@cipher:
Eine andere Geschichte:
Ein Programmierer hat ein fast fertiges Programm geschrieben, weiß aber nicht wie man es vermarktet. Er trifft jemanden der ihm helfen will und ihm statt Geld eine Umsatzbeteiligung verspricht. Der Programierer wundert sich warum sein Anteil so klein ist und stellt fest dass er übers Ohr gehauen wurde und weitaus mehr Lizenzen verkauft wurden als man ihm glaubhaft machen wollte ...
Eine noch andere Geschichte:
Ein findiger Programierer arbeitet erstellt zwar ein Produkt für eine Firma, behällt aber die Rechte an seinem code ...
Eine noch ganz andere Geschichte:
Ein Programmierer arbeitet heroisch an einem Produkt und wil alle möglichen Feature hinnzufügen, aber sein Arbeitgeber bringt einige lieber später als kostenpflichtiges Update, dass sieht der Programmierer nicht ein und verkauft sein Produkt kostendeckent selbst ...
Fakt ist: Wir wissen es nicht und sollten uns daher, ich ich meine, kein entgüldiges Urteil bilden. Wir sind alle erwachsen(sollten es zumindest sein) und könne selber entscheiden was wir tun oder lassen. Jeder sollte also selbst entscheiden ob er das eine oder andere Programm (oder beide) kauft, Hetze in die eine oder andere Richtung finde ich hier völlig fehl am Platze.
BTW: Ich sehe den Diebstahl eher auf Seite Apples, die in China billigst Hardware herstellen lassen und sich damit in der "westlichen Welt" eine goldenen Nase verdienen indem sie es völlig überteuert verkaufen.
Aber über beides sollten wir hier auf gar keinen Fall diskutieren.
Ich habe mir trotz allem ein iPhone gekauft, genau wie ich mir auch beide Programem gekauft habe. Und ich habe dafür auch meine Gründe.
@inspi1717: "Gekauft wird das was legal erworben werden kann..."
Zumindest Apple sieht das mit dem Legal da etwas anders
Aber auch darüber sollten wir hier auf gar keinen Fall diskutieren.