(16.01.2009, 17:46)themudd schrieb: Nightrusher: Wenn ich das Gerät einschicke ohne den 30€-Sofortumtausch in Anspruch zu nehmen benötige ich aber keine Kreditkarte, richtig? Und ab dem dritten Einschicken gibt's also ein Refurbished-Gerät.. das sind doch gebrauchte iPhones ohne Gebrauchsspuren oder? Erhalte ich da kein neues? Und vorallem was bekomme ich vor dem dritten Einschicken?
Und wenn ich das Gerät einfach so einschicke.. reparieren die das dann? Oder kriege ich dann ein anderes Gerät?
Wenn ich da bei Apple anrufe.. soll ich alle Probleme schildern oder nur sagen, dass ich diesen besagten Spalt hab? Nacher sagen die, dass das Klackern aus Eigenverschuldung entstanden ist.
Ne nicht ganz. Nach dem dritten Einschicken bekommst du ein fabrikneues originalverpackt. Davor bekommst du refurbished Geräte. Wenn du keine 30€ zahlst und normal umtauschst brauchst du keine Kreditkarte. Das mit der Kreditkarte dient ja nur als Pfand, falls du das defekte Gerät nicht zurückschickst und beide Geräte einfach behälst. Beim normalen Umtausch wird das ja zug um zug umgetauscht. Daher besteht für Apple auch kein Risiko.
Wenn du über Apple dein Gerät einschickst, wird zwar ein Reparaturauftrag erstellt, jedoch reparieren die nicht. Für die ist es günstiger ein refurbished Gerät zu verschicken und irgendwann ein ganz neues, statt etwas zu reparieren.
Sag nur dass du am linken Rand einen Spalt zwischen Display und Chromrand hast und da im dunkeln merkbar Licht durch scheint. Die wissen bescheid und der Schaden ist auch in derem System als solcher bekannt. Die tauschen das anstandslos um.
BoB3G schrieb:2 letzte Fragen: Wie lange gilt jetzt eigentlich die Garantie von Apple?
1 Jahr oder 2 Jahre? Habe ich jetzt die Restgarantie oder erneut 1 oder 2 Jahre?? Kurz: Wie lange kann ich es erneut ohne Probleme einschicken? Gekauft habe ich mein Originalgerät am 11. Juli !
Die Garantie beginnt ab Kauf des Geräts und läuft 12 Monate lang. Zu unterscheiden ist "Garantie" und "Gesetzliche Gewährleistung". Eine Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers/Verkäufers. Die gesetzliche Gewährleistung ist dein Anspruch auf ein mangelfreies Gerät innerhalb der ersten zwei Jahre nach Kauf des ersten Gerätes. Diese Gewährleistung hast du immer, denn diese kann der gewerbliche Verkäufer/Hersteller nicht ausschliessen. Die Garantie muss er hingegen garnicht geben oder kann sie einschränken.
Innerhalb der zwei Jahre der gesetzlichen Gewährleistung tritt nach den ersten 6 Monaten eine Beweislastumkehr ein. Das heisst, dass du nach den ersten 6 Monaten Apple beweisen musst, dass der Mangel nicht durch Eigenverschulden eintrat. Vorher hat Apple dir das Gegenteil zu beweisen.
Wenn du nun ein Austauschgerät erhälst wird die Zeit der Gewährleistung solange angehalten, wie du kein Iphone in der Hand hälst. Also für die Zeit die es in Reparatur ist oder auf dem Weg dahin und zurück ist. Die Frist beginnt nicht von vorne.
Auch die freiwillige Garantie des Herstellers/Verkäufers läuft ab dem Kauf des Gerätes immer weiter, bis sie nach 12 Monaten ausläuft.
Du kannst dein Gerät innerhalb der zwei Jahre laufenden Gewährleistungsfrist sooft einschicken wie du möchtest. In den ersten 6 Monaten murren sie meistens nichts, weil sie dir nur grobe Fehlbenutzung beweisen können. Danach kann es was schwieriger werden. Ich habe Appel bislang immer sehr kulant erlebt. Die lassen mit sich reden. Ich denke, wenn du nach 6 Monaten einen
Lichtspalt oder Risse einschickst, dürfte das auch kein Problem sein. Immerhin sind das bekannte Mängel und das erkennen die auch nach 6 Monaten noch an.
hummel96 schrieb:du bekommst immer ein Refurbished-Gerät. nach dem 4. mal einschicken oder so bekommste n neues. musst anrufen und den alles genau sagen was is mit dem iphone und die machen den rest. also wird dir alles am telefon erklärt. heute ist endlich mein neues bei denen rausgegangen
Freut mich für dich
Bei mir wollten sie ja Fotos vom
Lichtspalt haben und die hab ich nicht hinbekommen. Nun will der Support-Mensch das Iphone durchchecken lassen und wenn er den Bericht erhält, schickt er das Neugerät erst raus