Das Grundproblem beim iPhone liegt darin, dass man den Akku nicht schnell herausnehmen kann. Wasser, und metallische Kontakte die unter (elektrischer) Spannung stehen, ergeben für die Elektronik eine tödliche Mischung. Es gibt massive Korrosionschäden die durch die anliegende Spannung des Akkus massiv beschleunigt werden. Ein Gerät welches mit Wasser in Kontakt gekommen ist, kann man eigentlich nur retten, wenn man sofort den Akku entfernt und es dann mehrer Tage in geöffnetem Zustand trocknet. Reinigungsflüssigkeiten (wie z.B. Alkohol), die das Wasser ausspülen, können durchaus hilfreich sein. Da die Feuchtigkeit teilweise unter die Bauteile kriecht, ist es extrem wichtig das Gerät lange genug zu trocknen.
Kontrollierte Wärme (50-60°C) kann den Trocknungsvorgang beschleunigen, aber mehrere Tage sind Minimum.
Reis kann durchaus die Feuchtigkeit aufsaugen, es gibt aber spezielles Trocknungsmittel, welches z.B. elektronischen Bauteilen beigelegt wird, wenn sie luftdicht verpackt werden, um zu verhindern, dass die Bauteilegehäuse (geringste Mengen) Feuchtigkeit ziehen, die beim Reflowlöten das Gehäuse zerbersten lassen würden. Das Zeug bekommt man im Chemiegroßhandel (hier habe ich Infos dazu gefunden:
http://www.carlroth.com/website/de-de/pd...tel_Pr.pdf). Das Zeug was ich kenne färbt sich von blau auf rosa, wenn es mit Feuchtigkeit gesättigt ist und ist extrem hygroskopisch. Wenn man damit das Gerät in einen luftdichten Beutel packt und sich das Grandulat, wenn man es mehrer Male gegen frisches blaues Grandulat gewechselt hat, nicht mehr rosa verfärbt, dann ist das Gerät garantiert trocken.
Nun die schlechte Nachricht, beim iPhone wird man nur in den seltensten Fällen den Akku innerhalb weniger Minuten entfernen können. Ihr könnt ja schon mal üben und das passende Werkzeug sollte man dann in Zukunft immer griffbereit haben (speziell auf dem Klo und anderen gefährlichen Gegenden :=)). Daher werden die meisten Rettungsversuche leider vergeblich sein. Generell sollte man aber immer versuche, so schnell wie möglich den Akku zu entfernen und das Geät in geöffnetem Zustand lange genug trocknen.