Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kostenlose E-Mail Push-Dienste im Überblick
#41

Nachdem ich keinen neuen Thread zu "Push Mails" Allgemein aufmachen möchte frage ich jetzt einfach mal hier:

Seit der Firmware 2.1 gibt es ja nun endlich offiziell in den "Einstellungen" die Option "Push" für unterstützende Server.

Meine Fragen dazu:
-> Welche Anforderungen stellt das iPhone an einen solchen Imap Server mit "push"? Ich habe bei uns ein Mail System auf Basis von cyrus imap installiert welches eigentlich die komplette Bandbreite der imap Spezifikation abdeckt, nur leider will das "pushen" aufs iPhone nicht funktionieren. Komischerweise werden mit aktivierten Push überhaupt keine Mails mehr für den imap Account abgerufen, scheinbar wird sich auf das "push" verlassen welches leider nicht funktioniert. Alle anderen Accounts bekommen ihre Mails im eingestellten 15 Min Intervall.

-> Sollte das "pushen" eigentlich auch funktionieren wenn das iPhone im Standby (ausgeschalteter Bildschirm) ist? Kommt dann wirklich bei jeder empfangener Mail der Hinweiston?

-> Weiss jemand wie das "pushen" genau im Standby umgesetzt ist? Theoretisch müsste das iPhone z.B. im Egde Betrieb dann ja ständig eine Edge Verbindung zum Imap Server offen haben damit der neu eingegangene Mails signalisieren kann?! Das müsste sich ja extrem auf die Akku Laufzeit auswirken?!

Bin über jegliches Licht im Dunklen dankbar Smiley
Zitieren
#42

Ich habe auch immer gedacht, dass IMAP IDLE ausreicht um Push zu bekommen... wäre auch über Hilfe dankbar!
Zitieren
#43

Habe jetzt nochmal ein wenig getestet und bin doch sehr entäuscht über das "Push" des iPhones...

Selbst aufgesetzter Mailserver mit Cyrus Imap (inkl. Imap Idle Unterstützung):
Push klappt nicht, sogar der Intervall Abruf klappt mit aktiviertem Push (meistens) nicht mehr.

GoogleMail (Imap):
Mit aktiviertem Push kommen Mails manchmal sofort, meistens nicht.

Auffällig bei beiden Konten ist das die Mailsignalisierung (bzw. der kurze Ton) oft bzw. eigentlich meistens nicht mehr funktioniert wenn neue Mails kommen. Ob das jetzt daran liegt das Imap eigentlich nicht für Push konzipiert ist (via Edge bzw. WLan auf einem mobilen Gerät das auf Stromsparen ausgelegt ist und die Verbindung so oft es geht inaktiv setzt) oder Apple geschlampt hat keine Ahnung, auf jeden Fall ist hier wieder was "halbgares" unters Volk gebracht worden und das kann man Apple in jedem Fall ankreiden!
Zitieren
#44

Hallo,

Push funktioniert am iPhone nur mit Exchange-, MobileMe und Yahoo! - Accounts und hat mit Imap Idle accounts recht wenig zu tun.

Bei IMAP und POP ist der Client, also hier das iphone, immer der aktive Part. Er muss den Server fragen, ob neue Mail für ihn da ist und selbige ggf. laden. Um "zeitnah" Mails vom Server zu bekommen, muss er unter Umständen in kurzen Intervallen fragen (pollen). Für jede Frage fällt Traffic an (Protokoll, Handshaking, Login, Query). Egal, ob der Server nun Mail hat oder nicht. ImapIdle hält lediglich die Verbindung ständig offen; der Client sendet ggfl. ein kleines Datenpaket, dass er noch da ist und bei Bedarf, sprich Email-Eingang, werden die Daten vom Server geholt.

Bei Push kennt die Server-Infrastruktur die IP des Clients (iphone) und schickt so nur im Bedarfsfall, also wenn neue emails auf dem Server sind, wenn Kalender oder Adressbuchdaten geändert wurden etc. Daten.

Gruss

Klaus
(15.09.2008, 21:54)Paranoids schrieb:  Habe jetzt nochmal ein wenig getestet und bin doch sehr entäuscht über das "Push" des iPhones...auf jeden Fall ist hier wieder was "halbgares" unters Volk gebracht worden und das kann man Apple in jedem Fall ankreiden!

Hallo,

das sehe ich in keinster Weise so: sowohl das Pushen über Apple Mobile Me (von den anfänglichen Serverprpblemen bzw. der relativ langsamen Mail-Serververbindung mal abgesehen) als auch das Pushen über einen Exchange-account funktioniert bei unseren insgesamt 3 iphone absolut schnell, zuverlässig und zufriedenstellen!

Gruss

Klaus

P.S.: Nochmals: ImapIdle ist KEIN PUSH-Dienst im eigentlichen Sinne und sollte bzw. kann eben NICHT mit der im iphone für Exchange, MobileMe und Yahoo vorgesehenen Push-Funktion verglichen werden!
Zitieren
#45

Zitat:Bei IMAP und POP ist der Client, also hier das iphone, immer der aktive Part. Er muss den Server fragen, ob neue Mail für ihn da ist und selbige ggf. laden. Um "zeitnah" Mails vom Server zu bekommen, muss er unter Umständen in kurzen Intervallen fragen (pollen). Für jede Frage fällt Traffic an (Protokoll, Handshaking, Login, Query). Egal, ob der Server nun Mail hat oder nicht. ImapIdle hält lediglich die Verbindung ständig offen; der Client sendet ggfl. ein kleines Datenpaket, dass er noch da ist und bei Bedarf, sprich Email-Eingang, werden die Daten vom Server geholt.


Exakt, deswegen war ja meine Frage wie das bei einer ständig inaktiven Verbindung via Edge oder WLan funktionieren sollte...


Zitat:Bei Push kennt die Server-Infrastruktur die IP des Clients (iphone) und schickt so nur im Bedarfsfall, also wenn neue emails auf dem Server sind, wenn Kalender oder Adressbuchdaten geändert wurden etc. Daten.


Hier muss ich wiedersprechen, der Server KANN die IP des iPhones nicht wissen bzw. bringt ihm diese wenig. Nachdem man via WLan (z.B. zuhause, öffentlicher Hotspot) hinter einem Router hängt, der einem eine private, nicht öffentliche IP Adresse verpasst ist KEIN Serverdienst auf dem iPhone möglich den ein Yahoo oder Mobile Me Mailserver kontaktieren könnten.

Via Edge ist es nicht anders, die Verbindung läuft hier ebenfalls über ein Gateway das keine Serverdienste auf den CLients ermöglicht. Hat man doch mal eine öffentlich erreichbare IP Adresse ist die nach einer kurzen Pause wo keine Daten übertragen werden eventuell schon wieder eine andere. Auch hier gibt es für den Server kaum eine Chance das iPhone zu erreichen!

Zitat:das sehe ich in keinster Weise so: sowohl das Pushen über Apple Mobile Me (von den anfänglichen Serverprpblemen bzw. der relativ langsamen Mail-Serververbindung mal abgesehen) als auch das Pushen über einen Exchange-account funktioniert bei unseren insgesamt 3 iphone absolut schnell, zuverlässig und zufriedenstellen!

Wie gesagt, sobald ich "Push" aktiviere funktioniert der Abruf von Imap Konten nicht mehr mit der Intervall Einstellung. Der Signalton bei neuen Mails kommt auch nur sporadisch und wurde von anderen ebenfalls schon bemängelt. Für mich (leider) definitiv ein Grund zu meckern Sad
Zitieren
#46

[quote='Paranoids' pid='241337' dateline='1221509944']
Zitat:Wie gesagt, sobald ich "Push" aktiviere funktioniert der Abruf von Imap Konten nicht mehr mit der Intervall Einstellung.

Hi,
PUSH bzw. die frühere Funktionsbezeichnung Daten sofort abrufen betrifft eben nicht IMAP-Konten, sondern nur die Exchange + Mobile-Me-Konten.

Der Ton kommt bei mir sowohl bei Exchange-Push als auch bei MobileMe- Benutzung immer, egal ob das iphone aktiv ist oder im StandBy-Modus schlummert.

Ich denke, wenn schon verglichen und eine Push-Funktion bemängelt wird, dann sollte sich diese Kritik auch wirklich auf die reinen unterstützen Push-Dienste UND NICHT AUF IMAP-Server beziehen!

Gruss

Klaus
Zitieren
#47

(15.09.2008, 22:37)WhiteBandit schrieb:  PUSH bzw. die frühere Funktionsbezeichnung Daten sofort abrufen betrifft eben nicht IMAP-Konten, sondern nur die Exchange + Mobile-Me-Konten.
.
.
.
Ich denke, wenn schon verglichen und eine Push-Funktion bemängelt wird, dann sollte sich diese Kritik auch wirklich auf die reinen unterstützen Push-Dienste UND NICHT AUF IMAP-Server beziehen!

Standartmässig ist nach dem Update auf Firmware 2.1 "Push" aktiviert und stört bei mir den Abruf zweier Imap Konten, die nicht mehr im eingestellten Intervall abgefragt werden mit eingeschaltetem "Push".

Ohne "Push" werden die Imap Konten wieder wieder (intervallweise) abgefragt.

Egal ob "Push" nun mit Imap Kommandos arbeitet oder nicht, wird es aktiviert stört es (bei mir) den Empfang der normalen Imap Konten die ohne Push arbeiten (sollten). Das heisst für mich dass das iPhone scheinbar Probleme hat "Push" fähige von nicht "Push" fähigen Imap Mail Konten zu unterscheiden und hier von Seiten Apple nachgebessert werden sollte...
Zitieren
#48

Müsste Push eigentlich auch funktionieren, wenn das iPhone im Standby ist?

Weil irgendwie kommt bei mir nur was an, wenn ich mit dem handy rumspiele, aber im standby dauert es ewig..

Gruß Nils
Zitieren
#49

jap sollte es, voraussetzung: ständige umts/edge/gprs verbindung. bei wlan geht das nicht ohne zusatzprogramm.
Zitieren
#50

im standby ist umts immer an...

Ich bekomme aber meinen mail2web account nicht eingestellt. er sagt immer:
Exchange-Account-Überprüfung fehlgeschlagen.

E-Mail: Meine Email
Server: habe ich einiges probiert, was hier im Thread angegeben wurde...
Domain: siehe Server
Benutzername: meine Email
Kennwort: mein Kennwort
Beschreibung: So gelassen wie es war.

Was muss ich genau bei server und Domain eingeben?

Gruß NIls
Zitieren
#51

domain nix
benutzername: deinname@mail2web.com
server: exchange.mail2web.com
Zitieren
#52

nu klappt es, habe mal wlan ausgemacht, dann geht es einwandfrei... Smiley

Danke für die hilfe

Kennst du dich zufällig auch mit exchange servern aus, würde mir gerne einen eigenen einrichten...

Gruß Nils
Zitieren
#53

ne tut mir leid, nutze selber nur mail2web und bin zufrieden damit.
Zitieren
#54

würde nur gerne die Mails von meiner eigenen Domain per Push bekommen... das wäre ja noch möglich per weiterleitung, aber dann sende ich immer über die mail2web.com adresse...

aber gibt schlimmeres, weil ohne Push nervt es einfach... wenn man ständig auf abrufen klicken muss.

Gruß Nils
Zitieren
#55

Hallo!

Habe auch mal einen mail2web Account eingerichtet und über Push aktualisieren lassen.
Allerdings habe ich dieses ganze Push-System noch nicht 100% verstanden. Wenn doch alles durch den
Mailserver geregelt wird, warum geht mein Akku dann so schnell leer? Oder wird durch Push das UMTS
auch im Standby aufrecht erhalten und würde hier ohne Push aus gehen? Oder liegt es an was anderem?
WLAN, Bluetooth usw. sind alle aus. Netz sollte auch gut vorhanden sein, habe hier direkt in der Nähe nen D2 Mast.

Kann man im IPHONE eigentlich für nen Mail-Account eine andere Mail-Adresse als Antwortadresse einstellen? Konnt eich bisher nicht finden.

Danke!
Zitieren
#56

Hallo,
kann es sein dass mail2web(kostenloses konto) im Moment masive Probleme hat? Es ist sowohl vom iphone wie auch via web access kaum noch zu erreichen.
Meine Freundin hat das gleiche Problem, ihr auch?

@Paranoids: Neue Daten laden -> "Push an" [an] und den Zetplan auswählen -> Erweitert -> dann bei dem jeweiligen Konto entweder [Laden] oder [Manuell] einstellen, funktioniert bei mir.

Was zu mindest bei Complete S zu beachten ist:
T-Mobile rechnet in 100kB Blöcken ab, 4xpro Stunde x 24 Stunden x 31 Tage entsprechen so ca. 291 MB, auch wenn nicht eine einzige Mail abgerufen wurde.

Aber auch beim Complte M sind so schon mal die 300 MB, für die Fullspeed zur Verfügung steht, fas komplett verbraucht.
Zitieren
#57

Habe seit einigen tagen das gleiche Problem.
Was nutzt also kostenlos wenns nicht funktioniert.
Zitieren
#58

(19.10.2008, 15:57)cycoso schrieb:  Habe seit einigen tagen das gleiche Problem.
Was nutzt also kostenlos wenns nicht funktioniert.

Also ich sage mal, das wohl jeder Provider mal Server Probleme hat... also gibt den Jungs ein wenig Zeit, mich nervt es zwar auch... aber man kann es halt nicht ändern.

Gruß Nils
Zitieren
#59

die haben aber auch Kunden die richtig viel für den Spaß bezahlen... da gehts wohl nicht schneller...
Gerade bei einem Free-Service sollte ein Anbieter zeigen was er kann!
Zitieren
#60

Mail2web geht wieder !!! Jedenfalls bei mir.
Ne kleine Auszeit braucht wohl jeder Server mal Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste