Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anfängerfragen Email kann nicht gelöscht werden / Push Service
#1
Information 

Hallo Gemeinde,

seit Heute darf auch ich ein iPhone 3G mit 8GB mein eigen nennen. Jahrelanger Nokia Freak und jetzt doch gewechselt.

Ich probiere und stelle schon den ganzen Mittag einige Funktionen. Was ich allerdings noch nicht verstehe ich die Anzeige:

E-Mail konnte nicht bewegt werden (Die Email konnte nicht in das Postfach Papierkorb bewegt werden).

Ich habe die Email empfangen und gelesen. Anschließend klicke ich auf den Papierkorb und die Email verschwindet auch. Allerdings erscheint dann die o.g Info. Nur habe ich den Zusammenhang leider noch nicht verstanden.


Wie genau funktioniert bitte der Push Service?

Bei meinem Outlook, stelle ich z.B. das Prüfen des Postfach auf alle 1min., das kann ich hier nur mit mind. 15 min. oder den Push Service aktivieren.

Wie oft checkt der Push Service mein Postfach? Bzw. wie funktioniert das genau?


Viele Grüße

Jan
Zitieren
#2

Hallo,

den Fehler hatte ich auch ein einziges Mal - selbst wenn Du die Mail auf Deinem PC oder Mac verschoben oder gelöscht hast kommt die Mail immer noch auf dem iphone und lässt sich nicht verschieben oder löschen.
Du hast zwei Möglichkeiten:
a) warte bis der eingestellte Sync-Zeitraum abgelaufen ist (z.B. 3 Tage), dann zeigt sie das iphone nicht mehr an
b) lösche Deinen account auf dem iphone und lege ihn neu an.

Gruss

Klaus
Zitieren
#3

Hallo,

habe das nochnicht ganz verstanden, daher muss ich nochmal nachhaken.

(26.11.2008, 01:09)WhiteBandit schrieb:  Hallo,

a) warte bis der eingestellte Sync-Zeitraum abgelaufen ist (z.B. 3 Tage), dann zeigt sie das iphone nicht mehr an

Das heißt das iPhne speichert eingehende Email 3 Tage? Anschließend werden diese automatisch gelöscht?

(26.11.2008, 01:09)WhiteBandit schrieb:  b) lösche Deinen account auf dem iphone und lege ihn neu an.

Hi,

ich kann doch nicht jedesmal wenn ich eine Email löschen möchte, das POP3 Postfach löschen und wieder einrichten. Das klingt überhaupt nicht logisch.


Und wie genau funktioniert das mit dem Push Service?


Viele Grüße

jan
Zitieren
#4

Hallo,

meine Antwort bezog sich auf Deine Frage bezüglich Probleme PUSH - Du nutzt aber offensichtlich ein normales Pop3 - Konto, also Mailabruf per Zeitintervall (z.B. 15 Min).

Push heisst sofortige Datenübertragung und funktioniert mit MobileMe oder einem Exchange-account (IMAP)

Bei einem IMAP-account werden die Daten auf dem iphone in dem ausgewählten Zeitraum, also z.B. letzte 3 Tage synchroniesiert. Wenn Du also auf dem Mailserver eine email hast, die 5 Tage alt ist, wird sie bei einer iphone-Einstellung von 3 Tagen nicht mehr angezeigt, obwohl sie noch auf dem Server liegt und z.B. auf Deinem PC-Mailprogramm angezeigt wird.

Gruss

Klaus
Zitieren
#5

(26.11.2008, 11:02)WhiteBandit schrieb:  aber offensichtlich ein normales Pop3 - Konto, also Mailabruf per Zeitintervall (z.B. 15 Min).

Eigentlich wollte ich von Arcor (Freemail) einen Pop3 Account anlegen im iPhone. Wie in Outlook. Allerdings ändert das iPhone diesen automatisch beim einrichten in ein IMAP-account um. Wo ist hier der Unterschied zwischen IMAP-/POP3-account?

Du erklärst es zum Teil hier:

"Bei einem IMAP-account werden die Daten auf dem iphone in dem ausgewählten Zeitraum, also z.B. letzte 3 Tage synchroniesiert."

Und bei POP3-accounts werden immer die realen Emails die sich gerade im Postfach befinden in Echtzeit abgerufen, richtig?

D.h. wenn ich eine Email auf dem iPhone lösche und sie noch im Postfach liegt wird das iPhone mir diese beim nächsten Datenabgleich wieder abrufen. Wenn das so ist dan habe ich das System verstanden.

Für die Zukunft heisst es dann für mich einfach keine IMAP-accounts einrichten, sonder nur reine POP3-accounts.

(26.11.2008, 11:02)WhiteBandit schrieb:  Push heisst sofortige Datenübertragung und funktioniert mit MobileMe oder einem Exchange-account (IMAP)

Ah, also kann ich Push mit Arcor nicht nutzen. Auch nicht mit den POP3-accounts meiner Webseite, richtig?

(26.11.2008, 11:02)WhiteBandit schrieb:  Push ist nur mit MobileMe und Exchange zu nutzen.

EÜber Exchange können wir von daheim auch Emails von der Arbeit abrufen. Dann müsste das auch mit dem iPhone funzen...


Mir ist aber aufgefallen das wenn die Emails von den POP3-accounts nach 15min. abgerufen werden, kein Signal erscheint. Ich sehe den Eingang neuer Emails nur, wenn ich auf das iPhone schaue. Kann man mit zusatz tools die 15min. noch unterbinden?


Viele Grüße

Jan
Zitieren
#6

Hallo,

das mit dem Nichtabholen bzw. Nichtbenachrichtigen von neuen emails, wenn das iphone im StandBy-Modus ist, dürfte ein Bug sein - es berichten jedenfalls einige User bei normalen Pop3 und Imap-Konten darüber. Bei Push-Mail (Exchange oder MobileMe) funktioniert es einwandfrei.

Richtig, Push-Mail mit Arcor-accounts geht nicht.

Dein Firmen-Exchange-account geht auf jeden Fall auf Deinem iphone und dann natürlich auch sofortige Mail-Zustellung via Push.

Unterschied von Imap und Pop3:

Guckst Du am besten mal für eine Erklärung hier:

http://www.uibk.ac.at/zid/systeme/mail/imappop.html

Gruss

Klaus
Zitieren
#7

IMAP: http://de.wikipedia.org/wiki/IMAP
POP3: http://de.wikipedia.org/wiki/Pop3

Die wesentlichen Vor- und Nachteile sind folgende...
POP3
Vorteil: Unterstützt jeder Mailanbieter; die Mails werden heruntergeladen; theoretisch offline arbeiten möglichen (am Iphone wohl nicht)
Nachteil: Abruf von mehreren Programmen heraus bedeutet auch mehrfaches herunterladen der gleichen Mail; eine Mail löscht man nur aus dem aktiven Programm heraus

IMAP
Vorteil: Man arbeitet online im Konto, das bedeutet man legt Ordner an, verschiebt und löscht Mails und jedes Programm, dass via IMAP an dieses Konto gebunden ist sieht das gleiche. Liest man eine Mail, ist sie als gelesen markiert, auch für jedes andere Programm, dass auf dieses Konto via IMAP zugreift. Man muss also nichts zwei Mal machen. Zentrale Mailorganisation.
Nachteil: Onlinezugriff nötig

Ich empfehle immer IMAP. In wenigen Fällen macht zwar POP3 Sinn, aber das ist eher die Außnahme. IMAP ist einfach viel vorteilhafter und ist daher bei manchen Providern auch kostenpflichtig.
Zitieren
#8

(26.11.2008, 12:11)3opaH schrieb:  IMAP
Vorteil: Man arbeitet online im Konto, das bedeutet man legt Ordner an, verschiebt und löscht Mails und jedes Programm, dass via IMAP an dieses Konto gebunden ist sieht das gleiche.

Hallo,

löschen, haben wir gesagt ist nicht ganz so einfach. Die Mails werden erst nach 3 Tagen gelöscht. Auch wenn man sie schon vorher gelöscht haben möchte oder länger behalten möchte. :sad:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von CptSpaulding
24.02.2011, 15:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste