1976
#2

SUCHEN Hilft :thumbdown:
Was muss ich im Apple iPhone einstellen, um eMails abrufen und versenden zu können?

Um mit dem Apple iPhone Ihre eMails abrufen und versenden zu können, nehmen Sie einmalig die hier beschriebenen Einstellungen vor.

1. Voraussetzung eMail-Passwort
Für den Zugriff mit dem iPhone müssen Sie für das gewünschte eMail-Postfach das eMail-Passwort einrichten.

2. Postfach einrichten

* Wählen Sie auf dem iPhone "Einstellungen / Mail" und dann <Account hinzufügen>.
* Wählen Sie die Option "Andere" aus.
* IMAP / POP / Exchange: Wählen Sie den Dienst aus, mit dem Sie Ihre eMails abrufen möchten. POP funktioniert im Mobilfunknetz und an den HotSpots von T-Mobile im Inland. An anderen WLAN-Zugängen sowie im Ausland, oder wenn Sie IMAP nutzen wollen, ist die Anmeldung zum eMail Paket erforderlich. Der Dienst Exchange steht Ihnen leider nicht zur Verfügung.
* Name: Geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein.
* Adresse: Geben Sie Ihre vollständige eMail-Adresse ein.
* Beschreibung: Hier können Sie eine Bezeichnung eingeben, unter der das eMail-Postfach auf dem iPhone verwaltet wird.
* Server für eintreffende eMails:
Hostname: popmail.t-online.de (wenn Sie POP ausgewählt haben)
Hostname: imap.t-online.de (wenn Sie IMAP ausgewählt haben)
Benutzername: Ihre vollständige eMail-Adresse
Kennwort: Ihr eMail-Passwort
* SMTP-Server für ausgehende eMails:
Hostname: smtpmail.t-online.de
Benutzername: Ihre vollständige eMail-Adresse
Kennwort: Ihr eMail-Passwort

eMail-Einstellungen im Apple iPhone (Beispiel)

[Bild: iphone.png]
* Bestätigen Sie die Eingaben mit <Sichern>.
* Wenn die Meldung erscheint "Verbindung über SSL unmöglich. Möchten Sie versuchen, den Account ohne SSL einzurichten?", bestätigen Sie mit <Ja>.
* Wenn die Meldung erscheint "Sichere Verbindung fehlgeschlagen", bestätigen Sie mit <Fortfahren>.

3. Weitere Einstellungen überprüfen

* Wählen Sie in der Übersicht "Accounts" das gerade eingerichtete Postfach erneut aus.
* Stellen Sie sicher, dass der Schiebeschalter unter "Accounts" auf <I> (eingeschaltet) steht. Nur dann wird dieses Postfach beim Abruf von eMails berücksichtigt.
* Wählen Sie "Erweitert".
* Einstellungen für eingehende eMails, wenn Sie POP ausgewählt haben:
SSL verwenden: deaktivieren
Serverport: 110
* Einstellungen für eingehende eMails, wenn Sie IMAP ausgewählt haben:
* SSL verwenden: deaktivieren
IMAP-Pfad-Präfix: Inbox
Serverport: 143
* Einstellungen für ausgehende eMails:
Serverport:25

4. eMail-Abruf einstellen
Wählen Sie unter "Einstellungen / Mail" die Option "Auto-Check" und legen Sie das Zeitintervall fest, in dem Sie Ihre Mailbox auf neue eMails prüfen und diese auf das iPhone übertragen wollen.

Jetzt können Sie Ihre eMails auch mit dem iPhone abrufen und versenden, sobald eine Internetverbindung besteht.
#3

Danke für die Anleitung, aber das löst mein Problem leider auch nicht ... oder ich bin einfach zu dumm Nod_no

Genau die Kopfzeile, die auf dem Bild zu erkennen ist (IMAP, POP, Exchange) fehlt bei mir, das heisst ich kann nur einen Standard-POP-Account einrichten ohne etwas anderes wählen zu können.

Falls ich den Account als POP anlege, und dann bei den Daten einfach die IMAP-Daten eintrage, kann ich den Account nicht richtig nutzen weil meine Mail-Ordner nicht heruntergeladen werden (klar... ist ja als POP angelegt und nicht als IMAP).

Mir fehlt also die WAHLMÖGLICHKEIT ... warum auch immer. Gibts da ne Einstellung die ich aktivieren/deaktivieren muss damit das klappt?

Thx...
#4

Auch bei meinem 3G FW2 sehe ich die POP/IMAP/EXCHANGE Auswahl nicht...
siehe Bilder:


Angehängte Dateien Bild(er)
       
#5

GENAU das ist das Problem das ich meine. Man kann IMAP nicht auswählen...

Hat jemand einen Rat?
#6

die siehst du auch nicht wenn du mobileme gmail yahoo mail oder aol auswählst
#7

Das stimmt... aber oben auf dem Screenshot sieht man ja die Einstellungsmöglichkeit so wie sie sein soll! Oder kann man IMAP auch "manuell" irgendwie einstellen?

Mit nur IMAP statt POP eintragen gehts bei mir jedenfalls nicht...
#8

Ich kann auch nicht auswählen.
Aber nachdem ich die IMAP Einstellungen eingegeben hatte, wurde im iPhone alles automatisch eingerichtet.
Das hat aber nur bei ARCOR und GMAIL geklappt.

Bei t-online weigert sich das iPhone, IMAP einzurichten.
Dafür wird zwar die IMAP-Adresse benutzt, aber der IMAP-Port wird von iPhone wieder in den POP-Port geändert. Und es werden nur, wie bei POP, die Mails abgeholt.
Meine Lösung wird sein, das ich bei t-online anfrage.
#9

Wenn man auf "Weitere" geht, dann bekommt man genau diesen Auswahlbildschirm.

Bei GMail ist IMAP die Voreinstellung (und da kann man nach dem Einrichten über die regulären Einstellungen auch die Ordner verwalten).
#10

Hab das Ganze jetzt einfach anders gelöst, denn was ich auch versucht habe... die Auswahlmöglichkeit auf dem iPhone fehlt bei mir...

Meine Lösung: Outlook installiert, Imap-Konto erstellt, anschließend Outlook-Konto mit iTunes synchronisiert.

Zwar nicht der optimale Weg, aber bei mir gings leider nicht anders...
#11

So gehts auch:

Man richte erst mal ein absurdes Nonsense-Konto ein.
Unter Einstellungen:
- Account hinzufügen
- weitere
Nun unter Name, Kennwort und Beschreibung irgendwas a la "isdkgfohf" eingeben.
Lediglich die Adresse muss dem Format entsprechen.
Also bspw: oshf@olzuoapsez.de

Jetzt sichern.

Witzigerweise öffnet sich nun das vermisste Fenster mit den Auswahlreitern IMAP oder POP!!! Ahaaa! Endlich!

Nun IMAP auswählen. Und die ganzen falschen Einstellungen nun durch die richtigen Accountdaten, Emailadresse, Kennwort etc. ersetzen.

Dann wieder sichern.

An zwei Stellen kommt nochmal eine Klippe. Wäre doch auch seltsam, wenn der Ex-Staatsbetrieb keine weiteren bürokratische Hürden eingerichtet hätte.
Zweimal meckert die Einrichtungsprozedur. Einmal kann ein Zertifikat nicht verifiziert werden. "Trotzdem fortfahren" auswählen. Danach kommt der Hinweis, daß SSL nicht funktioniert. "Trotzdem fortfahren (oder war es "nicht beachten, oder deaktivieren ... ?) Egal, einfach weitermachen. Das ganze rödelt ziemlich lange, aber irgendwann steht der account.

Nun muss man noch ein paar Einstellungen verändern.
Unter Email account einstellungen, erweitert:
IMAP-Pfad-Präfix: INBOX
Server-Port: 143
SSL verwenden: deaktivieren
Identifizierung: Kennwort

So sollte es funktionieren.

Viel Erfolg!
#12

versucht mal das konto einzurichten ohne internet verbindung
bei mir wurde dann gefragt ob pop3 oder imap
#13

Ich denke mal das Thema hatte sich erledigt. Denn die letzte Antwort ist vom 13.03.09
Deswegen mal closed
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